Rund um die 1. Bundesliga

• Die Romantiker mögen mir bitte die steigenden Zuschauerzahlen, steigenden Einnahmen und Zuläufe jugendelicher in die "Plastikclubs" erklären.
    Das sieht für mich nach einem trotzigen "Früher war alles besser" Bild aus. Wer ernsthaft glaubt dass der Zulauf von Kindern in den populärsten Sport weltweit gesehen, einen Sport in dem Stars wie Popikonen gehyped werden und vom Cover jedes Lutschers strahlen, einen Sport in dem es Millionen zu verdienen gibt.....
    Wer also glaubt der Zulauf würde versiegen der hat ein bissel was verpasst. GERADE Jugendinternate wie in Hoffenheim und Leipzig ziehen Nachwuchs UND deren Eltern weil die Kinder ein Rundumpaket bekommen. Und weil sie da alle hinwollen fangen sie auch alle an zu kicken und weil das Spiel an sich Spaß macht. Emotionen kommen über das Spiel an sich. Und während ich hier nur lese dass alles trauriger und emotionsloser wird kommen immer mehr Fussballportale, Zeitschriften, Sendungen auf den Markt und polarisieren einzelne Spieler und Clubs.
    RB ist ein Goldesel für die Liga. Erstens wird der Osten bedient und zweitens tragt auch Ihr ganz hübsch dazu bei dass RB polarisiert wie kein anderes Team derzeit. Das wiederum gibt Schlagzeilen und das wiederum gibt clicks, Auflagen und Sendezeit. Und damit: GELD

Ich frage mich wirklich ob dieses System noch nicht richtig angekommen ist in den Köpfen. Obr Ihr wirklich nict merkt dass jede Zeile über RB dieses System antreibt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• @ Maggo

Dann erkläre mir mal wieso sich immer mehr Vereine, die in früheren Zeiten, locker Jugenden von der "e" bis zur "a" Jungend stellen konnten, sich in der heutigen Zeit immer mehr zu Spielgemeinschaften zusammenschließen, die oft aus mehreren Ortschaften bestehen.
    Klar, es gibt nicht mehr so viele Kinder wie noch in den 70ger und 80ger Jahren, das ist ein Argument. Wenn ich allerdings sehe, wie viele jugendliche die eigentlich Fußball oder Handball spielen könnten, nichts von dem machen, brach liegen, denke ich das es nicht nur ein Problem der zurückgegangenen Kinderzahl ist.
    Es ist auch ein Problem, und gerade in meiner Region, dass, das allgemeine Interesse an Fußball gesunken ist.
    Die Kids bei uns laufen in Bayern oder BVB Trikots herum und der FCK ist den meisten egal.
    Das war zu meiner Jugendzeit ganz anders, da waren die Jugenden so voll, dass du um den Stammplatz kämpfen musstest, immer im Training erscheinen musstest und den Fußball geliebt hast. Auch weil du schon im zarten Alter von deinem Vater oder Großvater mit auf den Betze geschleppt wurdest und dir immer wieder eingeimpft wurde, wie toll der FCK ist.
    Die meisten Kids kennen doch Fußball nur aus dem Fernsehen oder von der Playstation und ich glaube nicht das diese Generation in ein paar Jahren, die Strapazen auf sich nehmen in ein Stadion zu fahren. Sich knapp drei Stunden in die Kälte oder Hitze stellen und ihren Verein versuchen nach vorne zu peitschen.
    Auf jetzt mag das mit den Zuschauerzahlen noch zutreffend sein, aber in 10 - 15 Jahren sieht das anders aus.
    Wenn keine Emotionen im Spiel sind, kann ich mir ein Spiel genauso gut in der Glotze anschauen, falls es mich überhaupt interessiert.
    Wollte mit allem nur sagen, wenn es Regional keinen erfolgreichen Verein gibt ist es wie eine Fernbeziehung. Man mag sich aber man sieht sich eher selten...

• Dem Post von Ronnie kann ich nur zustimmen.

Der Wert, den Fussball bei der jungen Generation einnimmt wird nach meiner Überzeugung über bewertet.

Wie sieht denn die Masse der jugentlichen Stadiongänger heute aus? Zum grössten Teil organisiert bei den Ultras. Und dort ist es die Gruppe, der man angehören will, sich dort Wertschätzung abholen möchte. Dort ist Fussball nur die (austauschbare) Bühne. Wie viele dieser Kidies gehen tatsächlich abseits dieser Gruppen ins Stadion? Zum Beispiel mit dem Vater oder einem anderen Verwanden?

Nee, Fussball ist ein Event und bei den Kids keine Herzensangelegenheit mehr.Das "Event" soll von Erfolg gekrönt sein und das geht einfacher vorm TV!

• Wir sprachen von Fußballnachwuchs und der sammelt sich sich in den Leistungszentren. Dort hast Du das umgekehrte Modell nämlich mehrere Jugendmannschaften pro Verein.
    Im Stadion brauchts keinen Nachwuchs. Dort wirst Du vermehrtsitzen und den größeren Geldbeutel bedienen. So sieht jedes moderne Stadion aus dass Heutztage gebaut wird.

