Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

• Ich mag ihn irgendwie , kp er is zwar net der beste und seine standarts naja aber irgendwie find ich ihn gut! :schild:

Er wird in der Rückrunde auch wieder seine LEistung abrufen!

• dzaka ist ja auch einer der fehleinkäufe des fck in dieser saison. überzeugt hat der mich kein bisschen.

Also Dzaka als Fehleinkauf zu sehen ist wohl maßlos übertrieben.

Er hat zwar nicht immer seine Leistung gebracht aber in 7 bis 8 Spielen hat er eine gute bis sehr gute Leistung gebracht. Und in allen anderen Spielen hat er immer gekämpft was man von einem immer noch hochgelobten Hajnal nicht behaupten konnte. Außerdem ist er kein richtiger 10-er wie in manche hier sehen. Er ist eher ein 8-er. Auch wen der Vergleich sicherlich hinkt ist er eher ein Typ wie Ballack nur leider viel kleiner :yes:

Ich denke Dzaka wird hier nur so kritisch gesehen weil sehr hohe Erwartungen in Ihn gesteckt wurden und wegen seinem besonderen Verhältnis zu MS. Und ein bisschen hat es wohl auch mit seinem Namen zu tun.

• Wer derart mäßige Standards schießt, in der Hinrunde zumeist durch Undiszipliniertheiten "glänzt", ...

Undiszipliniertheiten habe ich keine von ihm gesehen. Den Torjubel nach dem Pauli-Spiel, für den es gelb-rot gab, kann man ja z. B. schlecht darunter fassen.

Und was die Standards angeht: wir müssen ja auch noch Verbesserungspotenzial haben für die Rückrunde ... :D

• Er ist in meinen Augen keine "traditionelle" 10, die es im modernen Fußball ja auch gar nicht mehr so richtig gibt, sondern eher eine Mischung zwischen 6 und 10 - ständig unterwegs, mit vielen Defensivzweikämpfen und vorne oft da, wo er hin muss, wo "es weh tut".

So sehe ich das auch. Er is eben kein richtiger 10er. Aber das macht ja nix. Nur muss man das auch sehen und ihn nich verteufeln, wenn er nicht vorne wartet und Bälle verteilt. Er macht das schon ganz gut, er rennt nämlich oft hinten rum und kämpft um den Ball. So muss das meiner Meinung auch sein. Er is kein Edeltechniker, seine Standards waren bisher nur mäßig, aber auch wenn er bisher nur ein Tor geschossen hat, war er durchaus das ein ums andere mal gefährlich, weil er eben weiss, wo er hinlaufen muss. Ich denke mit der Zeit wird der auch noch mehr Tore schiessen und konstanter spielen. Steigerungspotential ist auf jeden Fall da, aber so schlecht war seine Vorrunde auch nicht, wie es hier von manchen Usern dargestellt wird.

• RC63

Ich seh das genau umgekehrt! Das mit dem Torjubel (ich halte diese Vorschrift für Schwachsinn, aber sie gibt es nunmal) ist nicht nur Undiszipliniertheit (er weiss dass das verboten ist, dem hat man das sicher hundertmal gesagt) sondern auch noch grenzenlose Dummheit. Wenn ich was zu sagen hätte, bekäme jeder Spieler nach so einer Idiotie eine Geldstrafe. Wenn Einer nach einem Foul oder ähnlichem eine "Gelbe, oder Gelb-Rot" bekommt, das ist was Anderes.

• Das wird aber keiner extra machen damit er Gelb bekommt, :?:

wenn man nicht soviele Tore schießt, dann freut mann sich eben umso mehr wenn man mal eins schießt :grins:

Kann leider aus Erfahrung sprechen :bier:

• A. Dzaka als Fehleinkauf einzustufen ist wohl ein Indiz dafür das man keine Ahnung hat bzw. ein Fussballspiel nicht richtig betrachtet. Es stimmt Dzaka hat nicht oft den tödl. Pass in die Spitze gespielt, es stimmt Dzaka hat keine Standarts richtig genützt, aber A. Dzaka hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt , hat sicherlich das größte Laufpensum innerhalb des Teams absolviert und viele Löcher im Mittelfeld gestopft und das bei fast jedem Spiel.
    Aber hier muss man die Frage stellen ist Anel Dzaka überhaupt ein 10er der das Spiel der Mannschaft steuert oder ist A. Dzaka ein Mittelfeldspieler der darauf verzichtet sich selbst ins Licht zu stellen und sich lieber in den Dienst des Team`s stellt. Dzaka hat aber die Gabe ein Spiel schnell zu machen oder aber verhalten aufzubauen je wie es die Situation erfordert.
    Ich sehe A. Dzaka also als vollwertiges und überaus wichtiges Element in unserer Mannschaft.
    Hier wird ofr ein Vergleich Dzaka ./. Hajnal vorgeführt, aber kann man das vergleichen....... , Hajnal hat damals stark begonnen aber dann ist er auch stark abgefallen, sicherlich stimmt es das damals auch die Mitspieler fehlten....., ich denke man diese beiden Spielertypen so nicht vergleichen wenn dann doch muss ich sagen das mir Dzaka lieber ist allein schon wegen seiner menschlichen Seite ....

• Menschlich kann ich Dzaka nicht beurteilen aber nur ein guter Leichtathlet zu sein kann für einen Fußballer auf diesem Niveau sicher kein Qualitätsmerkmal sein. Die nötige Laufbereitschaft ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Gesucht war vor der Saison ein Spieler der in der tödliche Pässe spielt, gefährliche Standards schießen kann, darüber hinaus in der Lage ist ein Spiel an sich zu reißen und entsprechend anzutreiben. All die Attribute fehlen mir bis dato bei Dzaka und darum fehlt mir der Glaube das er uns mittelfristig weiterbringen wird. Vielleicht kommt da noch was in der Rückrunde. Für mich ist er bisher eher eine Enttäuschung. Ohne seinen Bonus beim Tainer wäre er nicht mehr auf dem Platz wage ich mal zu behaupten.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Menschlich kann ich Dzaka nicht beurteilen aber nur ein guter Leichtathlet zu sein kann für einen Fußballer auf diesem Niveau sicher kein Qualitätsmerkmal sein. Die nötige Laufbereitschaft ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Gesucht war vor der Saison ein Spieler der in der tödliche Pässe spielt, gefährliche Standards schießen kann, darüber hinaus in der Lage ist ein Spiel an sich zu reißen und entsprechend anzutreiben. All die Attribute fehlen mir bis dato bei Dzaka und darum fehlt mir der Glaube das er uns mittelfristig weiterbringen wird. Vielleicht kommt da noch was in der Rückrunde. Für mich ist er bisher eher eine Enttäuschung. Ohne seinen Bonus beim Tainer wäre er nicht mehr auf dem Platz wage ich mal zu behaupten.

Vielleicht hat er diesen Bonus ja gar nicht, sondern spielt nur weil es keine besseren Alternativen gibt? Oder wen würdet ihr den auf dieser Position spielen lassen?

• Äh Demai, Reinert, Kotysch, Paljic vielleicht?

Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010

"Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"