Umfrage: Niveau im Forum

  • Geschlossene Foren? Ah nee das find ich albern. Da wollte ich nicht dazu gehören. Soll man dann sagen, he das sind die Leute die besser sind als der Rest...nene irgendwie käm mir das wie ein schräger Club oder ne Sekte vor :D Die FCK-Sekte, gebt wirklich Herzblut für den Verein....leider nur einmal...oder hängt die Ungläubigen, die unseres Swingerclubs nicht würdig sind!

  • Denk ich ja auch. Also bleibt nichts anderes über, als sich rege an Diskussionen zu beteiligen, damit so Dinger wie "hohle Nuss" beim Debbie Thread nicht die Regel werden. Abhauen ist keine Lösung, oder ?

  • Vielleicht kann man Leute ja irgendwie anspornen sowas zu lassen, allen wirste es nie austreiben...keine Ahnung so auf Knopfdruck fällt mir auch nix ein. Vielleicht könnte man gute Posts irgednwie belohnen und schlechte abwerten, statt stupide Beiträge zu zählen...keine Ahnung was diese Technik vom Forum so hergibt :D...oder Posts des Monats einführen. Wobei ich nicht unbedingt davon überzeugt wäre. Vielleicht sind große Foren einfach nichts für gepflegte Diskussionen.

  • Ich mach's einfach so: ich beteilige mich an einem Thema das mich interessesiert, aber nicht endlos. Wenn's anfängt in's Uferlose zu driften, schreibe ich ein Schluß-Plädoyer und unterhalte mich anschließend per PN mit denjenigen usern, die meiner Meinung sind, aber auch dort nicht endlos. Dies ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit, unnötigen Stress vom Forum fernzuhalten. Oft kommt es auch auf die persönliche Tagesform und die sportliche Situation des Vereins an, wenn ein schnelles, unnötiges böses Wort vom Stapel gelassen wird, was jedoch nicht immer zu vermeiden ist.
    "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein"! Ich kenne niemanden, auf den das zutrifft :gruebel:


    duke ;)

  • Vielleicht wäre ein Karma-System eine Idee,wo man Beiträge bewerten kannn,ich weiss nur nicht ob es für das Programm WoltLap angeboten wird.

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Bewertung von Beiträgen... Hmm, weiß nicht, ob das wirklich eine so gute Idee ist. Der Grundgedanke ist sicherlich gut. Aber ich bezweifele, ob das so gut funktionieren würde. Wenn ich mir hier die ein oder andere Privatfehde anschaue, dann zweifele ich daran, dass diese Personen eine objektive Bewertung eines Beitrages leisten können. Vor allem, weil der Beitragsschreiber eh schon ein "rotes Tuch" für sie ist.


    Da könnte dann eher die Sympathie bzw. Antipathie und weniger die Qualität des Beitrages den Ausschlag für die Bewertung geben.

  • ach nee, ich find's einfach schee, dass sich alles so auf das nivo


    "hallo neuer, auch von mir alles gute, echt ganz warm willkommen - hey, auch ich möchte dich herzlich willkommen heissen - du, auch von mir nur die liebsten grüsse"


    ..eingefunden hat.


    total die kommunity,du. da versteh' isch des ganze karma-gebabbel überhaupt ned.


    peace.


    :ironie:


    gell, ich glaub so macht me das jetzt hier..


    :blabla:

    "Einige Leute denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, dass es viel viel wichtiger als das ist! "
    (Bill Shankly)

  • Moinsen,


    Wollte eigentlich nur mal positiv heraus stellen, dass dieser Thread hier ein gutes Beispiel ist, dass hier durchaus sachlich und konstruktiv diskutiert wird :daumen:


    Die Bandbreite an Threads und Unterforen bietet jedem Sprößling einen geeigneten Platz zum Austoben, von daher ist jeder bedient. Wer Wortketten machen will, kann dieses tun, wer über den Sinn des Lebens sinnieren will, kann dieses tun. Wer über Fußball diskutieren will, kann dieses tun.


    Dieses nostalgiebehaftete "früher war alles besser" zieht bei mir persönlich nicht wirklich, denn irgendwie hört man das zu oft über alle Bereiche des Lebens - und das seit Menschengedenken :P Die Zeiten ändern sich, die User ändern sich, wir ändern uns - die zentrale Frage ist, wie man mit diesen veränderten Tatsachen umgeht. Zurückdrehen kann man es ohnehin nicht. Oft ist es auch eine subjektive Wahrnehmung, die dann auf das gesamte Forum umgelagert wird. Soll heißen, hat Mensch eventuell mal etwas mehr Ärger hier als sonst, denken viele, das ganze Forum inklusive aller User hätte sich ins Negative verändert.


    Ich sehe die Sache so. Ausreißer gibte es immer und überall. Die Frage ist, wie man gemeinsam wieder zurück in die Spur findet ohne dass sich vorher verbal das Fleisch von den Knochen getippt wurde. Wir Mods schreiten dann ein - für den einen mehr, für den anderen weniger nachvollziehbar. Mit dieser fehlenden Transparenz müssen die User, mit dann sporadisch aufkommender Kritik, wir Mods fertig werden.


    Ein Schuss Sarkasmus, Ironie aber auch Selbstironie gehören für mich ebenfalls dazu, denn zu steril und ordnungswütig finde ich in etwa so interessant wie eine brasilianische Telenovela :gaehn: In Anbetracht der Menge an Usern, der unterschiedlichen Voraussetzungen ziehe ich ein positives Fazit. Soll nicht heißen, dass es auch Sachen gibt, die mich persönlich stören, wie z.B. zu viel Spam.



    mfg :bier:

    sàwàddee kráb

  • Ein Schuss Sarkasmus, Ironie aber auch Selbstironie gehören für mich ebenfalls dazu, denn zu steril und ordnungswütig finde ich so interessant wie eine brasilianische Telenovela :gaehn: In Anbetracht der Menge an Usern, der unterschiedlichen Voraussetzungen ziehe ich ein positives Fazit.



    mfg :bier:

    Oh mann, dann hab ich ja echt Glück gehabt.


    SaZa :bier:

    "Einige Leute denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, dass es viel viel wichtiger als das ist! "
    (Bill Shankly)

  • Alleine schon die Fragestellung zum Anfang ist nicht gerade treffend gewählt. Wie bei so vielen Umfragen hier.


    Was bedeudet Niveau ?
    "Im übertragenen Sinn wird heute auch vom Kulturniveau oder vom geistigen, sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau gesprochen. Dabei meint 'Niveau' den Grad oder die Höhe der Leistung oder des Anspruchs."(Zitat aus Wikipedia)


    O.K., man hat bei der Fragestellung noch schnell hinterhergeschickt, dass es um den "gegenseitigen Umgang" bei der Fragestellung geht.
    Meiner Meinung nach bestätigt sich das Niveau eines Forums wie folgt:


    1.) Der persönliche Umgang miteinander bzw. untereinander
    2.) die Art und Weise, sich zu artikulieren (Rechtschreibung, Wortwahl, Rhetorik etc.)
    3.) Fachliche bzw. inhaltliche Kompetenz, mit der die jeweiligen User am Forenthema teilnehmen


    Sollte die Frage alle oben genannten Punkte in sich vereinen, so habe ich echt ein Problem, eine treffende Notenstufe zu finden.


    A) Dann wären nämlich alle User hier "eierlegende Wollmilchsäue" ... Wenn ich eine 1 oder 2 geben würde
    B) Oder alle sind Legastheniker, operieren mit ein bis maximal Zweizeilern und haben vom Fußball keine Ahnung. Wenn ich die 5 oder 6 geben würde


    Bitte macht euch bei Umfragen einmal länger wie 10 Sekunden Gedanken, wie man kurz und prägnant eine Fragestellung so auf den Punkt bringen kann, dass jeder weiss, was er genau zu beurteilen oder zu bewerten oder einzuschätzen hat.