Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• ein steffi kuntz ist nicht ein Idiot. ein steffi kuntz seh, was passieren in platz, ihr wurstebrote!
    also hört auf hier die königsmörder zu spielen!

Egal wie du das meinst - ein bisschen Humor schadet dieser verbissenen Debatte auf keinen Fall!
    Und : Man wird ja sehen: die Wahrheit liegt auf dem Platz.

• Ich glaube einige verkennen was uns die letzten Jahre gerade im Nachwuchsbereich kaputtgegangen ist, denn:

die wirklich guten Talente ....... kommen ganz ganz selten zu uns! Die gehen nach Hoffenheim oder Mainz, da gibts schon in der Jugend mehr an Leistungen und Möglichkeiten.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Eine Planstelle wird wohl keiner haben - das ist immer noch von Leistung abhängig.
    Nur weil er in der Jugend oder in der Nachwuchsmannschaft aufgewachsen ist ?

:troete:

Ok, ok, fangen wir mal ganz weit vorne an. Kaderplanung bedeutet für mich, dass man bestimmte Positionen im Kader hat, die besetzt werden müssen. Und das bezieht sich zuerst auf die aktuelle Saison, aber möglicherweise auch schon auf die kommenden Spielzeiten. Ein Löwe wurde sicherlich geholt um auch diese Saison die Position des LV auszufüllen. Natürlich erfolgt nach der Saison eine Bewertung, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung macht man sich bereits Gedanken, wie lange mit dem Spieler geplant werden kann.

Wenn man sich unseren aktuellen Kader anschaut, dann gibt es natürlich einige Spieler, auch langfristig einen Kaderplatz haben. Beispielsweise Löwe, Sippel, Torrejon, Borysiuk oder Bunjaku. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass diese Spieler Leistung bringen, fit sind und bleiben wollen. Wenn einer dieser Faktoren nicht stimmt, dann überlegt man sich in der Regel, ob man die Planstelle neu vergibt. So geschehen nach der Verletzung von Alushi und anschließend der von Zellner, man holte Karl um diese Stelle neu zu besetzen.

Wo finden sich nun Heintz, Zellner, Orban, Derstroff und Wooten wieder? Heintz ist wohl fest eingeplant in der Verteidigung und nimmt den Kampf mit Torrejon und Simunek auf. Zellner ist theoretisch im Mittelfeld geplant und tritt in den Konkurrenzkampf mit Borysiuk, Alushi, Karl, de Wit, Ring, Jenssen und Azaouagh (wer auch immer von denen noch gehen mag - noch sind sie alle da). Ähnlich geht es Orban. Ähnlich geht es im Sturm auch Derstroff und Wooten. Da kann man wohl kaum davon sprechen, dass mit diesen Jungs geplant wird.

Und jetzt wieder zurück zu der Ausgangsfrage. Wer neben Heintz hat eine langfristige Planstelle? Warum frage ich das überhaupt? Thema Jugendförderung. Warum planen wir nicht mit diesen Jungs? Ich stelle mal kurz ein Modell vor, das meiner Meinung nach in KEINEM Widerspruch mit dem Ziel Aufstieg stehen würde.

Ein Kader von sagen wir mal 28 Spielern. Darunter erstmal drei Torhüter: Zwei erfahrene Männer, ein junger Nachrücker. Dann bleiben 25 Feldspieler, davon vielleicht pro Mannschaftsteil eine Stelle an einen Nachrücker. Also 22 feste Spieler im Kader. Zum Beispiel 10 Mittelfeldspieler, 8 Abwehrspieler und 4 Stürmer. Damit kann jede Position doppelt besetzt werden. Diese 22 Spieler werden dann eben fest geplant. Die Nachrücker sind variabel, dh es kommt natürlich auch auf die konkrete Position an, aber auch auf die Leistung. Die Jungs bei den Amateuren oder in der A-Jugend wüssten: Wenn ich mich reinhänge, dann kann ich bei den Profis mitmachen. Wir haben also 24 + 4 Spieler im Kader.

Einer wie Heintz ist für mich dann einer, der zum Stamm gehört. Zellner nicht, weil der nicht unter die ersten 10 Mittelfeldspieler fällt. Wooten und Derstroff fallen nicht unter die ersten vier Stürmer. Orban steht auch auf der Kippe. Man könnte sie jetzt als "Nachrücker" sehen, aber die Idee dahinter ist, dass diese Spieler bei den Amateuren trotzdem Spielpraxis sammeln und nicht permanent auf der Bank sitzen. Einen Wooten jetzt wieder zu den Amateuren schicken? Derstroff und Zellner? Eigentlich sollten diese Spieler über diesen Schritt hinaus sein.

