Kick'n Rush: Erfolgreiche Taktik eines Taktikfuchses?

• Naja ist ja jetzt nicht, dass wir seit dem Rostock-Heimspiel kein gutes Spiel mehr gemacht haben. Die letzten Auwärtsspiele waren gut und wir haben da kombiniert, erste HZ gegen Oberhausen auch. Natürlich können die das, nur sind die dem Druck im Moment nicht gewachsen, es läuft nix zusammen, keiner bietet sich an und dann wird der Ball halt nach vorne gebolzt, irgendwo mus er ja hin.

• Nünberg Hinspiel und Rostock Hinspiel sollten als Beweiß gelten, dass die Mannschaft es besser kann.

Das Hinspiel gegen Nürnberg ja, das war in allen Belangen eine sehr gute Leistung. Aber selbst beim 6:0 gegen Rostock waren die Rostocker bis zum Zeitpunkt als wir die Tore gemacht haben, spielerisch die bessere Mannschaft. Selbst Gurkentruppen wie Ingolstadt haben eine bessere Spielkultur gezeigt als wir - was im Hinblick auf die Tabelle eigentlich nicht sein kann.

Mit diesem Hoch & Weit kann man auf Dauer sicher nicht erfolgreich sein und deshalb sollte man dringend etwas daran ändern. Aber diese Einsicht ist nichts neues. Man fragt sich woran es liegt, dass nur gebolzt wird. Personal um guten Fußball zu spielen ist meiner Meinung nach auf jedenfall vorhanden.

• Man fragt sich woran es liegt, dass nur gebolzt wird. Personal um guten Fußball zu spielen ist meiner Meinung nach auf jedenfall vorhanden.

Das liegt an den Vorgaben des Übungsleiters!

• Die vielen weiten Abschläge von Sippel als Bsp. sprechen psychisch wie physisch Bände, ganz abgesehen davon, daß soetwas einfach keine fußballerische Grundlage u. Substanz haben kann.

Es erinnert mich immer ein wenig an unterklassische Mannschaften, die vor 30 Jahren, bei Anstoß direkt aufs gegnerische Tor geschosssen haben, wenn sie bei Weltmeisterschaften gg. Brasilien, Italien u. Co. spielen mußten.

Kurzum, körpersprachlich kommt das bei mir so an:
    Kapitulation an die eigene Stärke u. Gegner ; fehlender Glaube an die eigene Mannschaft ; eigene Ruhe haben wollen - Egoismus pur ; der Ball ist mein Feind, nicht mein Freund.

Was mich aber am meisten daran stört, ist, daß Sasic soetwas entweder nicht merkt, oder stillschweigend toleriert, oder gar unterstützt.
    Denn würde er es verboten haben u. trotzdem praktiziert, würde er seine Spieler nicht im Griff haben.

• Wenn wir in der kommenden Saison so spielen... und ich bin sicher das werden wir, dann wird es ein ganz böses erwachen geben. Da ist keinerlei taktisch schlüssiges Konzept erkennbar und die Gegner die wissen wie man gegen so eine Rumpeltruppe zu spielen hat werden uns richtig schön eins auf die Mütze geben.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Das war in der Hinrunde. Mittlerweile weiß jeder Trainer, wie wir spielen und das ist soooooo einfach, sich darauf einzustellen. Zu Hause kann das auch mal gutgehen. Aber auswärts ist da nur mit viel Glück was zu holen. Wir müssen den Gegner einfach besser kontrollieren und das heißt auch: den Ball. Das findet einfach nicht statt . . . Das die guten Ansätze wie in diesen Spielen nicht weiterentwickelt wurden, ist das Problem -- es geht nur seitwärts und damit irgendwann bergab.

Mal auf die Idee gekommen das es auch an unserer Spielerischen Qualität liegen könnte? Was willst du ein wunderbares Kurzpassspiel aufziehen, wenn jeder 2te Ball beim Gegner landen würden?
    Für Traumfussball fehlen uns noch paar richtig Gute Spieler, dafür haben wir aber leider nicht die Kohle...

Oder hab ich was verpasst und wir haben den teuersten Kader der 2ten Liga?
    Bleibt doch zu hoffen das Kuntz es schafft, für nächste Saison den ein oder anderen Glücksgriff ans Land zu ziehen... :arbeit:

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Ich werf mal wieder mit Statistiken um mich:

FC Hansa Rostock - 1.FC Kaiserslautern
    Pässe: 380 - 223
    Passquote: 63% - 37% (!) --> bis wir einen Pass spielen hat Rostock schon fast 2 gespielt!
    Erfolgreiche Pässe: 273 - 117
    Erfolgreich in %: 72% - 52% --> Jeder 2. Ball von uns landet beim Gegner!

Wenn ich dann ständig höre, dass die im Training Kurzpassspiel bis zum Erbrechen üben sollen könnte ich bei jedem Spiel wieder anfangen zu :flow: !
    Die können kein Kurzpassspiel. Ich glaube das Verhältnis zwischen hohen und kurzen Bällen liegt bei uns bei ca. 50:50 und das ist viel, viel, viel zu hoch!

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Allein diese Statistik sagt ja alles aus. Und so sehn die Zahlen schon die ganze Saison über aus. ~50% erfolgreiche Pässe sind einfach nur beschämend. Egal ob kurz oder lang. Man wird von einem Profi doch verlangen können, dass er den eigenen Mann anspielen kann. Kann mir keiner erzählen, die würdens net besser können.

• Allein diese Statistik sagt ja alles aus. Und so sehn die Zahlen schon die ganze Saison über aus. ~50% erfolgreiche Pässe sind einfach nur beschämend. Egal ob kurz oder lang. Man wird von einem Profi doch verlangen können, dass er den eigenen Mann anspielen kann. Kann mir keiner erzählen, die würdens net besser können.

Eben und das ist nicht nur die Schuld vom Trainer, einen 5 Meter Pass zu spielen das lernt man doch schon als Jugendspieler...

Wenn ich dann sehe (will keine namen nennen, aber da haben wir mehrere Spieler die das können), wieoft wir durch schlampige zuspiele den Ball verlieren, dann frag ich mich wie man so ein gutes Kurzpassspiel aufziehen will?

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)