Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Der Beitrag auf Hart aber Fair scheint sich ja wirklich zu lohnen... Die FAZ ist nicht so begeistert, ähnliches, in einfacheren Worten findet sich auch im Spiegel und wahrscheinlich in anderen Medien.


    Ich hab mal kurz reingezappt in die angesprochenen Passagen. Den Beitrag zu Polen kann man aus rechtlichen Gründen leider nicht sehen, aber Pochers Nachworte sowie die des Polizeigewerkschafters. Als ob man in Polen um sein Leben bangen müsste während der EM... Was war das für eine Sendung? Alles schön munter bunt mischen und schon haben wir eine tolle Panikmache?


    Ja, Bengalos sind saugefährlich und mir ist auch lieber niemand brennt sie ab, als irgendeine Gruppe von Fußballsfans, die direkt hinter mir stehen. Ja, Polen und die Ukraine sind nicht so sicher wie Deutschland ein Fußballspiel schauen ist noch mal ne andere Dimension und ich erwarte leider auch, dass es einige heftige Auseinandersetzungen von gewaltbereiten "Fans" während der EM in Polen geben und womöglich wie bei der WM 2006 nicht in den Medien darüber berichtet wird. Aber warum kann man nicht über Lösungswege reden, wie Bengalos vielleicht doch legal und sicher abgebrannt werden könnten?


    Und warum um Himmels willen muss man das alles zusammen in einen Topf werfen, diskutieren und dann auch noch mit einer Besetzung die mehr als fraglich ist. Alle anderen hatten wohl besseres zu tun...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Ich hab die Sendung zum Großteil gesehen und muss sagen, dass das Gelaber schon ziemlich großer Mist war. Vor allem Kerner ging mir gehörig auf die Nerven mit seinem ständigen Dazwischenreden und war stets darum bemüht, den Fanbeauftragten von Fortuna Düsseldorf so dumm wie möglich aussehen zu lassen. Selbstdarstellung pur, als ob Kerner Fußball und Fankultur erfunden hätte und darum schon aus Prinzip immer Recht hat. Zum Großteil war die Sendung extreme Übertreibung. Wie oben bereits geschrieben wurde: Als ob man bei der EM um sein Leben fürchten muss, wenn man sich ein Spiel von Deutschland anschaut. Der Polizei-Typ war auch sehr bemüht, die Polizei immer ins beste Licht zu rücken, aber ich bin mir sicher, dass auch er nicht die Hand dafür ins Feuer legen kann, dass es keine Polizisten gibt die auch gern extra mal draufkloppen, einfach aus Spaßgründen und weil sich gerade eine gute Gelegenheit bietet. Zudem haben sie da mit dem BVB-Fan nen feinen Fan ausgesucht. Hatte mich an Andrea Kiewel in Bezug auf Mainz 05 erinnert, furchtbar...
    Im Ergebnis war man am Schluss genauso schlau wie vorher. Ich persönlich hatte zumindest keine Erkenntnisse oder Denkanstöße nach Genuss der Sendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Age Dot ()

  • Im Ergebnis war man am Schluss genauso schlau wie vorher. Ich persönlich hatte zumindest keine Erkenntnisse oder Denkanstöße nach Genuss der Sendung.


    Ich auch nicht.
    Was der Pocher da sollte/wollte frage ich mich immer noch. Abgesehen davon das ich den nicht mag, taugt der überhaupt nicht für ernsthafte Diskussionen mit Sinn. Das der Fortuna-Typ als Fanbeauftragter (? oder sowas) mit Ultra-Nähe diese verteidigt/gut heißt, war auch klar und die BVB-Frau kam so gut wie nie zu Wort. Was sollte die auch sagen? Anscheinend musste ein echter Otto-Normalfan ins Panel.
    Aber ein paar Sachen von JBK fand ich gut, u.a. die Frage, was am abbrennen von Pyros/Bengalos geil sein soll. Das hab ich ja bis heute nicht verstanden.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • @lauter75:


    wie kommst du auf diese these??

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Nun möchte ich mich nicht festlegen, ob es früher oder heute sicherer oder unsicherer ist ins Stadion zu gehen. Aber bei Veranstaltungen, bei denen 30, 40 Tsd. auf den Beinen sind, würde ich mit einem 4jährigen Kind nicht mal zum Festkonzert der Chorknaben gehen (ganz persönliche Ansicht!).
    Warum Pyro so faszinierend ist, kann man sich ein bißchen erklären, wenn man sich nochmal die TV-Sendung vor beginn des Spiels (FCK /Barcelona) ansieht. Dort sagt der Kommentator so etwas wie „ hier feiert sich der Betzenberg als Gesamtkunstwerk“. Im Hintergrund sieht man die „brennende“ Westkurve. Und genau daher kommt die Initialbewegung: feiern. Vor der BL-Saison hatte man den Fans versprochen über das Thema zu reden; um es dann einfach zu beerdigen. Erst als der neue Sicherheitsverantwortliche (Kleine Liefers?) des DFB eine klare Absage hinsichtlich Legalisierung (wie auch immer) erklärte, wurden auch wieder Pyros gezündet. Ich bin kein Befürworter , aber so geht man mit jungen Menschen nicht um. Erst den Wurstzipfel hinhalten und dann wegziehen!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • weil der Sonnenuntergang nicht willkürlich, sondern „von Natur aus“ da ist. Pyro dagegen ist selbstbestimmt!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."