• Fußballvereine sind ja betriebswirtschaftlich und von der Einnahmen- und Kostenstruktur her eher eine übersichtliche Veranstaltungen.


    Meist mit einer Hausbank über Jahrzehnte, mit öffentlichem Interessen an dem Gesamtkonstrukt.


    Wie kommt es, daß in diesen kleinen "Firmen" es so einfach ist, den Laden zu überschulden? Schaut die Hausbank nicht richtig hin - worauf gründet die Verschuldung, die ja mit Geld zu tun hat, daß jemand gibt ohne daß es einen passenden wirtschaftlichen Rahmen dafür gibt.


    Man lernt ja als Privatmann schon, die Mausefalle Dispo zu meiden - analog müßte ein Fußballverein doch in der Lage sein, mit den saisonalen Kurven klarzukommen, weitere Schulden doch dann zu vermeiden.


    Und können die Vereine das nicht, gibt es Hausbank, Steuerberater (Wirtschaftsprüfer). Gerade wg Vereinsstruktur müßte doch eine "strenge Aufsicht" vorhanden sein.


    Gilt ja auch für unseren FCK, nicht nur immer für andere...


    Welcher grundlegende Fehler wird den da von wem (gemeint die Beteiligten am wirtschaftlichen Prozeß) stets gemacht ....?

    4 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Möglicherweise waren auch dort die falschen Protagonisten am Werk, ähnlich wie bei uns, aber dennoch ist es unverständlich, dass sich ein solch hoher Schuldenberg anhäufen konnte! Eigentlich schade um die Kickers und den Bieberer Berg, zu dem ich immer gerne hinpilgerte! :/

  • Wie schnell das gehen kann haben wir gesehen. Wobei es mir bei den Kickers gänzlich unverständlich ist.


    Wir haben (hoffentlich) rechtzeitig die Kurve gekriegt, wobei ich nur denke, dass wir jetzt die richtige Richtung eingeschlagen haben - aber noch nicht überm Berg sind!


    Schade um die Kickers ...

  • Heute steht allerdings in der Rheinpfalz, dass der Spielbetrieb wohl weiter gehen wird, sie jedoch zur neuen Runde 9 Punkte abgezogen bekämen! Heftig, heftig und eine sehr hohe Bürde für die Kickers! :schock: Mal gespannnt, ob sie das annehmen werden!

  • das ist natürlich bitter für den verein. normalerweise hätte man letztes jahr aufsteigen müssen als meister aber diese relegationsspiele. naja kann jeder davon halten was er will. da muss wirklich etwas richtig schief gelaufen sein intern. man hatte doch erst vor 3 jahren insolvenz angemeldet. und in der saison 14/15 hat man durch den achtefinaleinzug 276.000 € + 527.000 € + übertragungsbonus eingenommen. und das ist ein regionalligist. da dürften doch die laufenden kosten nicht so extrem hoch sein. und eine million mehreinnahme ist doch sicherlich bei einem 4.ligisten ein richtiger batzen im gegensatz zu einem 1./2.liga verein

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die haben sehr viel in das neue Nachwuchsleistungszentrum investiert.
    Hat letztes Jahr beim Bundesligaaufstiegspiel der B- Jugend Elversberg gegen Kickers Offenbach,
    die Gelegenheit die neue Anlage zu bestaunen.

  • Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Wenn man das so macht, dann müsste man die Jugendspieler schon häufiger zu den Profis mitnehmen, das hat man eher zurückhaltend gemacht.