Wenn man sie aber so eng auslegt, müssen absofort 90% aller Elfer wiederholt werden.
Das mag so sein und verhält sich in etwa so, wie man auch nahezu bei jeder Freistoßflanke bzw. Eckball in den Strafraum auf Foul (für oder gegen die Abwehr) entscheiden kann. Das Problem können aber nicht die SR sein, die sich ans Regelwerk halten, sondern liegt in den SR begründet, die sie nicht konsequent genug umsetzen; letztlich liegt es aber mal hauptsächlich an den Spielern, die sich um die Regeln offensichtlich einen Dreck kümmern. Wolfgang Stark war ein souveräner Leiter des Spiels. Den Elfer kannst du gemäß der Regel wiederholen lassen, insoweit keine Fehlentscheidung. Witzig finde ich, dass man sich darüber aufregen kann, aber nicht die Fehlentscheidung beim Freistoß kurz vor Schluss herausstellt. Obasi spitzelt den Ball dem da Silva vom Fuß. Ich mache Stark hier zwar keinen Vorwurf, weil in Echtzeit hätte ich wohl auch auf Freistoß entschieden. Die Zeitlupe jedoch zeigt deutlich, dass es eine Fehlentscheidung war.
Der Punkt für Dortmund halte ich dennoch für verdient.