Fast jeder war für Fodas Entlassung: Also alles richtig gemacht
Falsch. Nur den Fehler korrigiert, mit Foda in die Saison zu gehen. Die Korrektur ist aus meiner Sicht zwar "richtig", aber fußt auf der Fehlentscheidung, mit diesem Trainer, den man so Kuntz selbst nach der Gesamtheit aller Spiele beurteilt haben will, in die Saison gegangen ist. Die fünf Spiele der neuen Saison können das Gesamtbild nicht derart negativ beeinflusst haben, dass man "plötzlich" erkannt haben will, dass er nicht der Richtige ist/war.
Wiederum wollte fast jeder dass Schäfer nach dem Heimspiel seine Chance bekommt: Also alles richtig gemacht
Auch hier sehe ich die Sache nicht so eindeutig. Ob OS eine Chance verdient hat will ich gar nicht beurteilen wollen und es ist zudem völlig normal, dass nach einer - kurzfristigen - Trainerentlassung zunächst irgend eine Person das Training leitet und möglicherweise das Team auch während ein paar Spielen betreut. Wo aber hatte OS eigentlich eine ehrliche Chance? Es gab keine klare Aussage, dass OS eine Chance hat, stattdessen wurde "klar" ausgesagt, dass man sich seine Arbeit anschauen wird und dann entscheiden möchte = Bewährung. Das ist so ziemlich die beschissenste Situation die du als eigentliche Autoritätsperson haben kannst, denn die Spieler wissen doch genau, wenn es nicht wirklich gut für den Interimskandidaten läuft, bekommen sie doch nen neuen Trainer. Von Anfang an ist damit doch aber klar, dass OS eben nicht über die Rückendeckung verfügen konnte, die ein Trainer für diesen Job benötigt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Trainerfrage bzw. -suche ja von Kuntz selbst dahingehend befeuert wurde, dass er sich einerseits OS warmgehalten hat und anderseits aber auch offenbarte, dass man den Markt sondiert; ist nun auch nicht gerade toll für OS.
Alles in Allem sicher keine einfache Situation und gerade die Interimslösung wäre bei manch anderen Vereinen ähnlich abgelaufen, aber von "alles richtig gemacht" kann nun wirklich keine Rede sein.