Strafanzeige wegen Ticketverkauf

  • Paßt nicht zum vorliegenden Fall, schadet aber nicht, folgendes zu wissen:


    Schalke04 hat vor dem LG Essen eine Niederlage gegen einen Internethändler von Eintrittskarten
    erlitten. Der Klub hatte Fans den Einlaß ins Stadion verweigert, weil die Karten im Internet auf dem
    Ticketmarkt gekauft wurden. Dieses Vorgehen war nicht rechtens. Das Gericht untersagte S04, Eintritts-
    karten mit der Begründung zu sperren, daß diese über ein Internetportal wie "seatwave.de" erworben
    wurden. Dem Verein droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 €.
    Quelle: DSF-VT Seite 204

  • LG Essen: FC Schalke 04 muss auch Fans mit auf dem Online-Zweitmarkt erworbenen Tickets ins Stadion lassen


    zu LG Essen, Urteil vom 26.03.2009


    Der FC Schalke 04 darf Eintrittskarten zu seinen Spielen nicht mehr mit der Begründung sperren, diese seien über ein Internetportal erworben worden. Dies hat das Landgericht Essen entschieden und damit einem Eilantrag des Online-Ticketmarktplatzes «Seatwave» entsprochen. Dem Verein droht bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Schalke 04 hat bereits angekündigt, gegen das Urteil vom 26.03.2009 in Berufung zu gehen. Der Fußball-Bundesligist befürchtet, dass dem Schwarzmarkthandel ansonsten «Tür und Tor geöffnet» würden. Dies sei nicht im Interesse der Fans.


    Das Gericht folgte damit einem Urteil des Bundesgerichtshofs zum Handel mit Tickets auf Internetplattformen. Danach erwirbt ein Käufer auch dann ein gültiges Ticket, wenn Tickets nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vereins nicht unautorisiert veräußert werden dürfen. Der BGH betont, dass ein solches Veräußerungsverbot selbst dann unschädlich sei, wenn sich auf dem Ticket der Vermerk finde, dass es bei einem Weiterverkauf seine Gültigkeit verliere.

  • Und wieder ein Schritt auf dem Weg zu personalisierten Tickets...

  • Ich werde mir keine Karten bei Ebay kaufen, lieber bleibe ich zuhause.
    Mir stinkt es gewaltig, dass Leute mehr Karten bestellen als sie brauchen um sie mit Gewinn weiter zuverkaufen!
    Und ich deshalb vielleicht auf normalem Weg keine bekomme.
    Deshalb finde ich hier Kontrollen gut.
    Wer Karten überteuert bei Ebay verkauft darf in Zukunft keine Karten mehr bekommen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Wie issen das nun? Darf man 1-2 Tickets als Otto-Normal-Ebayer verkaufen oder kriegt man dann gleich Ärger? Stehen ja ständig welche drin.
    Ich überleg nämlich, ob ich meine 2 auch reinsetzen soll, zum normalen EK-Preis natürlich, Gewinn will und werde ich damit nicht machen. Aber der potenzielle Käuferkreis ist nun mal größer, als in den FCK-Kartentauschbörsen (hier, dbb, rt, wkw,...).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich würde das direkt beim FCK nachfragen. Aber ich glaube, solang du keinen Cent Gewinn machst, dürfte das i. O gehen. Frag aber lieber mal direkt nach, die müssten es am Besten wissen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Bei manchen Veranstaltungen werden die Tickets gesperrt bei einem Verkauf über Ebay. Ich las so etwas über Metallica-Konzerte.


    Grundsätzlich ist es richtig, den Schwarzmarkt über Ebay zu unterbinden. Früher mussten doch für Spiele gegen die Bayern locker 100 DM und später Euros berappt werden. Die Spiele waren doch gleich schon ausverkauft. So wie jetzt das Spiel gegen Augsburg. Wo sind all dieseKarten hingegangen?

    Vielleicht darfst du die Karten noch über Wochenspiegel oder Sperrmüll zum normalen Preis verkaufen; ich würde vorher Infos einholen.


    Ebay sperrt aber sowieso deine Aktion nach wenigen Stunden.

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Ebay sperrt aber sowieso deine Aktion nach wenigen Stunden.

    Das halte ich für ein Gerücht. Das Risiko trägt der Verkäufer und der FCK scheut sich anscheinend nicht hier einzugreifen. Deshalb Vorsicht, Gazza. Ich würde mal den FCK anrufen.


    Wenn man bei ebay schaut sind das vorwiegend Auktionen und keine Festpreise. Man kann davon ausgehen, dass da Gewinn gemacht werden soll.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Gazza, laß es lieber sein!


    Du darfst von Seite des FCK keine Tickets in ebay anbieten.Auch nicht zum gleichen Preis. Die Tickets dürfen von Vereinsseite dort nicht angeboten werden. Ansonsten begehst du zwar keine Straftat aber einen Vertragsbruch, den du ja mit Kauf des Tickets automatisch abschliesst. Im schlimmsten Fall bekommst du sogar eine Geldstrafe aufgebrummt, die wesentlich höher ist als der eigentliche Ticketpreis.


    Habe meine Tickets hier oder bei DBB fast schon immer losbekommen...


    Hab hier die Ticket FAQs für Dich. Punkt a ist der für Dich zutreffende:



    Zitat Quelle: http://www.fck.de/de/tickets/ticket-faq.html

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild: