Ronnie, vielleicht ist es auch so, dass bei den Älteren die schönen Erlebnisse der früheren Vergangenheit so eingeprägt haben, dass sie einen immer mehr dominieren, als sicherlich genauso berührende Dinge, die noch nicht so lange zurückliegen. Mir bereitet z.B. noch heute das 7:4 gegen die Bayern vom 20. Oktober 1973 noch heute vielmehr Gänsehaut als das 3;1 gegen Barcelona von 1991. Unabhängig davon, dass wir gegen Barcelona ausgeschieden sind. Oder auch das Sommermärchen 2006 bzw. der Titelgewinn in Brasilien hat für mich nie die emotionale Bedeutung des WM-Siegs von München 1974 erreicht, vielleicht weil ich das Glück hatte, dabei zu sein. Damit will ich aber nicht sagen, dass jetzt nichts mehr kommen kann, was mich begeistert, im Gegenteil, wir lechzen doch nach schönen Erlebnissen mit unserem FCK, auch, weil die so selten geworden sind. Auch ein begeisterndes Spiel in der 2. Liga wäre doch schon Balsam für die Seele, das müsste nicht wieder ein 5:0 gegen Real sein.
Aber ich glaube auch nicht, dass die jüngeren Fans weniger zu den Traditionsvereinen stehen, wie @NRW_Teufel meint, die jüngeren werden Ihre eigenen Erlebnisse haben, die sie von ihren guten alten Zeiten träumen lassen. Sicher ist es nicht repräsentativ, aber auch hier, in diesem Forum ist ja ein breites Altersspektrum zu erkennen.
Der Meinung, dass die Bundesliga eine Business geprägte Einrichtung geworden ist muss ich mich anschließen. Das ist auch unumkehrbar. Es wurde immer aufmerksam beobachtet, was z.B in USA passiert, und versucht, das auch bei uns einzuführen. Die Pläne der, ich nenne sie mal Investoren, denn die Entwicklung geht von den Sponsoren zu den Investoren, werden mehr an dem Unternehmen und weniger an dem Fußballclub orientiert sein. Ich warte schon heute darauf, dass z.B. Mateschitz den ganzen RedBull-Sportkonstrukt etwa an Anheuser-Busch verkauft und der Verein dann "Budweiser Leipzig" heißt. Ich gehe davon aus, dass die DFL auch da wieder ein Hintertürchen finden wird, das sie öffnen kann.
Und weil sich das so abzeichnet, wird sich bald zeigen müssen wo der Weg des FCK hingeht. Wobei die Vermeidung des Abstiegs Grundlage für die weitere Entwicklung ist.