Rund um die 1. Bundesliga

• Bei deinem Ergebnis bin ich voll bei dir. Aber das kann doch nicht bedeuten, dass keine kritischen Äußerungen getätigt werden dürfen. Der ZEIT-Artikel wirft im Grunde genommen dem DFB das Gegenteil vor, nämlich dass alles von Seiten RB zu akzeptieren ist, z. B. das Umgehen von 50 : 1.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Nein frankenfck.
    Ich bin total gegen Kritikverbote.
    Un das klarzustellen.

Nur ab und an ist es aus meiner Sicht auch mal ratsam verbal etwas behutsamer zu sein. Und ggf schon vorher zu sagen, dass man solche Plakate nicht z.b im Stadion sehen will. Die Kritik kann auch deutlich sein ohne z.b verachtend zu sein.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• @ frankenfck

Den Standpunkt von Ostalp-Devil teile ich vollkommen. Natürlich bin ich auch nicht gegen Kritik. Wir leben in einem demokratischen Land und es besteht bei uns Meinungsfreiheit. Und selbstverständlich müssen Missstände auch angesprochen werden.

Aber gerade Watzke predigt Wasser und säuft selbst den Wein. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass er - und der Verein - sich eben nicht klar von seinen Ultras distanziert. Was gegen Leipzig passiert ist, das ist doch nur das Aktuelle. Bestimmt, große und Einflußreiche Ultra-Gruppierungen, die sich aus einer ganz bestimmten Ecke zusammen setzen, fallen doch ständig auf. Nicht nur beim Fußball, sondern auch bei politischen Veranstaltungen in Dortmund. Und davon gibt es dort reichlich. Dies wird auch über die hiesige Presse klar verbreitet. Selbst über deren eigene Homepages kannst Du Dir ein Bild machen.

Und Watzke hat durch Äußerungen im Vorfeld zum Spiel keinerlei Abgrenzung zwischen sachlicher Diskussion und Gewalt betrieben. Und schlichte Gemüter können so etwas sehr leicht auch auf Aufforderung betrachten - wie jetzt geschehen!

• Und alle heulen wieder rum weil es die armen Leipziger getroffen hat. Wären die Vorfälle gegen Leverkusen passiert, würde kein Mensch so ein Fass aufmachen.

Und nein, ich heiße es gar nicht gut sondern verurteile es zutiefst wenn hier Kinder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei den Erwachsenen die zu RB gehen halte ich mich
    dann aber besser zurück. Und zu Rangnick ist denke ich jedes Wort gesprochen.

• Aber NRW-Teufel. Es geht hier um Leipzig, nicht um Krieg. Selbstverständlich dürfen auch Vereins-Chefs das Produkt RB kritisieren. Dass bei Randale Verletzte zu beklagen sind, geht gar nicht. Darüber sind wir uns doch alle einig. Auch beim Abfackeln von Pyros können Menschen verletzt werden, das geht auch nicht.
    Missbilligst du Heidel auch, weil er Watzke beisteht? Es reicht doch, wenn die Duckmäuser beim DFB sitzen.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Und alle heulen wieder rum weil es die armen Leipziger getroffen hat. Wären die Vorfälle gegen Leverkusen passiert, würde kein Mensch so ein Fass aufmachen.

Und nein, ich heiße es gar nicht gut sondern verurteile es zutiefst wenn hier Kinder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei den Erwachsenen die zu RB gehen halte ich mich
    dann aber besser zurück. Und zu Rangnick ist denke ich jedes Wort gesprochen.

D.h wenn man als Erwachsener mit oder wegen seinen Kids zu RB geht .
    .. Oder nur zn Fussball zu sehen, dann ist man ein schlechter Fussballfan....

Ich denke die Diskussion koennen wir noch laenger fuehren und wir werden in bestimmten Punkten immer weit weg von einander sein...

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

• Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich anscheinend nur noch missverständlich artikulieren zu kann!

Nein, ich habe nicht geschrieben, dass es um Krieg ginge, ich schrieb, "dass es nicht um Krieg geht, sondern nur um Fußball!"

Ich schrieb nirgend wo, dass Leipzig nicht kritisiert werden dürfe. Ich schrieb nirgend wo, dass Vereinsbosse Leipzig nicht kritisieren dürfen. Ich schrieb vielmehr, dass Watzke im Vorfeld dieses als brisant geltenden Spiels eher Öl ins Feuer gegossen hat, als diese Brisanz zu nehmen. Und weiter, dass Watzke bekannt ist, wer hinter bestimmten Ultra-Gruppierungen steckt und dies trotzdem hin nimmt.

Und weil ich Gewalt im Fußball generell ablehne steht das Leipzig Spiel für mich nicht alleine im Fokus! Es war jetzt lediglich eine der sichtbaren Spitzen. Mir geht es vordergründig in diesem Thread nicht explizit um Leipzig, sondern um Menschen - Männer, Frauen, Kinder, Familien - die sich ein Fußballspiel ansehen wollen.

Und um nicht weiter Missverständnisse zu produzieren klinge ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus!

• find ich das was da von den BVB "Fans" abgezogen wurde, völlig falsch und wie es heute immer wieder so schön heißt, verurteile ich dies aufs schärfste. Das man eine Mannschaft nicht mag oder gar hasst, ok. Aber das man dann Frauen und Kinder angreift geht halt mal gar nicht!

1. Kann ich sowas nicht als Fan bezeichnen.
    2. Waren es Täter in einem BVB Trikot. Dass es Menschen aus dem Umfeld des BVB sind ist damit weder festgestellt noch bewiesen!

Ich bin verbal auch ein Grobkeuler. Muss nicht jedem gefallen, was ich akzeptiere, muss aber auch jeder akzeptieren solange er/sie/es nicht rechtlich relevant unter der Gürtellinie getroffen wird.In 10 Minuten dieser Republik, quer durch alle Bildungsebenen, Geschlechter, Altersgruppen, Rassen wird mit Schimpfen mehr Menschen deie Pest an den Hals gewünscht wie man zählen kann. Das alles ist nicht neu. Die Verbreitung hinter dem Bildschirm, die Denke dass es "erlaubt" ist das auch öffentlich zu tun was man insgeheim dem ein der anderen wünscht, DAS ist neu.

Ich kann einem Individuum tausendmal den Tod wünschen (Um das krasseste zu nennen als Beispiel) aber auf der Straße ist selbiges nicht erlaubt wenn man es sieht. Die Tat schon gleich zweimal nicht. Und es entschuldet NIEMANDEN, auch kein schlichtes Gemüt, wenn das aktiv ausgeübt wird und Körperverletzung begangen wird.

Nur: Nur weil ich ne Richterrobe anziehe bin ich kein Richter. Nur ein Kittel macht mich nicht zu einem Arzt, nur ein BVB Trikot macht mich nicht zum BVB Fan.....

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...