Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

  • Sforza war einer der besten "10er" die wir hatten, destruktiv top, Ruhe, Übersicht und immer wieder das Glück (und auch Können) den entscheidenden Pass zu spielen. Gibt m.E. nicht viele, die soviele Eigenschaften, gerade was die Defensiv- und Offensivaufgaben angeht, in einer Person vereinen. Hätte gerne wieder einen solchen Spieler, wenns geht ohne die "Diva"-Verhaltensweisen außerhalb des Platzes und in Richtung Management/Trainer.

  • naja Sforza war bei uns mit der Mann in den 90zigern!
    also absolut nicht vergleichbar mit unser jetzigen Situation!
    somit hinkt auch der Vergleich der beiden Spieler!
    wir sind eben nun mal vom guten 1t Ligisten zum mittelbrächtigen 2t Ligisten abgestiegen.
    In dem Verhältnis steht dann auch der Vergleich Dzaka mit Sforza.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Sforza war in seiner besten Zeit (und die hatte er bei uns) internationale Klasse, von daher wäre es unfair Dzaka an ihm zu messen.


    Nüchtern betrachtet würde ich sagen, dass Dzaka ordentliches Zweitliga-Niveau hat, aber er muss (egal ob 10er, 8er oder 6er) in der Rückrunde torgefährlicher werden. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass er es in der 1. Liga nicht packt. Im Fall der Fälle bestünde da also für mich Handlungsbedarf. Aber das ist momentan zweitrangig, darüber kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt noch unterhalten.

  • Nüchtern betrachtet würde ich sagen, dass Dzaka ordentliches Zweitliga-Niveau hat, aber er muss (egal ob 10er, 8er oder 6er) in der Rückrunde torgefährlicher werden. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass er es in der 1. Liga nicht packt. Im Fall der Fälle bestünde da also für mich Handlungsbedarf. Aber das ist momentan zweitrangig, darüber kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt noch unterhalten.

    Stimmt komplett :jubel:

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Ich denke, es liegt insbesondere daran, dass Sasic ihn von Anfang an als den großen Spielmacher deklariert hat. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass Sasic - wenn es denn bei Interviews um einzelne Spieler geht - den Namen Dzaka und seine Fähigkeiten besonders oft anspricht und teils zuviel lobt.


    Zum Anderen sehe ich bei Dzaka ein Problem in Bezug auf seine Alibispiel, er versteckt sich einfach zuviel, und von einem 10er oder einem 8er erwarte ich defintiv mehr. Das betrifft besonders das Fordern des Balles, den Spielaufbau, das taktische Verständnis.


    Das sieht wohl jemand anders. ;)

    Zitat von "spox.com"

    Gelingt die frühe Balleroberung durch Sturm oder offensives Mittelfeld, dann folgt fast immer der Versuch, einen Stürmer steil in Richtung Tor zu schicken. Risikopässe, die oft zu Fehlabspielen führen. Gerade Anel Dzaka, der "Zehner" des FCK scheut bei seinen Zuspielen kein Risiko. Ich bin sicher, in einer Fehlpassstatistik der zweiten Liga würde Dzaka ganz oben stehen. Aber diese riskanten Bälle werden offenbar vom Trainer gefordert. Denn wenn der Ball durchkommt, dann führt der Pass zur Torchance.


    Ach ja hier die Quelle. Ich finde ein gelunger Artikel, der es richtig auf den Punkt bringt
    Derzeit haben wir außer Amedick und Bello keine richtigen Kapitäne, aber Dzaka ist kein Mitläufer, da fallen für mich eher Sam dazu.

  • Ein Spieler von hoher Qualität bringt deutlich mehr Risikopässe zum Mitspieler, Dzaka muss sich nun endlich gewaltig steigern. Es wurden schon Spieler für deutlich weniger schlechte Leistungen abgegeben....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ein Spieler von hoher Qualität bringt deutlich mehr Risikopässe zum Mitspieler, Dzaka muss sich nun endlich gewaltig steigern. Es wurden schon Spieler für deutlich weniger schlechte Leistungen abgegeben....


    Der FCK hat auch schonmal in der 1.Liga oben mitgespielt. Die Zeiten ändern sich halt. :aha:
    Und hohe Qualität spielt in der 1.Liga, wir sind nur 2.Liga und haben bei den meisten Spielern eben auch nur bestenfalls mittlere Qualität.
    Hohe Qualität spielt bei hohen Vereinen, und nicht beim FCK in der 2.Liga. :undwech:

  • Wenn der FCK aufsteigt, werden so oder so wieder "Köpfe rollen" und der Kader sieht wieder anders aus. Diese Mannschaft, in dieser Zusammensetzung, wird auf jeden Fall nicht in der 1. Liga antreten (logo !). ;) :D


    Ich "höre" jetzt schon das Geschrei, wenn am Ende der Saison so einige Spieler in die Wüste geschickt werden.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Ein Spieler von hoher Qualität bringt deutlich mehr Risikopässe zum Mitspieler, Dzaka muss sich nun endlich gewaltig steigern. Es wurden schon Spieler für deutlich weniger schlechte Leistungen abgegeben....


    Jetzt hast du aber zugegeben, dass Dzaka nicht die absolute null ist von der hier so viele sprechen! :undwech:

    Jetzt aber wirklich! - Aufstieg 2014