Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Das sehe ich genauso!


    Ich möchte keinen Grüßonkel und Ahnungslosen Vorstand mehr haben, der uns womöglich noch beim Doppelpass blamiert bis auf die Knochen, das hatten wir alles schon.


    Wer an der Spitze steht und Entscheidungen trifft der kann natürlich auch falsche Entscheidungen treffen, aber hier wird sich jetzt zeigen ob Stefan Kuntz das Zeug dazu hat unseren Verein wieder da raus zu führen.


    Für mich steht fest, dass unserer jungen Mannschaft ein Jahr 2. Liga gut tun wird und wir den ein oder anderen Fehleinkauf/Leihe auch wieder los werden.


    Für den Rest der Saison sollte man geziehlt den ein oder anderen aus den Amateuren holen und Ihnen auch Fehler zugestehen!!!

  • Aber wir müssen auch unsere Spieler zeigen und anbieten. Vielleicht erbarmt sich ein Verein aus der 2. belgischen oder chinesischen Liga und nimmt uns Wagner und Jörgensen ab. Yahia müssen wir behalten, den wollten schon die Scheichs nicht mehr sehen.


    :arbeit:

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Zitat


    Stefan Kuntz


    Bald sind Ingolstadt oder Aue wieder zu Gast auf dem ruhmreichen Betzenberg. Die Hoffnungen, weiter zu den Großen zu gehören, schwinden in Kaiserslautern nach dem 18. nicht gewonnenen Spiel.(...)


    Weiter: TM

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • gute Worte von Kuntz im SWR Flutlichtinterview.


    Wenn die Lizenzierungsunterlagen von der DFB zurückkommen werden wir mit einigen falschenb Gerüchten um die finazielle Lage des FCK aufräumen und zeigen was wir die letzten 4 Jahre getan haben. Klinkt so als müssten wir uns zumindest um die Lizenzen in naher Zukunft keine Sorgen machen .....

  • Genauso konstant wie den Betze als solchen, sehe ich auch Stefan Kuntz und ich glaube, es wäre geradezu selbstmörderisch, Stefan Kuntz auch im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs über Gebühr infrage zu stellen und nicht etwa punktuell zu kritisieren, sondern massiv polemisch, womöglich auch noch bis in das Persönliche hinein, anzugreifen. Woanders, genau genommen beispielsweise mit Preetz in Berlin, ist genau dies ja bereits der Fall. Laßt also bitte den Stefan Kuntz als Person in Frieden und konzentriert die sicherlich notwendige konstruktive Kritik im Namen der Fairness und unter Wahrung der Form auf das inhaltlich Gebotene.


    Klar, Stefan Kuntz hat vor und während dieser Saison leider letztlich gravierende Fehler begangen. Zum einen waren dies natürlich die extrem glücklosen Transfers vor der Saison und auch während der Winterpause, zum anderen der kürzliche Trainerwechsel, der entweder viel zu spät oder aber überhaupt vorgenommen wurde. Ob der neue Trainer Balakov nun der Richtige ist, sollte nicht Gegenstand der Diskussion um Stefan Kuntz sein. Gut, er war und ist offensichtlich nicht der Trainer, dem es gelingen wird, den FCK in Liga 1 zu halten aber das habe jedenfalls ich auch nicht erwartet und beispielsweise auch Rangnick hätte es wohl mit dem vorhandenen Kader und mit der leider vorhandenen "Siegermentalität" auch nicht geschafft.


    Stefan Kuntz hat also im Hinblick auf die Transfers in extremem Maße danebengegriffen. Extrem wegen der Anzahl der Spieler, die samt und sonders enttäuscht und die Erwartungen in keinster Weise erfüllt haben. Glücklicherweise sind die Auswirklungen in finanzieller Hinsicht weitaus weniger desaströs und scheinen auch die weiteren Planungen nicht wirklich negativ zu belasten. Man stelle sich vor, man hätte sich einen finanziell selbstmörderischen Flop geleistet. Genau dieses Augenmaß ist aber einer der unstrittigen, im Fußball sehr selten anzutreffenden, Vorzüge von Stefan Kuntz.


    Transferflops kommen natürlich bei allen Vereinen vor und in der einen Saison mögen sie überwiegen, in der anderen hat man eben anteilig weitaus mehr Glück. Das ist auch weder Sache des Preises (der höchstens die Wahrscheinlichkeit eines Flops etwas mindert, demgegenüber aber im "Flopfall" auch in finanzieller Hinsicht verheerend ist) oder der Herkunft des betreffenden Spielers. Der FCK und Stefan Kuntz haben in diesem Jahr jedenfalls die geballte Ladung Pech gezogen.