• Gonzo

es ist bemerkenswert welche mühe du dir gibst,um die lage sachlich zu erklären und es ist gleichermaßen befremdlich,wie oberflächlich deine beiträge abgehandelt werden,weil jemand partout auf seinem standpunkt beharren will.das auch noch ohne diskussionwürdige fakten.

• Gonzo

Zitat

Ich denke das ist durchaus finanzierbar, wenn man einfach mal 2-3 Spieler weniger im Kader hätte. Zum Beispiel hätte man Risse sicherlich finanzieren können, wenn man Matmour und Zoller nicht geholt hätte.

klar wäre das finanzierbar gewesen mit deiner Rechnung, nur dann hast du nen Spieler im Kader der das doppelte wie die anderen verdient, das sorgt dann intern auch nur für Unruhe.

Orban, Zellner, Derstroff, Wooten habe ich noch nicht komplett abgeschrieben, aber für nen Stammplatz fehlt da noch so viel, ich glaub nicht mehr dran das es was wird mit denen bei uns.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• a di

Ich glaube einige verkennen was uns die letzten Jahre gerade im Nachwuchsbereich kaputtgegangen ist, denn:

die wirklich guten Talente ....... kommen ganz ganz selten zu uns! Die gehen nach Hoffenheim oder Mainz, da gibts schon in der Jugend mehr an Leistungen und Möglichkeiten.

Ja die Situation ist so verzweifelt, dass unsere U19 ins Pokalfinale eingezogen ist und aufgestiegen.

Und wir mit Heintz, Derstroff, Zeller, Orban usw. einige vielversprechende Spieler in den eigenen Reihen haben.
    Mit 6 Jungen Leuten in der Startformation werden wir nicht aufsteigen. Aber mit 2 in der Startformation und vielleicht noch 1-2 Einwechslungen pro Spiel macht das schon viel mehr Sinn.
    Und wenn ich alle Stellen in der Mannschaft doppelt mit alten Hasen besetze, dann ist das keine glaubwürdige Einbindung von jungen Spielern aus der eigenen Jugend.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Trotzdem darf man durchaus zur Kenntnis nehmen, was bei uns vor der Haustür spielte und woanders hinging.

Tut aber weh.

• Mit Hochachtung muss ich bei dieser Diskussion immer an Freiburg denken.
    Dort lebt man nicht von überragenden Einzelspielern und muss fast jedes Jahr mit einem Aderlass Stützen der Mannschaft ersetzen. Aber man hat ein System, eine Art fussballerische Erziehung, die von der Jugend an bis zu den Profis greift. Deswegen können auch Spieler, die nicht die Überflieger sind, in diesem System überragende Leistungen zeigen. Und vom Altersschnitt machen die genau das, was Gonzo geschrieben hat. Alte Hasen und Nachwuchsleute bunt durchmischen und jedes Jahr neue Spieler aus der U19 heranführen. Wenn da einer aus der U19 kommt, weiß der ganz genau, was er auf dem Platz bei welcher Position zu tun hat. Und das man Streich, der vorher 16 Jahre Jugendtrainer war, zum Cheftrainer macht, bestätigt das ganze.
    Sowas geht nicht über Nacht und das Umfeld muss auch Rückschläge verkraften können. Trotzdem könnte das Modell auch unsere Lösung sein. Dafür muss aber endlich auch mal die Topleute der Jugend gehalten werden statt immer wieder alternde Stars aus Frankfurt zu holen.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• @Hoschy,

absolut.

Aber ich sehe unser Problem weniger darin, dass wir keine guten Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen, sondern dass sie bei uns nicht den Sprung ins Profiteam schaffen.
    Wenn das nicht gelingt, hilft die beste Jugendarbeit und die Investition in den Frönerhof auch nichts.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Es kam doch in diesem Thread die Behauptung auf, dass man 1991 nicht mit lauter jungen Hüpfern Meister wurde......

Mal eine Frage:

Wieviele Spieler des Kaders von 1990/91 waren zum Zeitpunkt des Gewinns der deutschen Meisterschaft unter 26 Jahre? Also, maximal Baujahr 1966? Bei einem 26 Mann starken Kader?

Was schätzt ihr? Ohne jetzt irgendwo nachzusehen? Sharky zuerst vielleicht? Von dem kam die These, glaube ich.....