Fritz Walter - im Gedenken an den größten Fußballer aller Zeiten

• wentzerich

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würd ich so einiges haben, net nur das Fritz Walter Trickot sondern auch das aktuelle Saisontrikot (welches ich mir wohl selber zu Weihnachten schenken werde). Im Grunde sind die ganzen Trikots zu teuer. Also net nur bei uns sondern allgemein... es is nur ein Stoffshirt... allein vom Material her könnte man locker 20 Euro runtergehen. Aber gut der Verein verdient dran is halt das andere.

• Zitat

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstag auf dem Betzenberg gegen Borussia Mönchengladbach antritt, werden die Pfälzer in Gedenken an das 2002 gestorbene Idol Fritz Walter auf Trikotwerbung verzichten. Vielmehr tragen die Lauterer Spieler, am Tag bevor Walter seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, ein Sonder-Trikot mit Walters Konterfei sowie einem Zitat des WM-Kapitäns von 1954.

Fritz Walter, der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und des 1. FC Kaiserslautern, erlebte mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 als Kapitän der deutschen Mannschaft den Höhepunkt seiner großen sportlichen Karriere. Der Ehrenbürger von Kaiserslautern war die rechte Hand von Bundestrainer Sepp Herberger.

Geboren wurde er am 31. Oktober 1920 als Friedrich Walter in Kaiserslautern. Bereits mit acht Jahren wurde er Mitglied beim 1. FC Kaiserslautern, dem er sein ganzes Leben lang treu blieb. Zwischen 1938 und 1959 spielte er - unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg - immer im Dress der "Roten Teufel". Für "seine" Lauterer erzielte er in 379 Spielen 306 Tore. 1951 sowie 1953 führte er als Kapitän den 1. FC Kaiserslautern zum deutschen Meistertitel. Fritz Walter war als Kapitän und Mittelfeldregisseur die zentrale Figur der Lauterer Mannschaft, die wegen ihrer damaligen Spielkultur landauf, landab nur die "Walter-Elf" genannt wurde.
    ...

weiter
    Quelle: www.kicker.de

• Zitat

Fußball-Ikone Fritz Walter: Vorbild für Generationen - Am Sonntag wäre er 90 Jahre

Am 31. Oktober wäre Fritz Walter 90 Jahre alt geworden. Dank seiner herausragenden Fußball-Künste und menschlichen Qualitäten genoss der Kapitän der "Helden von Bern" Popularität bei Generationen - über den Tod hinaus.

Männer seines Formats sind eine seltene Spezies. Die Fußball-Ikone Fritz Walter, die am 31. Oktober ihren 90. Geburtstag gefeiert hätte, war ein zeitloses Phänomen und Idol mehrerer Generationen von Helmut Kohl bis Kurt Beck, von Uwe Seeler bis Miroslav Klose. "Er war mein großes Vorbild in allen Lebensbereichen", gestand einst "Uns Uwe" Seeler. Für Box-Legende Max Schmeling, dessen Beliebtheit der von Fritz Walter gleichkam, war der "Große Fritz" ein "Sportler von Weltformat, ausgestattet mit Eigenschaften wie Anstand und Fairness". Für einen zehn Jahre alten Knirps war er schlichtweg der "Erfinder von Kaiserslautern" - seines Geburtsortes.

Quelle/weiter: SZ-online

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: