Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Wir spielen kontinuierlich schlecht und ohne erkennbares System


    Das gefällt mir immer wieder. Da reden Leute vom "System", weil so ca. gefühlte 100 andere Möchtegern-Trainer auch vom System gesprochen haben, ohne diese Worthülse mit Inhalt zu fühlen. Wahrscheinlich haben sie überhaupt keine Ahnung, welches System sie eigentlich meinen. Na? Ich möchte, dass ihr auch klar ansprecht, was ihr vorschlagen würdet. Was soll denn der Herr Foda spielen lassen? Es ist so leicht, solche Dinge in den Raum zu stellen - Hauptsache, der Foda kriegt eine auf den Deckel.

  • Ja Zipfe Foda kriegt auf den Deckel. Und mitleid habe ich nicht mit nem hochbezahlten Mann der verbal bei der Presse mehr verspricht als er halten kann.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...


  • Das gefällt mir immer wieder. Da reden Leute vom "System", weil so ca. gefühlte 100 andere Möchtegern-Trainer auch vom System gesprochen haben, ohne diese Worthülse mit Inhalt zu fühlen. Wahrscheinlich haben sie überhaupt keine Ahnung, welches System sie eigentlich meinen. Na? Ich möchte, dass ihr auch klar ansprecht, was ihr vorschlagen würdet. Was soll denn der Herr Foda spielen lassen? Es ist so leicht, solche Dinge in den Raum zu stellen - Hauptsache, der Foda kriegt eine auf den Deckel.


    Sorry, aber jetzt bin ich wütend!


    Sowohl Foda als auch ich (der tatsächlich einen Trainerschein hat!) wissen, was man im Fußball unter "System" versteht.


    Fakt ist jedoch, dass man keine sogenannte Handschrift des Trainers erkennen kann. Und das liegt entweder an mangelnder Fachkompetenz (das kann ich mir nicht vorstellen) oder an mangelndem Willen der Mannschaft bzw. umgekehrt, dass der Trainer trotz Fachkompetenz die Mannschaft mit seinen Ideen nicht erreicht... Iregndwas ist faul zwischen Trainer und Mannschaft und / oder innerhalb der Mannschaft, das kann man sogar blind sehen.


    Es geht also wenig bis gar nicht darum, ob man ein 4-4-2, 4-5-1 oder sonstwas AUFstellt, sondern, wie die Mannschaft EINgestellt ist: frei von jeder sichtbaren Strategie, ein Tor schießen zu wollen oder können (das ist das was die meisten hier unter fehlendem "System" verstehen - eine fehlende Offensiv-Strategie!).


    FCK-Fans, die ohne Erläuterungen von System(en) reden, sollte man daher nicht unbedingt mit Ahnungslosen vergleichen, nur weil man keine Argumente mehr findet, dass alles so bleiben soll. :nana:


    So wie jetzt kann es jedenfalls nicht bleiben und wer sich im Fußballgeschäft auskennt, weiß, dass Nichtstun der falsche Weg ist. Ich wäre auch nicht für Fodas Entlassung, wenn er sich wie ein vernünftiger Trainer unter Druck verhalten würde und Maßnahmen wie Aussprachen, Straftrainings, öffentl. Kritik an der Mannschaft, Suspendierungen o.ä. einleiten würde, um nach außen und gegenüber der Mannschaft erkennen zu geben, dass er nach Lösungen sucht. Aber jede Woche alles schön zu reden, gehört nicht zum Handwerkszeug eines FCK-Trainers. :shit:

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Martini:


    Wenn einer davon spricht, dass Foda eine farblose Persönlichkeit ist, dass er keine Ausstrahlung hat, dass er oft sogar desinteressiert wirkt,dass seine Kommentare oft lächerlich sind, dass er offenbar nicht recht an die Mannschaft herankommt; dann werde ich das unterstreichen.


    Wenn aber oft einfach vom "System" gesprochen wird, dann ist das nebulös und ärgerlich.


    Und wie soll die Offensivstrategie aussehen? Wenn es den Mittelfeldspielern nicht gelingt, den Ball zu kontrollieren, wenn sie es nicht schaffen, den öffnenden Pass in die Spitze zu spielen, weil es schlichtweg an Präzision fehlt, wenn in der Spitze Leute wie Bunjaku, Idrissou und Hoffer den Ball verstolpern, wenn sie dann und wann einen bekommen, dann liegt das weniger an der Offensivstrategie als an den mangelnden Fähigkeiten der Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Und eins möchte ich noch gerne anfügen:


    Ich hoffe immer noch - auch wenn es schwer fällt - dass sich das Dreieck Trainer-Mannschaft-Vorstandsvorsitzender irgendwie noch einmal zu einer reinigenden Aussprache zusammenfindet - und ein Ruck durch die Mannschaft geht. ---- Und damit werde ich mich zu diesem Thema in nächster Zeit nicht mehr äußern - warten wir ab.