    Der entscheidende Punkt ist aber leider, daß sich ein Allofs, ein Bobic, ein Schmadtke, ein Zorc oder Nerlinger sowieso, durchaus einmal ein solches glückloses Transferjahr zumindest dahingehend leisten können, weil die bereits vorhandene Substanz in der Mannschaft dazu ausreicht, die Klasse zu halten. Die Folgen sind weitaus weniger gravierend und damit auch weniger öffentlich präsent. Beispielsweise Klaus Allofs sehe ich in seinen letzten Transfertätigkeiten nicht unbedingt weit vor Stefan Kuntz, er wird aber, weil Werder Bremen eben diese Fehler mehr oder weniger geschmeidig verkraftet, weiterhin und auch zu Recht als anerkannter Fachmann gesehen. Dies will heißen, daß eine wegen verbockter Transfers im Ergebnis "schlechte" Saison in Bremen nicht an den Grundfesten eines Klaus Allofs rüttelt. Nur ist eben die "schlechte Saison" in Bremen Platz 10 und beim FCK der Abstieg.


    Trotzdem sollte man Stefan Kuntz genauso wie auch Klaus Allofs bei aller berechtigter Kritik unbedingt als Eckpfeiler und Konstante im Verein sehen und demzufolge auch mit allen Mitteln halten.

  • Gastspielerlaubnis
    Also ich geh mal davon aus das mind. 90% nicht wollen das Kuntz geht oder gehen soll.
    Aber man muss genauso die fehler ansprechen wie bei einem Sahan, Wagner oder beim Trainer.
    Was mir an deinem Beitrag nicht gefällt ist das du schreibst:


    Zitat

    Ob der neue Trainer Balakov nun der Richtige ist, sollte nicht Gegenstand der Diskussion um Stefan Kuntz sein

    Warum nicht? Wer hat Kurz entlassen und wer hat Balakov ausgewählt und eingestellt? Das war doch Stefan Kuntz oder nicht?
    Warum ließ man einen Amedick gehen wobei man die 6 beste Abwehr nach der Hinrunde hatte?
    Warum verkaufte man einen Nemec? Warum wird ein Micanski ausgeliehen wenn unsere aktuellen Spieler das Tor nicht treffen.
    Warum tätigt er aussagen wir brauchen keinen Wooten wir haben 4 gute Stürmer
    Warum kaufte man einen Shechter für 2 Mio aus einer Liga die bei uns vielleicht 3-4 Ligaqualität hat?
    Das sind doch alles sachen wo SK mit verantwortlich ist. Und das sind fehler die uns im gesamten die 1 Liga gekostet haben.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • Gastspielerlaubnis: Das würde ich so tragen. Es ist jedoch notwendig das "System Kuntz" zu überarbeiten. Wie im wahren Leben ist es vorteilhaft auch Leute um sich herum zu haben die nicht nur alles abnicken was zu entscheiden ist, sondern auch in der Lage sind zu kritisieren und kontroverse Diskussionen zu führen.
    Wir haben in den entscheidenden Gremien derzeit offensichtlich nicht ausreichend Fußball-Sachverstand sitzen und gerade das war diese Saison sicher ein Knackpunkt. Emotionale Kampagnen die man sich ausdenkt sind schön und gut und bringen den ein oder anderen Euro in die Kassen aber am Ende des Tages muss die Leistung auf dem Platz stimmen. Sonst hat sich das irgendwann einmal totgelaufen, die Leute stöhnen doch jetzt schon manches mal auf wenn irgendeine schwülstige Parole ausgerufen wird.


    Du hast ausgeführt wie es in der Jugendarbeit beim FCK ausschaut. Dazu hat Kuntz in einem Interview erneut Stellung bezogen und es waren die gleichen Aussagen wie bereits mehrfach getätigt "wir brauchen Verbesserung damit wir die DFB Auflagen erfüllen ....." Ich will nun aber mal gerne wissen was da aktiv passiert und getan wird und wie man sich vorstellt Perspektiven für junge Spieler aufzuzeigen. Das Beispiel Wooten ist ein für mich ein ganz schlechtes. Wo lohnt es sich denn Tore zu erzielen, Leistung zu bringen? Dass man von Auswärts Spieler holt, diese gnadenlos, ohne Rücksicht auf das in Serie abgelieferte miserable Spiel trotzdem weiter einsetzt? Ist das tatsächlich eine "Perspektive" für den Nachwuchs?? Ich glaube da haben andere Vereine bessere Argumente die nicht zwingend mit mehr Kleingeld zu tun haben. Auf dieser Baustelle muss nun endlich angepackt und Gas gegeben werden, die Versäumnisse von SK werden immer augenscheinlicher, in 4 Jahren hat er dort noch nicht wirklich was bewegt wie mir scheint.