Die Fußballromantiker der Traditionsvereine brauchen die Taschentücher. Dort wo der Profifußball gespielt wir sind auch die Zuschauer. Siehe Leipzig. Schaut in die Bilder bei Sky. Das Stadion ist voll.
    Selbst in Hoffenheim haben sie auf den Stehern ne fast 100% Auslastung und auf die Saison gesehen 85% Auslastung. 85%!
    Dabei hat man doch schon seit Jahren in den Foren gelesen dass da bald keine Sa mehr hingehen wird. Ja wie jetzt?

Die Realität zeigt dass sich junge Zuschauer, Zuschauer allgemein, Kunden die Geld hinlegen dort bilden wo Spitzensport geboten wird. Ähnliches ist in den USA zu beobachten. Dort hat die Mehrheit der Franchise Clubs auch voll Stadien. Warum? Weil am Ende des Tages immer noch die bestern ihrer Sportart zu sehen sind. Und für die geht man ins Stadion.

Anderst ausgedrückt: Die Leute kommen quer durch die Republik in die Stadien um die Dembeles, Ribery's, Brandt's, Huntelaars, you can name it zu sehen. Wo die dann spielen ist wurscht. Es braucht nur die Arena mit Infrastruktur. Wers nicht glaubt sollte sich vor allem die Zuschauerzahlen der angeblich ungeliebten Clubs anschauen und die Stadionauslastungen. Da ist kein Abwärtstrend erkennbar. Und die Silbermedaille bei den Spielen hat gerade noch mehr Zuschauer generiert. Zuschauer die brav jubeln und zufrieden sind die Gnabry's dieser Welt mal zu sehen und brav zu klatschen. Fussball als Erlebnis, aber nicht als "Herzblut" Erlebnis. Wer das nicht seiht ignoriert schlichtweg Zahlen. Ein Beispiel gab ich oben.

• Am Ende wird der Kommerz sich überleben.

Oder sind wir so weltfremd nicht zu erkennen das die Leute genau das wollen. Konsumieren ohne zu hinterfragen. Wieso, weshalb, warum,... Wirklich uninteressant.

Dann sind wir eben aussterbende Dinosaurier. Für mich hat die Sache keinen Reiz. RB gegen Hoffenheim, Hoffenheim gegen Wolfsburg...

Wenn ich sehe wer jetzt alles bei diesen Clubs spielt dann wird mir spätestens klar, meine Generation wird sich bald überlebt haben.

• Die Romantiker mögen mir bitte die steigenden Zuschauerzahlen, steigenden Einnahmen und Zuläufe jugendelicher in die "Plastikclubs" erklären.
    Das sieht für mich nach einem trotzigen "Früher war alles besser" Bild aus. Wer ernsthaft glaubt dass der Zulauf von Kindern in den populärsten Sport weltweit gesehen, einen Sport in dem Stars wie Popikonen gehyped werden und vom Cover jedes Lutschers strahlen, einen Sport in dem es Millionen zu verdienen gibt.....
    Wer also glaubt der Zulauf würde versiegen der hat ein bissel was verpasst. GERADE Jugendinternate wie in Hoffenheim und Leipzig ziehen Nachwuchs UND deren Eltern weil die Kinder ein Rundumpaket bekommen. Und weil sie da alle hinwollen fangen sie auch alle an zu kicken und weil das Spiel an sich Spaß macht. Emotionen kommen über das Spiel an sich. Und während ich hier nur lese dass alles trauriger und emotionsloser wird kommen immer mehr Fussballportale, Zeitschriften, Sendungen auf den Markt und polarisieren einzelne Spieler und Clubs.
    RB ist ein Goldesel für die Liga. Erstens wird der Osten bedient und zweitens tragt auch Ihr ganz hübsch dazu bei dass RB polarisiert wie kein anderes Team derzeit. Das wiederum gibt Schlagzeilen und das wiederum gibt clicks, Auflagen und Sendezeit. Und damit: GELD

Ich frage mich wirklich ob dieses System noch nicht richtig angekommen ist in den Köpfen. Obr Ihr wirklich nict merkt dass jede Zeile über RB dieses System antreibt.

Ich sehe die Situation wie Ronnie Wendt
    All die Jugendinternate und Nachwuchsfördermaßnahmen, so sie denn überhaupt in diesem Umfang vorhanden sind bei den Hoffenheims und Leipzigs (ich weiß es nicht, ich zweifele es nicht an) können eins mit Sicherheit nicht: Die Arbeit der vielen kleinen Vereine ersetzen, die die Kinder zum Fußball geführt haben. Die mit dem großen Talent machten den nächsten Schritt und vielleicht mit noch einer oder zwei Zwischenstationen landeten sie dann in den größeren, professionell geführten Clubs. Allein diese Quantität können die Internate gar nicht zur Verfügung stellen Und die, die nicht so talentiert waren? Die kickten weiter wie von Anfang an und bereicherten die Fanszene. Und ein Internat kann auch keinen Vater ersetzen, der mit seinem Sohn ins Stadion geht.

