Erfolgreiche Testspiele! Mannschaft überzeugt als Gemeinschaft

  • Da geb ich Dir auf alle fälle recht.Aber Du weißt ja,Siege übertünchen so einiges und ob dann das,was Milan kritisiert auch so ankommt,weiß man dann net so genau.

    Ich denke schon , dass Milan Sasic trotz der erfolgreichen Testspiele noch ganz klar die Mängel der Mannschaft erkennt ! Und diese Kritik wird er den Spielern auch deutlich sagen !

  • Mich interessiert auch nicht wie wir gespielt haben. Die Aussagekraft von Testspielen stufe ich sehr sehr niedrig ein.


    Ich habe den Rheinpfalz-Bericht der letzten Saison nach dem Testspiel gegen Stuttgart noch in den Ohren. Was da geschwärmt wurde von dem tollen Pressing und dem überragenden Patrice Bernier im zentralen Mittelfeld usw.


    Das Ende vom Lied kennen wir ja...


    Testspiele sind da um die Trainingsinhalte in der Praxis zu testen und damit sich die Fans Autogramme holen können, aber sportliche Aussagekraft haben sie gar keine für mich.


    In Jena und Mainz, da gilt's und keinen Tag früher.

  • Genau so ist es. Die Situation im Moment erinnert mich doch zu sehr an diei Euphorie vor der letzten Saison. Einem jedem, der das bereits vergessen hat, sei ein Blick ins News-Archiv empfohlen. Damals hätte man meinen können, der Aufstieg sei reine Formsache. Und von Rekdal war so ziemlich jeder genauso begeistert wie es heute alle von Sasic sind.


    http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=688922&postcount=920


    Hier gibts den Spielbericht vom Stuttgart-Spiel letzte Saison.


    Nicht missverstehen, ich will hier nichts miesmachen. Aber das hier sind nur Testspiele, und die Probleme vom letzten Jahr können nun nichtmal innerhalb weniger Wochen restlos verschwinden. Je mehr jetzt vom Team geschwärmt wird, desto mehr wird die Mannschaft gegen Mainz unter Druck stehen.

  • Man darf Testspiele nur nicht nach Ergebnissen beurteilen, da zählen ganz andere Kriterien.


    Das Problem bei Testspielen ist doch, dass sie immer mitten aus der Vorbereitung heraus erfolgen - und leider beim Gegner eben auch. Hat der Topgegner aus der europäischen Spitze ein abendliches Testspiel gegen einen deutschen Zweitligisten (weil man eben am gleichen Ort sein Trainingslager hat) vor der Brust, bereitet er sich mit zwei fetten Trainingseinheiten über den Tag vor und jeder Spieler hat abends dermaßen dicke Beine, dass Briegel und Müller sich schamhaft abdrehen würden. Der FCK hingegen schraubte da eher mal ein wenig in der Belastung zurück - wäre ja eine Art Höhepunkt der Vorbereitung. Natürlich schaut man dann ganz gut aus, wenn der Gegner nicht mehr laufen kann. Umgekehrt ist es nicht anders - so gewinnt man eben auch nur knapp gegen eine unterklassige Mannschaft.


    Man muss die Spiele nutzen, um taktisch zu schulen - Ergebnisse zählen einen Scheiß und als Zuschauer muss man akzeptieren, dass auch der Profisportler nicht immer topfit sein kann. Bei vernünftiger Vorbereitung darf er das eigentlich sogar gar nicht.


    Deshalb fand ich auch die Diskussion um die massenhaften Auswechslungen am Ende eines Spiels lächerlich. Die bringen natürlich gar nichts. Man verschenkt einfach zwanzig Minuten der Testerei. Wenn man vorher schon weiß, dass die Substanz für 90 Minuten nicht da sein kann, sollte man eben nur 70 Minuten spielen und sich und uns diese lächerlichen Amateurspieler-Orgien schenken.



    Die Ergebnisse der Testspiele sagen also nahezu nichts aus, weil zu viele Faktoren jenseits spielerischen und taktischen Könnens hereinspielen. Sinnvoll sind sie dennoch - nur die Bewertung darf sich eben nicht an Ergebnissen ausrichten und wenn man was austesten will, darf eben man auch mal auf die Fresse bekommen. Wenn nicht hier - wann dann?

