ja allerdings hoffe ich nur wenn simunek weiterhin ausfallen wird.
Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)
-
-
Zitat
Sommerredaktion: FCK-Trainer Franco Foda plaudert über seine Detailarbeit
Franco Foda, der Trainer der FCK-Profis, kommt gerade von der Pressekonferenz, bestellt sich einen frisch gepressten Orangensaft und lehnt sich zurück. „Ich war erst vor ein paar Tagen hier. Mit meiner Frau”, erzählt er.
Sie weiß, welche Rolle Fußball bei ihm spielt und dass ein Tag ohne seinen Sport selten ist. Und sie macht es mit. „Sonst wären wir nicht über 25 Jahre verheiratet.” Dass sein ältester Sohn in Österreich geblieben ist, dort in der Zweiten Liga kickt, sei der Lauf der Dinge. Kontakt hält er über Skype und Internet. „Die Kinder müssen ihr eigenes Leben leben”, sagt er. Sein jüngerer Sohn Marco ist mit nach Kaiserslautern gezogen, hat einen Kreuzbandriss überstanden, in der Amateurmannschaft des FCK mittrainiert, „und wir warten jetzt auf die Freigabe”.Fünf Minuten hat Foda zum Stadion. Er ist froh, dass er schnell eine Wohnung gefunden hat. „Ich hatte die Gnade, dass ich 15 Jahre an einem Ort bleiben durfte. Ich bin kein Wandervogel, sondern eher der Bodenständige.” Zu seinen Kollegen und Freunden in Graz hält er zwar Kontakt, weiß, dass sein Club jetzt zweimal gewonnen, zweimal verloren hat. Aber er war in den zwei Monaten, die er in der Pfalz lebt, nur einmal dort. Stattdessen tourt er mal nach Berlin, mal nach Dresden. „Überall dorthin, wo unsere nächsten Gegner auf uns warten.” Er beobachtet, analysiert. „Ich bin jemand, der gern in Details arbeitet”, gesteht er. „Das ist manchmal nicht angenehm für die Spieler.”
Foda hat bei Arsen Wenger hospitiert, hat Felix Magath beobachtet, Thomas Schaaf, Michael Skibbe. Seit vier Jahren arbeitet er mit seinem Co-Trainer zusammen, der weiß, worauf Foda Wert legt. Beispielsweise bei der Videoanalyse. „Ich kriege die Dinge vorgelegt.” Die Ursachenforschung mit DVD ist für ihn dazu da, den Spielern zu zeigen, „wo es Stellungsfehler gibt und was man besser machen kann”.
Wozu er noch zu wenig Zeit hatte: Er will sich mehr Jugendspiele ansehen. „Ich war in Graz selbst in der Akademie tätig. Es ist für mich normal, mit dem Nachwuchs zusammenzuarbeiten.” Die Trainer sollten frei arbeiten, „aber wir wollen Schwerpunkte erarbeiten”. Und noch etwas hat er sich vorgenommen: „Zuhause nicht so viel über Fußball reden. Das Leben besteht nicht nur aus Fußball”.
DIE RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung -
Mit dem Mann wird es bei uns dauerhaft aufwärts gehen!
Der hat Ahnung von dem was er macht - und der ist bodenständig.
-
für mich unverständlich,das er zuletzt funktionierende spieler,wie zuck und vermouth
aus der mannschaft nimmt und baumjohann,der am anfang wie ein fremdkörper
gewirkt hat,dafür bringt.da wir praktisch ohne offensive außen gespielt haben,hatten es die 60er leicht unser
spiel zu kontrollieren.sie brauchten nur in der mitte die passwege zu zustellen,was
ihnen in der ersten hz auch prima gelungen ist. -
dirtdevil
deine Analyse kann man nur teilen das stimmt so zu 100%..
aber das man Zuck draussen lies war zu erwarten, der Junge darf nicht verheizt werden.....allerdings warum Vermouth draussen blieb kann ich mir nicht erklären aber an dem Wechsel lag es nicht denn Baumjohann hätte blos eigennütziger sein müssen und das 1:0 erzielen..... -
Bin mal gespannt, wie FF sich heute abend bei Flutlicht - als Gast - zu Gil bzw. zur Chance von Anfang an für Baumjohann äußert.
(das war jetzt kein Seitenhieb, sondern eher ein Programmtipp!)
-
Naja, bisher läufts ja nicht so schlecht bei euch! Hab euch ja in den ersten Spieltagen auch verfolgt, hab immer wieder ein paar Spielszenen gesehen. Was sagt ihr bisher so zum Franco? Was ist positiv bzw. negativ?
Würde mich interessieren, ob sich was seit Graz verändert hat ;)!
-
Viel kann man noch nciht sagen aber bisher merkt man ein deutlichen unterschied zu Balakov
Sonstige Punkte
- relativ späte Wechsel
- offenbar Lieblingsspieler mit Baumjohann
- gibt junge Leute eine gute Chance sich zu präsentieren
- schafft es die Stimmung in der Mannschaft aufrecht zu halten
- bisher keine Skandale von Profis
- redet viel mit Spielern, auch im Training
- lautstark an der Seitenlinie -
Stark, nicht auf den Punkt zu setzen nach dem 1:1, sondern aufs Ganze und den Sieg zu gehen mit den offensiven Einwechslungen. Macht nicht jeder Trainer in so einer Phase!
-
die Wechsel kamen zum richtigen Zeitpunkt.
Was er allerdings in der Pause macht - weiß ich nicht.
Danach kommen unsere Jungs immer raus, als hätten sie Reißzwecken im Schuh.
Da muss er sich für die HZ mal was anders einfallen lassen....