Lakic muss aufpassen, dass sich sein Image nicht scheibchenweise zu seinen ungunsten entwickelt. nicht nur in lautern, sondern in der allgemein öffentlichen wahrnehmung. ausserhalb des lauterer dunstkreises gibt es mehr verfolger der spielerszenerie als manch einer hier denkt. die auch ahnung haben, gesunde augen im kopf und sehr wohl erkennen können, ob es ein spieler ernst meint mit dem was er so auf dem platz tut oder ob er uns nur ein windei unter der tür durchschieben möchte. ich habe den eindruck, marco kurz geht so gaaaanz langsam ein licht auf mit dem ein oder anderen vertreter unserer ic's !
zumt thema rivic werde ich an anderer stelle nochmals stellung beziehen,hier ist lakic zu analysieren.
ich nehme mir nur die szene, die zum platzverweis von subotic geführt hat, heraus:
1.) lakic kam an den ball, nahm ihn auf und hätte eigentlich eine gute gelegenheit gehabt, mit dem ball am fuss in richtung tor zu marschieren. oder zumindest einmal die wenigen meter bis zum strafraum. machte er aber nicht, er suchte vielmehr den kontakt zu dem neben ihm stehenden subotic. als er den kontakt mit subotic verspürte, lies er sich geschickt fallen.
2.) subotic, der bereits mit einer gelben karte belegt war, unterlies in der tat alles, was ihn auch nur in die nähe der gelb-roten karte hätte bringen können. um es ganz genau zu beschreiben: subotic tat im grunde rein gar nichts, in dieser szene hätte es noch nicht einmal einen freistoß geben dürfen. eine gelbe karte wegen unsportlichen verhaltens gegen lakic wäre die einzige zwingend notwendige konsequenz als würdigung dieser szene gewesen.
lakic hat in dieser szene beiden teams geschadet. klar, der dämliche meyer ist auf diese situation reingefallen wie ein naiver schuljunge und verwies subotic des feldes. aber lakic hat es herausprovoziert .aber, was wollte er damit bezwecken ? wollte er dortmund schwächen ? könnte man bei oberflächlicher betrachtungsweise durchaus so annehmen. warum ist lakic nicht bei der ballannahme einfach weiter in richtung dortmunder tor gelaufen und hat versucht, einen reinzumachen ? das dürfte die wichtigste frage sein, denn wenn er weiter in richtung tor gelaufen wäre, dann hätten wir entweder ein tor machen können oder aber es hätte elfmeter und eine eventuelle rote karte gegeben.
diese szene hat nicht nur mir zu erkennen gegeben, was wir von lakic noch zu erwarten haben. die art und weise, wie er den freistoß geschossen hat, signalisierte mir lustlosigkeit und provokation. den ball einfach so in die wolken zu donnern ...