Rund um die 1. Bundesliga

• Lt. Kahn hat Tuchel keine Schuld, sondern die Mannschaft bringt keine Leistung. Da gibt es doch wohl nur eine Schlussfolgerung: der Sportvorstand hat versagt. Würde mich nicht wundern, wenn Salihamidzic nach der Saison gehen muss.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Die vielen eigenen Chancen wissen die Dortmunder nicht zu nutzen, dennoch ein weiterer Beweis dafür , welch lächerliche Umsetzung des VAR fast Woche für Woche zu belächeln gibt.

Die Frage ob der oder die Elfer rein gehen stellt sich mir nicht , aber es waren für mich 2 klare Elfer die es hätte geben müssen.

Ein weiterer Abend um dem Fußball eigentlich keine Beachtung mehr zu geben.

Ein ganz aber und dubioser Haufen mittlerweile.

• Dortmund ist einfach zu dumm.

Da spielt Bayern die schlechteste und unkonstanteste Saison seit gefühlt 100 Jahren und der BvB vergibt einen Matchball nach dem anderen.

Die VARs wie immer blind, aber es gab trotzdem noch genügend Chancen das Spiel zu gewinnen.

Jetzt wird die Biene Maja wieder weinen und dieses Remis wieder nur auf die Offiziellen schieben.

Das machen die immer so, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen, ihr Mentalitatsproblem anzugehen und Leute wie z.B. Reus auszusortieren.

Nun ja, dann wird die alte Dame am Sonntag wohl mit 5-6 Toren aus der Arroganzarena geballert werden.

Die spielen seit Jahren auch nur den letzten Rotz und verbrennen Millionen.

Die sind imho schlimmer als der HSV und Schalke zusammen.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Hatte Dortmund genug Chancen das Spiel zu gewinnen? Ja. Das ist dann vielleicht fahrlässig, aber Dummheit vorzuwerfen ziehe ich deutlich in Zweifel. Unabhängig davon - und da hat Gehtdoch nach meinem Empfinden völlig Recht - geht es bei der Frage Elfer oder nicht zuvorderst nicht um einen möglichen Torerfolg in Folge eines Elfers. Ich bin auf eine etwaige Klarstellung seitens des DFB gespannt, wie bzw. aus welchen Gründen heraus hier weder Stegemann noch der VAR die Szene zumindest nochmals gemeinsam geprüft haben; aus meiner Sicht und meinem Regelverständnis nach war das ein äußerst klares Foul an Adeyemi = Strafstoß; obendrein Gelb/Rot für den Bochumer. Völlig egal was Dortmund daraus gemacht hätte oder eben auch nicht.

• Hättest du das Spiel gesehen, hätte man erkannt das die Dortmunder die Schuld nicht zuerst beim Schiri suchen.

Es ist einfach nicht fair und darum sollte besser gesagt muss es gehen und diese VAR Sache sollte ganz schnell geklärt werden.

• Vielleicht wäre angesichts des ausgebliebenen Elfmeterpfiffs am gestrigen Abend auch ein Rückblick auf das damalige Spiel Frankfurt-Dortmund lohnenswert, in dem (zufälligerweise) Sascha Stegemann der SGE einen klaren Elfmeter verwehrt hat.

Schlüsselszene: Frankfurt bekommt klaren Elfmeter nicht - und der BVB siegt

Für mich persönlich deshalb ausgleichende (Un)gerechtigkeit, was aber auch nicht die Tatsache entschulden soll dass der BVB gestern Abend deutlich zu wenig gezeigt hat um etwaige Ansprüche an die deutsche Meisterschaft klar zu untermauern.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Der Stegemann wird auf jeden Fall ne Einladung zur Weihnachtsfeier des FCB bekommen....

So'ne beschissene Schirileistung hab ich lange nicht mehr gesehen

Vielleicht wäre angesichts des ausgebliebenen Elfmeterpfiffs am gestrigen Abend auch ein Rückblick auf das damalige Spiel Frankfurt-Dortmund lohnenswert, in dem (zufälligerweise) Sascha Stegemann der SGE einen klaren Elfmeter verwehrt hat.

Für mich persönlich deshalb ausgleichende (Un)gerechtigkeit, was aber auch nicht die Tatsache entschulden soll dass der BVB gestern Abend deutlich zu wenig gezeigt hat um etwaige Ansprüche an die deutsche Meisterschaft klar zu untermauern.

Wir reden aber über ZWEI klare Elfer gestern... vllt hat sich der Schiri ja diesbezüglich verzählt...

Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gummi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht wäre angesichts des ausgebliebenen Elfmeterpfiffs am gestrigen Abend auch ein Rückblick auf das damalige Spiel Frankfurt-Dortmund lohnenswert, in dem (zufälligerweise) Sascha Stegemann der SGE einen klaren Elfmeter verwehrt hat.

Diese Ansichtssache hat im Sport nichts zu suchen. Das war damals schon falsch und jetzt wieder. Das ist eine große Schweinerei ubd stinkt gewaltig. Nochmals, es geht überhaupt nicht darum ob es dann zum Sieg gereicht hätte, ob das ein Tor gegeben hätte weiß niemand. Es geht um die Fairness bzw das ausnutzen der Möglichkeiten. Es gibt Elfmeter wo man auch nach etlichen Wiederholungen immer noch nicht weiß warum. Da greift der VAR ein, gestern nicht. Es hätte auch Elfmeter geben müssen beim Stand von 8 zu 4, vlt wäre das womöglich äe Tor sowohl oben wie unten entscheidend. Vlt hätte Bochum keinen Punkt, was vlt am Ende einem anderen Verein gereicht hätte.

So ist es eine absolute Sauerei und gehört für mich ganz klar und schnell geklärt.

Das war ein arroganter und an Überheblichkeit nicht zu überbieten vom Schiedsrichter und VAR, mal wieder.

So macht der Sport kein Spaß, egal ob ab oder Aufstieg.

Allgemein für SR-Leistungen lässt sich das sicherlich vertreten. Und in Bezug auf Dortmund lässt sich das anhand dieser beiden Fehlentscheidungen sogar tatsächlich als vermeintlich ausgleichend nachvollziehen. In der Sache aber ...

Das war damals schon falsch und jetzt wieder.

... sind es zwei eklatante Fehlentscheidungen, auch wenn ich mich aktuell nicht mehr so sehr an die Frankfurt Geschichte erinnern kann, habe es gerade bildlich nicht vor Augen. Selbst wenn man es Stegemann zu gute halten möchte es in der Real-Geschwindigkeit nicht einschätzen zu können, so wäre die Nachbetrachtung am Bildschirm zwingend notwendig gewesen und auch der Eingriff des VAR insoweit zwingend erforderlich gewesen. Allein dass dies ausgeblieben ist, ist ein Skandal an sich; unabhängig der Entscheidung danach. So schadet man dem Fußball und insbesondere dem Schiedsrichterwesen.