Otto Rehhagel (20.07.1996 - 01.10.2000 als Trainer / 07/1966 - 06/1972 als Spieler)

• lookaround: Kann's sein, dass es den Artikel nicht mehr gibt? Also uns hat er damals zur Meisterschaft geführt, nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, ob dem FCK die Transfers oder der Stadionausbau finanziell das Genick gebrochen haben. Da ich zu der Zeit trotzdem noch recht jung war, kann ich das nicht sicher beurteilen. Meiner Meinung nach war es die Großmannssucht Friedrichs und Wieschemanns in Bezug auf die WM, die uns finanziell ruiniert haben - da waren auch unnötige Transfers dabei, aber liege ich falsch, dass das im Gegensatz zum Stadionausbau Peanuts waren? Für den Stadionausbau hatte Otto jedenfalls nicht meine Finger im Spiel - oder ist da auch noch was, was ich nicht weiß?

Zudem gibt es nun in Berlin ja noch Preetz als sportlichen Verantwortlichen. Irre ich mich oder hatte Rehhagel aber nicht immer Probleme mit Managern/sportlichen Verantwortlichen? In Bremen hatte er keinen, in Lautern keinen und bei den Bayern hatte er ja auch so seine Probleme...

achim71: Vielleicht hat er von Abstiegskampf keine Ahnung, weil er seine Teams immer nach oben führte..?

Also ich finde die Lösung, die Berlin nun anstrebt auch abenteuerlich, ich bin gespannt, wobei ich aus Sicht des FCK auf keinen durchschlagenden Erfolg hoffe. :schuldig:

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• damit wäre er nahe am Rekord ....hab gerad mal geschaut bis jetzt hält den Fred Schulz ...er war im alter von 74 Jahren für ein halbes Jahr Trainer von Werder Bremen :respekt:
    sonst ist da schon eine große Lücke ....Udo Lattek war 65 Jahre alt als er zuletzt in Dortmund war.

stimmt nicht ganz. jupp heynckes wird im 67. und der ist bekanntlich noch aktiv.

• Den Artikel gibt es noch.
    Auf der Seite dann "Des war mol widder nix!" anklicken.
    Der FCK hat damals so geplant, dass der Etat nur trägt wenn man international spielt und dort auch noch erflgreich.
    Diesen Größenwahn hatten ca. 12-15 Mannschaften in der BuLi. Dummerweise gab es aber nur 6 Plätze.
    Das Geld wurde ausgegeben bevor es eingenommen wurde - häufig wurde es nie eingenommen.

Die schlimmeren Geschichten damals waren:
    Dortmund - die haben sich über Aktien finanziert und ihr Merchandising für 10 Jahre im Voraus verkauft, das Geld aber sofort ausgegeben
    Schalke - eigentlich ein Insolvenzfall. Die wurden immer wieder sehr irregulär durch städtische Gelder gerettet
    Hamburg - war damals eigentlich dauerpleite, hat aber eingekauft wie ein Weltmeister
    Berlin - einfach nur Konkursbetrug. Die waren mal so pleite, dass sie sich die Lohnsteuer stunden lassen mußten

Ehrliche Mannschaften wie Bochum sind dafür abgestiegen.

Rehagel hatte einen Hals weil er in Bayern rausgeflogen war und hatte in Friedrich und den Aufsichtsratkaspern die richtigen Mitspieler.

Beim Stadfionausbau gab es 2 Probleme:
    Rheinpfalz wollte bei der WM vertreten sein und der FCK hatte nicht die Traute zu sagen wieviel Geld das Land dann wirklich zahlen gemußt hätte und zuviel Eigenleistung angeboten.
    Das 2. Problem war die Pleite von HochTief und die damit verbundenen Mehrkosten in 2stelliger Millionenhöhe.
    Die Hochtiefpleite war nicht vorersehbar und durch die Deutsche Bank verursacht, weil diese ein großes Aktienpaket beim Wettbewerb (Bilfinger Berger) hatte und deshalb die Kreditlinie halbiert hat. HochTief ist nicht wegen Überschuldung pleite gegangen sondern wegen immenser Außenstände - hier spielt die Bahn eine unrühmliche Rolle.

Was damals noch dazu kam waren knapp 8 Mio die Jäggi dem Finanzamt ohne Not schenkte

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Man kann nicht abstreiten,
    Rehagel hatte Erfolge, wo immer er auch hinkam.
    Trotz scheinbar veralteter Methoden - aber kann eine Methode veraltet sein, wenn sie Erfolg bringt?
    Nur: Welches Standing hat ein "alter" Mann bei den jungen Spielern, von denen ihn 2 Generationen trennen?
    Werden sie ihn auf Grund seiner Erfolge akzeptieren oder ihn nicht recht ernst nehmen?
    Fragen, deren Beantwortung für einen Erfolg ausschlaggebend sind.
    Ich bin neugierig.

• jetzt mal rein sachlich, nüchtern
    Rehagel kann (bzw. konnte - mit 73 mögen Zweifel angebracht sein) kurzfristig aus einem Team was rauskitzeln.
    Er hat nie Nachwuchs- und Aufbauarbeit betrieben. Das ist nicht sein Ding.

Als Nationaltrainer ist das ne ganz andere Kiste als im Verein. Da kannst Du sichten und die spieler rauspicken die Leistung bringen und für dein System passen. Man hat bei Klinsmann gesehen (wobei ich da auch in der Nationalmannschaft denke er war der Medienmann und Löw der Arbeiter) dass ein Sprung vom Nationaltrainer zum Mannschaftscach nicht einfach ist

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• lookaround: Also auch nach dem Lesen des Artikels und nach deinen ausführlichen Schilderungen, würde ich unsere schlechte wirtschaftliche Lage vor allem am Stadionausbau festmachen. Otto trifft da meiner Meinung nach, wenn überhaupt, eine kleine Teilschuld.

Die HochTief-Geschichte hatte ich auch immer in Erinnerung. Aber könnte man dann nüchtern betrachtet nicht auch eine Schuld auf HochTief schieben, also eine Sache, die der FCK gar nicht in der Hand hatte?

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Wenn der nächste Trainer von Hertha BSC gleichzeitig die letzte Patrone für Herrn Preetz darstellt, dann kann Otto Rehagel nur eine "Platzpatrone" sein!

• Weiss nicht. Otto hat sehr wenig Pleiten erlebt in den letzten 20 jahren. Da pflastern zumeist Erfolge seinen Wege und einige ganz grosse darunter.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich würde den auch nicht unterschätzen. Ist ja nur für ein halbes Jahr. Ich glaube, dass das nicht die schlechteste Lösung war.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• "Wir haben beim EM-Sieg 2004 mit Griechenland gar nicht Libero gespielt, sondern mit einer versetzten Viererkette. Ein Spieler, der nicht so schnell war, rutschte nur etwas zurück. Ich stelle die Spieler immer nach ihren Möglichkeiten auf. Die Frage ist doch: Willst du modern absteigen oder modern in der Liga bleiben? Ich habe alle Systeme drauf! Ich gucke mir jetzt alle Spieler an und bespreche dann mit meinen Co-Trainern Tretschok und Co. wie wir nächsten Samstag in Augsburg auflaufen."
    Quelle Bild.de

das sagt alles über otto aus ..... ich stelle die spieler immer nach ihren Möglichkeiten auf das ist genau seine Stärke, Hertha wird sich aus dem Kreis der Abstiegskandidaten leider verabschieden.

Nein, Otto hatte keine Schuld am Niedergang, eher muss man das z.B. Hoch Tief mit 12 Mio mehr als veranschlagt und auch Wischemann auflasten ... hier hat aber jeder seine Meinung.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!