  • Zitat

    Es geht also wenig bis gar nicht darum, ob man ein 4-4-2, 4-5-1 oder sonstwas AUFstellt, sondern, wie die Mannschaft EINgestellt ist


    Ich denke genau hier liegt die Ursache allen Übels. Unabhängig vom System, wenn man es 90 Minuten nicht schafft auch nur eine klare Torchance herauszuspielen, dann liegt das für mich nicht am System, sondern einzig und alleine an der Einstellung der Spieler bzw. deren Willen.


    Auf mich wirkt die Mannschaft derzeit lustlos, es fehlt mir einfach der Wille ein Spiel gewinnen zu wollen. Und hier muss ich nicht nur die Spieler in die Pflicht nehmen, allen voran auch den Trainer!

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

    Einmal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann schreibe ich als Laie, dessen einzige Legitimation es ist, dass er bisher vielleicht ca. 300 Spiele des FCK (vielleicht auch ein paar mehr oder ein paar weniger) live gesehen hat, dazu noch das ein oder andere Spiel im TV, etwas dazu.


    Wenn der FCK 10 Minuten gespielt hat, dann erkenne ich noch immer die Position des Tothüters und auch die der Viererkette. Auch einen Stürmer weiß ich noch einzuordnen. Aber dann ist auch schon Schluß. Alles was sich dazwischen bewegt, ist für mich undeffiniert. Jeder überall, keiner irgendwo .... Wenn ich dazu noch sehe, dass der Ball bevorzugt von hinten in die Abwehrkette des Gegners geschlagen wird oder wenn ein Ball einmal nach Außen kommt, der Empfänger aber sofort versucht damit in die Mitte zu rennen, dann vermisse ich tatsächlich ein System.


    Ob mich jetzt allerdings noch Fachleute - sprich Trainer - verstehen? :gruebel:


    Wenn ich sehe, dass unsere Spieler am liebsten den Ball beim Gegner vertändeln oder den Gegner vielleicht über 3 Meter ganz geschickt anspielen (irgend wer erklärte mir, dass das ein Fehlpass wäre ... :gruebel: ) , bzw. so geschickt sind, dass sie unseren Gegnern den Kampf verweigern, dann spreche ich hierbei natürlich nicht von fehlendem System ..... oder hat das etwa System? :gruebel:


    Och ist das kompliziert ..... wir (als ich noch klein war) sind früher einfach hergegangen und haben uns so verhalten, dass der Gegner gegen uns möglichst keinen Stich macht ..... ich konnte nie richtig gut Fußball spielen - aber ich habe dafür etwas anderes sehr gut gekonnt ..... kämpfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Und wie soll die Offensivstrategie aussehen? Wenn es den Mittelfeldspielern nicht gelingt, den Ball zu kontrollieren, wenn sie es nicht schaffen, den öffnenden Pass in die Spitze zu spielen, weil es schlichtweg an Präzision fehlt, wenn in der Spitze Leute wie Bunjaku, Idrissou und Hoffer den Ball verstolpern, wenn sie dann und wann einen bekommen, dann liegt das weniger an der Offensivstrategie als an den mangelnden Fähigkeiten der Spieler.


    Ja will soll denn eine offensive Strategie aussehen, wenn ich in der Mitte einen kopfballstarken Spieler habe? Mit Flanken auf diesen, aber die sollte er selbst nicht auch schiessen müssen. Du hast hier schon ein paar Fragen gestellt bekommen, aber keine Antworten geliefert. Erklär uns Ahnungslosen doch mal, was du hinter der Taktik/System oder was auch immer von Foda siehst. Ausser recht sinnfrei alles auf die Spieler schieben zu wollen. Bring mal Fakten anstatt hier rumzueiern. Bring mal das, was du anderen vorwirfst.


    Erklär mit doch mal, warum man einen Hoffer vorne in die Spitze stellt und ihn dann mit hohen Bällen zu schmeisst. Erklär mit doch mal, warum Foda nicht spätestens nach dem 3. hohen Ball auf Hoffer nicht reagiert. Erklär mir doch mal, warum die Mannschaft nicht die Positionen hält. Erklär mir doch mal, warum vorne die Stürmer kreuzen, aber nicht die Positionen, sondern immer wieder nach aussen rücken, wo eigentlich die Flügelspieler hingehören. Erklär mir mal, wenn ein Lieberknecht das System umstellt, dass man das auch erkennen kann. Bei uns wird es spätestens nach 10 Minuten vogelwild. Erklär mal....


    Lass mal die Hosen runter und lass deine populistischen Aussagen weg und stelle nicht andere als ahnungslos hin. Weder du noch die anderen, die Forda so vehement verteidigen, konnten mir bisher irgendwas erklären. Große Worte schwingen, aber dann nichts mehr bringen. Wo sind denn die Antworten von dir oder Sando. Man bekommt immer große Worte mit und wenn man nachfragt kommt nichts mehr.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht