Rund um die 1. Bundesliga

• Ich frage mich schon, ob die Polizei auch für das Feuerzeug, welches die Entscheidung am Grünen Tisch erfordert hat, zuständig gewesen ist? Auch wenn das dann Berliner Polizisten waren.

In Summe alles Beispiele für fehlgeleitete Fans. Egal ob Feuerzeug, Banner, Pyro etc.

Zu sehen in zu vielen Stadien.

Das für diese Egomanen am Ende die Clubs den Kopf hinhalten- ist halt auch ein Problem und leider keines das wirkt.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich frage mich schon, ob die Polizei auch für das Feuerzeug, welches die Entscheidung am Grünen Tisch erfordert hat, zuständig gewesen ist? Auch wenn das dann Berliner Polizisten waren.

Ich frage mich wie man das Fehlverhalten eines einzelnen Fans in Berlin mit der Banneraktion von mehreren Eintrachtfans in Bochum vergleichen kann.

Haben die Eintrachtfans den Bochumer Torhüter mit Bannern beworfen und so einen Spielabbruch proviziert?

Man sollte schon Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Die Frage war selbstverständlich spitz formuliert. Aber dann erkläre du mir mal, wie man aus Sicht deeskalierender Ordner und Polizisten die Banner vom Zaun nimmt (und dabei womöglich noch beschädigt) und garantiere mir dabei dann bitte, dass die Frankfurter das stillschweigend und ebenfalls deeskalierend hinnehmen. Tut mir leid, aber solch eine Sichtweise entbehrt jeglicher Erfahrung der vergangenen 10-20 Jahre. Du schickst da keine Ordnungskräfte in den Block oder ziehst Banner vom Zaun, die Eskalation wäre nicht nur absehbar, sondern garantiert.

Das Spiel wäre zu einem anderen Zeitpunkt neu angesetzt worden, womöglich ohne Gästefans. Eine Entscheidung am Grünen Tisch sehe ich nicht, weil - außer der Verzögerung und schlimmstenfalls Verlegung des Spiels - das Spielgeschehen nicht beeinflusst worden ist und auch kein Spieler, Trainer, SR, etc. zu Schaden gekommen ist.

• Die Frage war selbstverständlich spitz formuliert. Aber dann erkläre du mir mal, wie man aus Sicht deeskalierender Ordner und Polizisten die Banner vom Zaun nimmt (und dabei womöglich noch beschädigt) und garantiere mir dabei dann bitte, dass die Frankfurter das stillschweigend und ebenfalls deeskalierend hinnehmen. Tut mir leid, aber solch eine Sichtweise entbehrt jeglicher Erfahrung der vergangenen 10-20 Jahre. Du schickst da keine Ordnungskräfte in den Block oder ziehst Banner vom Zaun, die Eskalation wäre nicht nur absehbar, sondern garantiert.

Das Spiel wäre zu einem anderen Zeitpunkt neu angesetzt worden, womöglich ohne Gästefans. Eine Entscheidung am Grünen Tisch sehe ich nicht, weil - außer der Verzögerung und schlimmstenfalls Verlegung des Spiels - das Spielgeschehen nicht beeinflusst worden ist und auch kein Spieler, Trainer, SR, etc. zu Schaden gekommen ist.

Ich bin auch der Meinung, dass in einer solchen Situation dein Lösungsvorschlag der richtige sein könnte.

Nur, was wäre gestern passiert, wenn der Schiri das Spiel nicht angepfiffen hätte? Wie hätte die Reaktion der Frankfurter Hohlroller ausgesehen? Ich befürchte, dass eine Eskalation unbekannten Ausmaßes möglich gewesen wäre.

Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.

Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

Und wenn das letzte eintritt - Verlegung des Spiels, dann kann das eben in Zukunft missbraucht werden: These —> ey, es fehlen 4 Topspieler unseres Teams. Lass es uns nicht zum Anpfiff kommen, im neuen Spiel in Wochen sind die dann wieder fit!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

Das mit der Eskalation der Frankfurter kann ich natürlich nachvollziehen.

Vielleicht wäre es auch beim Spielabbruch zur Eskalation gekommen.

Wer weiß das schon.
    Trotzdem muss sich die Exekutive nicht alles gefallen lassen und darf auch gerne mal ein Exempel statuieren und da rein gehen.

Wer nicht hören will muss dann halt auch mal fühlen.

Die tanzen denen mittlerweile überall auf der Nase rum, nicht nur im und am Stadion.

Die Polizei muss sich leider für jeden Scheiß verantworten und darf ja fast nichts mehr.

Da doch heute alles überwacht wird, warum bekommen die für die nächsten Spiele kein Stadionverbot und andere Sanktionen.

Was ist mit dem Typen aus Düsseldorf passiert, der Ache eine Flasche an den Kopf geworfen hat?

Ist doch wieder mal im Sande verlaufen.

Ich habe da zumindest nichts mehr gehört.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Bezüglich der Eskalation bei Nichtanpfiff habt ihr meiner Meinung nach alle drei Recht; denke die Frankfurter wären deswegen (auch) ausgetickt. Macht die Sache nicht besser, weiß ich, nur würde ich das tatsächlich eher bevorzugen als wenn proaktiv Ordnungskräfte am Zaun oder gar im Block die Banner entfernen bzw. versuchen zu entfernen und dabei dann die Frankfurter Szene eskaliert.

Ostalb-Devil es stimmt, dass mit solch einer Vorgehensweise eine Beeinflussung des Saisonergebnisses vorgenommen werden kann, also im weitesten Sinne Manipulation betrieben wird. Aber dieses Gefahr hast du grundsätzlich bei jedem Spiel, dass Fans sich dermaßen falsch und ggf. gefährdend verhalten, dass ein Spiel nicht angepfiffen oder fortgesetzt werden kann. Die Besonderheit in Bochum ist eine alte Stadionstruktur, die heutigen Sicherheitsstandards kaum mehr entspricht. Die Frankfurter (und natürlich auch andere) hätten hinsichtlich der Banner also zunächst nur mal in Bochum diese Missbrauchsmöglichkeit.

Dixietiger ich verstehe deinen Standpunkt und den Tenor deiner Meinung, komme aber hinsichtlich der Mittel (Exempel statuieren, es die Fans im Zweifel spüren lassen) nicht mit dir überein, da ich Gewalt grundsätzlich ablehne. Mir wäre es dann schon lieber, dass wenn es - wie nicht geschehen - zu einer Verlegung des Spiels kommt, es einen Fanausschluss gibt und der Verein beim nächsten gleichartigen Vergehen dann eben die Punkte verliert. Geldstrafen, das zeigt ja auch die unsägliche Pyro-Debatte, wirken gleich Null.