Rund um die 3. Liga

  • Die im letzten Jahr gegründete Task Force "Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga" zu der auch Markus Merk als Club-Vertreter gehört, hat einen umfangreichen Maßnahmenkatalog veröffentlicht der gestern vom DFB abgesegnet wurde. U.a. wurde die Mindestkapazität der Stadionauslastung von 10.000 auf 5.000 Zuschauer reduziert, damit auch kleinere Vereine wie bspw. Verl oder Havelse zukünftig ihre Heimspiele zu Hause und nicht mehr in Ausweichspielstätten austragen können.


    Die wichtigsten Punkte des Maßnahmenkatalogs:

    • Reduzierung der Mindestkapazität von 10.000 auf 5.000 Zuschauer
    • Ab der Saison 2023/24 hat ein negatives Eigenkapital zur Folge dass sich das Eigenkapital in den Folgejahren jährlich um 5% verbessern muss. Bei Zweitligaabsteigern darf es sich nicht weiter verschlechtern.
    • Modifizierung des Financial Fairplay - Fimiert unter den Neubegriffen "Planqualität" und "korrigiertes Saisonergebnis" - diese wird als Auflage in das Zulassungsverfahren integriert.
    • Professionalisierung im infrastrukturellen Bereich - Konkret erhöhen sich die Anforderungen an das Flutlicht (1.000 statt 800 Lux), zudem sind Kamerapositionen künftig präziser geregelt.
    • Zwingend vorgeschrieben ist ab der kommenden Spielzeit für die 20 Klubs dagegen mindestens dreimal pro Saison einen offenen und offiziellen Fandialog durchzuführen. Ebenfalls verbindlich für jeden Klub ist zudem die Benennung eines hauptamtlichen Fanbeauftragten
    • Aufstockung des Nachwuchsfördertopfes, der momentan 2,95 Millionen Euro umfasst, zudem wurde beschlossen, die U23-Regel qualitativ zu überprüfen.

    Quelle: www.liga3-online.de

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Man sollte erstmal lieber nur auf sich schauen und jede Woche gute Leistungen abrufen.Alles andere ist erstmal zweitrangig.

    Stimmt, aber dadurch ist wieder ein wenig mehr möglich und man sieht, dass jeder jeden besiegen kann! :feuer:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Diese Liga ist wahnsinnig ausgeglichen. Im Endeffekt steht man morgen wieder unter Druck. Es sind gerade mal 3 Punkte zu einem Abstiegsplatz.

  • Gegenwartsbezogen hat heute keiner für uns gespielt (von Platz 7 auf 10); geht man davon aus, dass Zukunftshoffnungen wieder - in aller gebotenen Vorsicht - erlaubt sind, dann ist eigentlich nur das 2:1 von Waldhof etwas Kacke. Morgen also auf Platz 4.

  • Diese Liga ist wahnsinnig ausgeglichen. Im Endeffekt steht man morgen wieder unter Druck. Es sind gerade mal 3 Punkte zu einem Abstiegsplatz.

    Aber auch nur vier Punkte bis zum Relegationsplatz ;) Wir packen das morgen und holen uns den nächsten Heimsieg.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Cantona7


    Dein Wort in Gottes Ohr...


    Seit dem Spiel gegen Freiburg habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. So wie auch morgen...


    Man hat schon die zwei Gesichter dieser Mannschaft gesehen. Mich würde es nicht wundern wenn es morgen in die Hose geht.