Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

  • Irgendwann wird es auch der allergrößte Schwachmat erkannt haben, wohin wir mit ihm gehen werden. Unsere besten Spiele (und dadurch auch Punkte) haben wir ohne ihn gemacht. Bin selber mal gespannt, wie weit wir unter seiner Schirmherrschaft nach unten durchgereicht werden.


    Danke, dass du uns "Schwachmaten" an deinem allwissenden Fußballsachverstand teilhaben lasst.

  • hallo hallo, aufgewacht. es ist noch nicht allzu lange her da lagen wir selbst am boden! wir rappeln uns gerade auf, was willst du eigenentlich vom fck jetzt?


    Welche Episoden der nahen und fernen Vergangenheit sollen den ständig für die Leistungen der Gegenwart als Vergleich herangezogen werden ?
    Der momentane Ist-Zustand ist für mich primär die Meßlatte für die Leistungen unserer Mannschaft. Jede Saison hat ihre eigenen Gesetze, Besonderheiten und Leistungsverläufe.
    Man stelle sich vor, die Hoffenheimer sind vor dem letzten Spieltag erster und verlieren ihr letztes Spiel zu Hause mit einer unterirdischen Leistung gegen Cottbus. Und dadurch wird der FC Bayern als lachender zweiter Erster und Meister.
    Nach der Argumentationslogik von Wilde 18 und Konsortium würde man dann sagen:
    Ach na ja, wir waren ja letzte Saison noch in der 2. Liga und sind erst aufgestiegen. Deshalb kann man noch keinen Meistertitel verlangen.


    Wir waren in Oberhausen und in Wehen die klar dominierende Mannschaft und haben durch die Blackouts einzelner Spieler sowie das Totalversagen unseres virtuellen Spielmachers Spiele verloren, die man unter den gegebenen Umständen auf einer Arschbacke heimnudelt und sich über 3 Punkte freut. Und wir lassen Punkte in Spielen, die man normalerweise niemals verlieren durfte. Und auch nicht verlieren konnte. Wenn man auch nur halbwegs den Spannungsbogen hochhält und die für die jeweiligen Niederlagen verantwortlichen Spieler auswechselt. Sasic hatte bislang ein sehr gutes Gespür dafür, Spieler einzuwechseln, die dann oftmals bei der ersten Ballberührung ein Tor machten.


    Er versagt in meinen Augen aber völlig, die Spieler rauszuholen, die fast schon mit Voransage die Niederlage mit ihren kapitalen Schnitzern einläuten. Und dann auch noch die Chance erhalten, es ungestört bis zum Schlußpfiff durchziehen zu können.
    Gerne gebe ich dazu konkrete Beispiele. Was z.B. Sam in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, nennt man in Soldatenkreisen Sabotage. Was er da auf der linken Seite im Einklang mit Bellinghausen abgeliefert hat, lässt mich auch jetzt noch im Geiste erschaudern ...
    Sam und Bellinghausen wären meine beiden Kandidaten gewesen, die raus mussten. Hat den niemand gesehen, dass die beiden im zweiten Durchgang jeden, aber auch jeden Ball den Wehenern in die Beine gespielt haben ?
    Amedick hat bis zum 0:1 im Grunde ein noch größeres Debakel verhindert. Was der Junge hinten abgeräumt hat, unglaublich ... !!!!!!!!!!!
    Und alle Bälle, die Amedick hinten zurückerobert hat, haben diese beiden Pappnasen direkt an die Wehener Sturmabteilung weitergereicht ... 45 Minuten lang !!!!

  • Ich konnte das Spiel gegen Wehen leider nicht sehen, aber was mir die letzten Spiele aufgefallen ist: Wir haben uns selbst unserer stärksten Waffe beraubt, indem man Dick und Bellinghausen in die Abwehr gesetzt hat. Sie waren nach meiner Ansicht die Leute, die im Mittelfeld z.B. Dzaka die Räume geschaffen haben um kreativ zu sein. Sie schaffen durch ihr enormes Laufpensum Stabilität in der Abwehr und gleichzeitig mächtig Druck im Angriff. Von daher sieht Dzaka immer schlecht aus, weil er offensichtlich den Abräumer vorm Abräumer spielen soll. Das ist aber nicht effektiv genug, weil das zwar der Offensive hilft, aber die Gegner über die Flügel nahezu ungestört bis zu unserer Abwehrreihe durchkommen. Man kann eben nicht erst in der Abwehr anfangen zu verteidigen. Aus diesem Grund haben wir nach meiner Meinung so viele Gegentore bekommen und trotzdem nicht genügend Druck aufbauen können um die Treffer wie zu Beginn der Saison zu erzielen. Es sind zwar alle Spieler konditionell topfit, aber nicht alle sind in der Lage so zu spielen wie Bellinghausen und Dick. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Herby, du sprichst das aus, was ich denke. DAS ist der Ansatz.

  • indem man Dick und Bellinghausen in die Abwehr gesetzt hat.


    So ist es. Dick hat seine besten Spiele auf der rechten Aussenbahn gemacht und Bellinghausen auf der linken. Bellinghausen hinten links ist eher als reine Verlegenheitslösung anzusehen. Er hilft uns wesentlich mehr auf der linken Seite oder mit Demai zusammen vor der Abwehr. Dick ist da etwas flexibler strukturiert, aber auch da hast Du völlig Recht, herby ! Dick ist viel zu wertvoll, um ihn ganz hinten spielen zu lassen.


    aber nicht alle sind in der Lage so zu spielen wie Bellinghausen und Dick. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz.


    Dieser Ansatz ist völlig richtig und ich bin sehr froh darüber, dass solche in die richtige Richtung gehenden Gedanken hier plötzlich wie aus dem nichts heraus hochkommen. WKV und ich, wir kamen uns so richtig verlassen hier vor !!

  • ich schätze mal Montag sehen wir Dick und Bello im Mittelfeld und Dzaka sitzt zusammen mit Sam auf der Bank, wer die offenen Positionen spielt ist mir dann vollkommen gleich. Jendrisek sollte man auch noch eine Pause gönnen!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Nein, ich hoffe der Dzaka darf neben Bello und Dick im Mittelfeld agieren. Denn, wenn es nicht klappt, gibt es kein Alibi mehr. Der Gegner ist ein Guter gewesen, die Mitstreiter rechts und links neben ihm haben gestimmt.


    Dann wäre die Zeit der Ausreden vorbei.

  • Dann wäre die Zeit der Ausreden vorbei.

    das ist der falsche ansatz


    mir gehts nicht darum dzaka zu beweisen,das er es nicht kann.
    es wäre besser,in dieser konstellation würde er beweisen,das er
    es besser kann.


    denn wenn er auch hier nix bringt,ist noch lange nicht sicher,das
    sasic nicht mehr auf ihn setzt.

  • Okay, so rum ist es natürlich besser. Aber wenn es nicht klappt, wäre die Zeit der Ausreden rum.


    Warum der Trainer nun schon so lange in Nibelungentreue zu ihm hält, bleibt nicht nur mir verborgen. Er wird in ihm mehr sehen als wir.


    Ich hoffe, er straft uns lügen.....

  • Danke, dass du uns "Schwachmaten" an deinem allwissenden Fußballsachverstand teilhaben lasst.

    Na, net aufregen. Lass unseren allwissenden Superexperten in Ruhe. Der steht über so was, wie auch über den Forumsmitgliedern, die anderer Meinung sind. Glaubt er zumindest. ;)

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht