Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Es ist zwar schade, dass die Medien das nicht differenzierter betrachten, aber es sind auch unsere Idioten die den Medien da eine gute Vorlage und vor allem die passenden Bilder geliefert haben, um unser Image runter zu ziehen. Und der Imageschaden kommt uns vermutlich teurer als die DFB-Strafen, aber das erkennen diese Idioten einfach nicht, weil sie nicht bis zum Brett vor ihrem Kopf denken können.

• Wie heute morgen im Radio berichtet wurde, nimmt die GL Abstand von der Auszeichnung für die beste Choreographie der letzten Saison. Grund sei deren denken gegen die kommerzialisierung der Fankultur.

KLICK

Wie ich finde katapultiert sich die GL bzw. die "Ultras" damit noch mehr ins Abseits :!:

Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"

Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

Einmal editiert, zuletzt von medusa ()

• @nrw teufel

es macht in sofern was aus, dass unter falscher berichterstattung UNSER image leidet. und das finde ich ganz und gar nicht egal..

Sag mal, hast du das Spiel nicht gesehen. In dem FCK-Block, als Fan-Bkock kann ich sowas nicht bezeichnen, hat ständig irgendwas gebrannt oder wurde randaliert. Du bist einer derjenigen die alles verharmlosen und schönreden aber wehe einer deiner Angehörigen ist betroffen dann will ich dich mal hören.
    Die ganze Diskussion hier ist ein Witz.

• und bevor hier jemand was von "subjektiver" einschätzung sagt, der vater meiner freundin ist mainzer ;-)...

Was sollte er auch anderes von sich geben wenn er das ist was du schreibst!
    Oder was denkst du was passiert wenn ich nach Dienstende, ich bin kein Polizist,
    in meinen Bericht was anderes schreibe als das vorgefallene?

• FCK – Barcelona 1991!

Obwohl die Ausgangslage also nicht gut war, zelebrierten die
    Fans beim Rückspiel am 6. November 1991 auf dem Betzenberg ein Pyro-Spektakel, wie es kein deutsches
    Stadion vorher und nachher erlebte. Und auch die Spieler brannten ein Feuerwerk
    ab: Sie lieferten ein legendäres Spiel und überrollten das spanische
    Star-Ensemble
    geradezu.

Pyrotechnik gab es schon immer … einst gefeiert – jetzt verhasst!?
    Gerade auf dem Betzenberg (Ausdruck der Betze brennt) wurden Pyro-Spektakel
    zelebriert und den Gegner das Fürchten gelernt. Kurz vor dem Stadionumbau
    wurden auf der Westtribüne sogar rote Scheinwerfer an der Decke montiert um die
    Stimmung anstelle von Pyrotechnik anzuheizen ….kann sich da noch jemand daran
    erinnern?

Ich finde es wurde eventl. jahrelang zuwenig getan um die
    Pyrotechnik zu unterbinden. Ich behaupte sie wurde sogar teilweise geduldet.
    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist wird wieder alles an den Pranger
    gestellt.

Hier noch ein paar Zahlen:

Eine am 24. Oktober 2011 veröffentlichte Studie hat dies
    klar belegt. Die Zahl der gewaltgeneigten bzw. gewaltsuchenden Fans der 36
    Profivereine ist im vergangenen Jahr auf 9685 gestiegen (was in anbedracht der
    Gesamtzuchauerzahl ca. 5,5% betrift). Die Körperverletzungen bei
    Bundesligaspielen nahmen um 9,2 Prozent zu.

846 Verletzte bei 612 Spielen: Mit dieser alarmierenden
    Bilanz der Fußball-Krawalle hat die 1. und 2. Bundesliga in der Saison
    2010/2011 einen Negativ-Rekord erlebt.

Die Zuschauerzahlen in der Saison 2010/2011 lagen in Liga 1
    + 2 Liga bei 17.581.817 Millionen
    Was einen Verletztenschnitt von ca. 0,5 % entspricht.

Ich denke das man jetzt nicht alles schwarz malen sollte. Ich
    werde weiterhin mit meinem kleinen Sohn ohne Angst ins Stadion gehen ….

Zu spielen wie gegen Frankfurt nehme ich ihn nicht mit und
    überlege mir 3mal ob ich selbst dahingehe. Schade das man sich Gedanken machen
    muss, aber das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Man hat es zulange auf
    die leichte Schulter genommen und jetzt muss man wieder schnell eine Lösung
    finden. Zur Zeit wird dieses Thema natürlich auch wieder von den Medien
    aufgewühlt und der gesamte Fussball als Gewaltszene hingestellt.

Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall …. Auf jedem
    Konzert einer Popband kann dir das gleiche passieren. Überall wo sich Tausende
    von Menschen versammeln kann es leider sein, dass nicht nur friedliche Personen
    dabei sind.

Wichtig ist das der Großteil der Fans die den Fußball lieben
    und mit friedlicher Absicht ins Stadion gehen sich von den wenigen
    Krawallmachern nicht den Stadionbesuch verderben lassen.

P.S für Fehler in meinen Berechnungen übernehme ich keine Haftung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

• Auf jedem Konzert einer Popband kann dir das gleiche passieren. Überall wo sich Tausende von Menschen versammeln kann es leider sein, dass nicht nur friedliche Personen dabei sind.