    Ich bin überzeugt er ist absolut wertvoll für die Aussendarstellung des Vereins und ich denke er hat sehr wohl bewiesen dass er den Verein in finanziell ruhigeres Gewässer manövrieren kann, jedoch nicht alleine, dafür sind die Aufgaben zu vielschichtig und umfangreich. Für mich Fakt: Wir brauchen jemanden der an der an der Schnittstelle Sport/Finanzen installiert wird und das könnte schwierig werden denn wer erfüllt das Anforderungsprofil

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Genauso konstant wie den Betze als solchen, sehe ich auch Stefan Kuntz und ich glaube, es wäre geradezu selbstmörderisch, Stefan Kuntz auch im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs über Gebühr infrage zu stellen und nicht etwa punktuell zu kritisieren, sondern massiv polemisch, womöglich auch noch bis in das Persönliche hinein, anzugreifen


    Ich befürchte, dass Viele (Ruhrpottler&Co) diese Unterscheidung aus welchen Gründen auch immer nicht leisten können.
    Massive Fehler in der Transferpolitik ist das Eine.. Die Bilanz die Kuntz nun angekündigt hat, ist die andere Geschichte.
    "FCK-Fans",(z.B die die das Schildchen vorm Betze angebracht haben) die Stefan Kuntz nun vom Berg jagen wollen, machen mir ehrlich gesagt eine riesen Angst!
    Angst, dass diese angeblichen Fans, die nur Schwarz oder Weiß können, Kuntz tatsächlich vom Berg vergraulen!
    Eins sollte doch Jedem normal denkenden FCK Fan klar sein, ohne Kuntz wären wir bereits am Arsch und in Zukunft würde uns dieses Schicksal wohl wieder ereilen.
    Deswegen auch von mir: Kritik an dieser und der letzjährigen Transferpolitik ist mehr als angebracht, auch eine Diskussion um eine zusätzlichen Sportdirektor müssen daraus resultierend erlaubt sein! Nur Kuntz komplett in Frage stellen und diesen vom Hof jagen, wäre das Übelste was uns passieren könnte!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Gastspielerlaubnis
    Was mir an deinem Beitrag nicht gefällt ist das du schreibst:


    Ob der neue Trainer Balakov nun der Richtige ist, sollte nicht Gegenstand der Diskussion um Stefan Kuntz sein


    Warum nicht? Wer hat Kurz entlassen und wer hat Balakov ausgewählt und eingestellt? Das war doch Stefan Kuntz oder nicht?

    Na ja, ich habe es ja durchaus unter die diskussionswürdigen Handlungen von Stefan Kuntz eingereiht:

    Was ich damit sagen wollte: Ich würde halt lediglich die Tatsache des Trainerwechsels überhaupt, sowie den Zeitpunkt zum Gegenstand der Diskussion nehmen und nicht die Personalie als solche, also die Person Krassimir Balakov. Denn ob Balakov, Doll, Funkel oder auch Mourinho, fast alle hätten wohl den Klassenerhalt nicht mehr geschafft. Der einzige, der garantiert geholfen hätte, ist vor rund 2.000 Jahren kurzzeitig verstorben (und hat wohl auch nicht die erforderliche Lizenz) ;)

  • Was ich hier lese, macht mir echt Mut. Mut dahingehend, dass nun nicht alles zusammenbricht und auch SK mit Kritik überzogen wird, die ihm nicht gebührt. Es gibt einige Dinge, die man kritisieren kann und muss, dann aber bitte auf sachlicher Ebene und nicht in einer Schlammschlacht, wie wir sie bereits im Verein in der Vergangenheit gesehen haben.


    @Gastspielererlaubnis: Klasse geschrieben, das hätte ich genauso auch unterschrieben, wenn du aus Mainz kommen würdest. :thumbup:


    Aus dem Grund kann man sicherlich Kritik an der Transferpolitik SK üben. Meiner Meinung nach hat SK in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass er das Sportliche kann und das Händchen dafür hat. Aus dem Grund sehe ich keine Notwendigkeit für einen Manager o. ä. Es sei denn man kommt vereinsintern wirklich zu dem Schluss, dass SK das inzwischen alleine nicht leisten kann und weitere wichtige Aufgaben zu leisten hat. Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, ich denke aber, dass das spätestens zu Saisonende von den Verantwortlichen hinterfragt wird.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.