  • Deshalb fand ich auch die Diskussion um die massenhaften Auswechslungen am Ende eines Spiels lächerlich. Die bringen natürlich gar nichts. Man verschenkt einfach zwanzig Minuten der Testerei. Wenn man vorher schon weiß, dass die Substanz für 90 Minuten nicht da sein kann, sollte man eben nur 70 Minuten spielen und sich und uns diese lächerlichen Amateurspieler-Orgien schenken.


    da bin ich nicht ganz Deiner Meinung!


    ich finde gerade da ist die Changce gegeben, dass sich die AMAS in einem echten Fußballspiel gemeinsam mit manchen Profis zusammen gegenüber einem Gegner messen. sowas ist für einen Amateurspieler der möglicherweise Ambitionen hat an die Profimannschaft herangeführt zu werden, sehr wertvoll!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • ich finde gerade da ist die Changce gegeben, dass sich die AMAS in einem echten Fußballspiel gemeinsam mit manchen Profis zusammen gegenüber einem Gegner messen. sowas ist für einen Amateurspieler der möglicherweise Ambitionen hat an die Profimannschaft herangeführt zu werden, sehr wertvoll!

    Chance für die Amateure? Find' ich gut - aber nicht für ein paar nichtssagende Minuten. Dann wird es nämlich nur als Chance verkauft. Kein Trainer der Welt bildet sich eine Meinung über einen Spieler, weil dieser zehn Minuten in einer durchgemixten Mannschaft die Zeit gegen einen ebenso lächerlichen Gegner totschlägt - dazu muss der Spieler im bestehenden System über das nahezu ganze Spiel eingesetzt werden..


    Man kann auch in einem Vorbereitungsspiel nicht vier verschiedene Taktiken mit 20 verschiedenen Spieler testen. Um aussagekräftige Analysen zu erstellen, müssen die äußeren Einflüsse auf die zu testenden Änderungen minimiert werden und das klappt in 90 Minuten nur, wenn man höchstens ein-zwei Dinge testet. Also entweder die neue 3-4-3 Taktik oder einen neue Innenverteidigung (mit den Amateuren vielleicht) oder eine neue Mittelfeld-Stümer-Kombination. Testet man alles gleichzeitig hat man nichts getestet.

  • Chance für die Amateure? Find' ich gut - aber nicht für ein paar nichtssagende Minuten. Dann wird es nämlich nur als Chance verkauft. Kein Trainer der Welt bildet sich eine Meinung über einen Spieler, weil dieser zehn Minuten in einer durchgemixten Mannschaft die Zeit gegen einen ebenso lächerlichen Gegner totschlägt - dazu muss der Spieler im bestehenden System über das nahezu ganze Spiel eingesetzt werden..


    Man kann auch in einem Vorbereitungsspiel nicht vier verschiedene Taktiken mit 20 verschiedenen Spieler testen. Um aussagekräftige Analysen zu erstellen, müssen die äußeren Einflüsse auf die zu testenden Änderungen minimiert werden und das klappt in 90 Minuten nur, wenn man höchstens ein-zwei Dinge testet. Also entweder die neue 3-4-3 Taktik oder einen neue Innenverteidigung (mit den Amateuren vielleicht) oder eine neue Mittelfeld-Stümer-Kombination. Testet man alles gleichzeitig hat man nichts getestet.


    es geht nicht darum dass das nur ein paar nutzlose Minuten in einem Freundschaftspiel sind, sondern viel mehr darum dass man mehreren Amas gleichzeitig die Gelegenheit geben kann um mit den Profis gemeinsam gegen einen Gegner zu spielen.


    es geht bei diesem Gefühl nicht darum dass man sich als AMA empfiehlt sondern vielmehr dass man mal mit den Profis kicken kann!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • letzlich muss Sasic entscheiden, wofür er die Spiele nutzen will.


    Zu viel in die Spiele zu interpretieren ist keine gute Idee, andererseits hat man vor der Saison keine anderen Informationen, da stürzt man sich auf alles!

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Ich habe das Spiel ja nicht gesehen,. aber wenn ich mir die erste Analyse von Technorenner anhöre, sieht es aus, als ob dieses Jahr frühzeitig eine echte Mannschaft wächst - das ist wichtiger als das Ergebnis, denn das hängt auch vom Vorbereitungsstand des Gegners ab.
    Da wir bis jetzt bereits 6 neue Spieler haben,. ist es nicht so selbstverstänbdlich, dass das jetzt schon harmoniert und wenn "nur" Dzaka noch anlaufschwierigkeiten hat, dann ist das verzeihlich.
    Besonders freut es mich, dass Dick anscheinend so gut in Fahrt kommt. Das war für mich ein unbeschriebenes Blatt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Letzte Saison fing auch alles wunderbar an als wir Testspiele wie z.B. gegen Stuttgart erfolgreich bestritten. Ja die Euphorie und die Hoffnungen waren auch zu dieser Zeit riesengroß... Und was geschah danach ?


    Du musst aber bedenken wir haben das tor in den testspielen nciht getroffen letztes jahr ..und das ärgerte uns die ganze saison..jetzt treffen wir