Ja und nein, in meinen Augen hinkt der Vergleich ein klein wenig dadurch, dass es beim Fußball bekannt ist, das solche Gesellen vorsätzlich da hin gehen. Von Konzert-Hools und/oder Ultras habe ich noch nie was gehört. Klar kommt es auch da mal zu Auseinandersetzungen, aber selten in dem Ausmaße, wie man sie im Stadion erlebt, wenn´s denn da knallt. Bei Konzerten, Stadtfesten entwickelt sich sowas aus der Situation heraus, während es beim Fußball (meistens) voraus zu sehen ist bzw. man bei gewissen Spielen sogar 100%ig damit rechnen muss, leider.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Ich find es erstaunlich wie du diese Zahlen interpretierst. Sie zeigen doch, dass sowohl die Zahl der Gewaltbereiten-Fans als auch die Zahl der Körperverletzungen angestiegen sind. Und das obwohl wir immer modernere Stadien haben, die die Fans besser trennt, die Polizei, die sich immer besser vorbereitet. Nicht so wie in einigen Stadien in Südamerika, wo Betonstücke aus der Decke Fallen und es nur einen ein und Ausgang für 30.000 fans gibt.

Deine Rechnung ist übrigens um 2 Zehnerpotenzen daneben, ein Schnitt von 0,5% würde bedeuten, dass pro Betzespiel sich ca. 200 Menschen verletzten würden. Das wär Eindeutig zuviel. Aber selbst 2 verletzte pro Spiel sind mMn auchschon zuviel. Vorallem, da ich annehme, dass es sich bei der Zahl um Körperveretzungen handelt. Würdest du in Kino gehen, wenn da ne so hohe Chance besteht eins auf die Fresse zu bekommen? Ist ein Fussballspiel jetzt nur was für die Harten, die sich trotzdem trauen ins Stadion zu gehen?

Mit dem verletzten am Frankfurter Bahnhof ist es wohl glimpflich ausgegangen, aber wie würde es dir gefallen, wenn du eventuell deine Hand verlierst, weil ein paar hinter dir ungeduldig sind und drängeln. Oder du den Rest deines Lebens häßliche Narben um Gesicht hast, weil ein paar Leute soviel Spass beim zündeln haben, und das ja so eine tolle Atmosphäre macht? Leben wir in einer Zivilisierten Gesellschaft oder in der Steinzeit?

• Naja gut die Anzahl von Leuten die in ein Kino gehen und die du im Stadion antriffst sind dann schon gewaltige Unterschiede. Es ist heute leider fast an jedem Ort mit einer großen Anzahl von Menschen Vorsicht geboten. Sei es eine Disco, ein Weinfest oder vielleicht sogar der Bahnhof. Scheiße kann überall passieren, gerade in Verbindung mit Alkohol und fehlgeleiteten Personen. Fakt ist einfach,dass gerade beim Fußball die Emotionen und Abneigungen gegenüber anderen Verein immens sind. Dazu die große Masse in der man untertauchen kann. Einfach ein super Milieu für Krawallmacher.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

• Naja gut die Anzahl von Leuten die in ein Kino gehen und die du im Stadion antriffst sind dann schon gewaltige Unterschiede. Es ist heute leider fast an jedem Ort mit einer großen Anzahl von Menschen Vorsicht geboten. Sei es eine Disco, ein Weinfest oder vielleicht sogar der Bahnhof. Scheiße kann überall passieren, gerade in Verbindung mit Alkohol und fehlgeleiteten Personen. Fakt ist einfach,dass gerade beim Fußball die Emotionen und Abneigungen gegenüber anderen Verein immens sind. Dazu die große Masse in der man untertauchen kann. Einfach ein super Milieu für Krawallmacher.

Ich muss meinen Vorreden nur zustimmen.
    Mich persönlich habe dieses Verhalten von einigen "Geistes" Armen nur geschockt. Das hat nichts mehr mit Fan - Kultur zutun das ist schon fast Krieg.
    Man man was soll der Mist mit dem Feuerzauber:zeter:. Wir sind mal die Fairsten Fan genannt worden nun sind auch dem Fahrwasser gelandet.
    Das tut verdammt wenn. Leute hört auf mit dem Mist ihr schadet mehr dem Verein wie ihr denkt. Und die Rechnung müssen wir dann alle Zahlen sei es mit noch mehr Kontrollen, denke mal Verein das vielleicht über Kurz oder Lang in Eintrittpreise einfließen lässt.
    Auch wenn früher mal die Westkurz vor jedem Spiel "brannte" oder die extra angebrachten roten Scheinwerfer an gingen. Ist es lange noch kein Grund so sich daneben zu benehmen. Lasst den Mist!!!!!!!! Ihr helft der Mannschaft und dem Verein nicht damit!!!! :thumbdown::thumbdown::boing:

Wenn so ein paar Dumme meinen sie müssen dieses tun da habt den Mut es den zusagen "Ihr baut Scheisse hört auf!!!"

Wenn die meine sich mit andern zukloppen sollen Sie machen aber Unbeteiligt wie z.B. Polizei, die nur ihre "Pflicht" tun müssen in Ruhe zulassen.

"Kein Gewalt mehr im Fan-Block" :nana::boing:

Die Wahrheit liegt auf Platz :schild:

Einmal Betze immer Betze:schild: :schal: :schild: :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von luemmel ()

• In Dresden erwägt dr Hauptsponsor den sofortigen Rückzug incl der bereits geleisteten Gelder. Die haben wohl vorher einen entsprechenden Passus in den Vertrag eingebaut.
    Und so kann es ganz schnell auf einmal um ne Lizenz gehen und damit um Zwangsabstieg. Vielleicht muss sowas mal passieren damit das Hirn einsetzt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...