RB ist ein Goldesel für die Liga. Das ist richtig, nur muss mir das nicht gefallen. Da die versuchen auch meine Interessen mit Ihrem Geld zuzuscheißen, werde ich mich dagegen wehren. Wahrscheinlich werde ich nicht viel erreichen können, aber einfach so geschehen lassen möchte ich das auch nicht. Ich bin mir sicher: Wegignorieren kann man die nicht!

Da ich für Steine zu werfen zu alt bin, stelle ich mich eben mit Argumenten dagegen.

„Früher war alles besser“ Was mich betrifft möchte ich dazu bemerken, dass ich nicht nur Willi Hölz sehr bewunderte, sondern auch ein großer Fan von Ronnie Hellström war. :ironie:

Im Ernst: Sollten meine Posts diesen Eindruck hinterlassen, so ist das auf gar keinen Fall so gewollt. Natürlich hat jeder unvergessene Momente in der Vergangenheit, an die er gerne zurückdenkt und sich daran freut. Aber es gibt doch auch heutzutage Erlebnisse, die einem die Vergangenheit gar nicht hätte bieten können.

"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

• Ich habe nie gesagt dass mir die Entwicklung gefällt. Ich sehe nur in meinem Arbeitsumfeld, Interessenumfeld und bei meinen Besuchen in den Stadien der Liegen eben jene Entwicklung. Und die führt nicht zu weniger Zuschauern oder Jugendspielern. Nur zu mehr Business im Bezug zu Spielern und Stadionerlebnis.

• @ Maggo

Du hast Recht, so ist die Entwicklung und aufhalten kann man den Stein der ins rollen geraten ist nicht mehr.
    Ich glaube auch nicht das du es gut findest aber versuchst die Sache realistisch zu beurteilen. Alles OK.

Ich kann ja auch nur für mich und mein eigenes Gedankengut sprechen, und da gehört eben Herzblut ( so sehr mir das Wort auch mittlerweile auf den Zeiger geht) dazu. Wenn dem nicht so wäre, dürfte ich mir das Gebolze von meinem Lieblingsclub gar nicht mehr anschauen. Mit Fußball hat das leider nicht mehr viel zu tun.
    Aber, Hand auf´s Herz, wenn ich jetzt mal ein Spiel Bayern gegen Dortmund anschaue, halte ich eventuell ganz leicht zu Dortmund, wenn aber Bayern dann ein Tor schießt geht mir das sonst wo vorbei.
    Beim FCK hoffe ich sogar bei Freundschaftsspielen und bange bis zum Schluss mit, auch wenn es eigentlich um nichts geht.
    Und mit den Jugendleistungszentren, ich weis nicht. Da geht meiner Meinung nach viel potential verloren, weil es Jungs gibt die gar nicht erst die Chance haben entdeckt zu werden. Von den Spätstartern ala Harry Koch ganz zu schweigen.
    Und das sind dann meistens die Typen, die durch ihren Siegeswillen, auch wenn sie fußballerisch anderen gegenüber limitiert sind, die es schaffen die Leute zu begeistern. Wer braucht schon 22 Diven auf dem Platz?
    Aber ich denke ich lasse es jetzt gut sein, weil ich kann dir deine Meinung ( weil sie ja auch realistisch ist) nicht wegdiskutieren.
    Irgendwann stoßen wir auf dem Berg mal mit einem Karlsberg an!

• Glaubst Du ich hätte seit x Jahren Dauerkarten wenn ich auf dem Berg nicht mehr als nur ein Fussballherz hätte. Der FCk wird immer mehr sein als nur ein Fussballverein. Zumindest für mich. Aber bei Freundschaftsspielen reg ich mich nicht auf, das habe ich echt abgelegt.

Spätzünder....
    Nun, die dürften echt durchs Raster fallen weil die Strukturen sich geändert haben.

Limitierte Fussballer die den Kampfgeist bringen aber nicht. Die landen auch heute noch im Notizbuch der Scouts. Das habe ich gerade am Montag wieder bestätigt bekommen. Unser IV Jungs die gegen den FC Bayern hingehalten haben sind auch aufgefallen. Nicht durch Ihre filigrane Klasse aber ich zitiere "die hatten halt immer noch die Gräten irgendwie drin". Insofern werden auch solche TYpen als Heintz ihren Platz im neuen Modell immer noch finden.

• Wollen wir doch mal ehrlich sein: jeder der Sky-Abo hat unterstützt den Vorgang den viele hier richtig beschrieben haben. Die 1. BL wird sich weiter absetzen, das Gefälle zur 2 Liga wird in den nächsten Jahren noch größer. Es werden noch ein paar Plastikclubs kommen. Die paar Jahre die ich noch habe werde ich es überstehen. Zur Not gehe ich den FCK in der Regionalliga ansehen.