Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Da bin ich mir sogar fast sicher. Foda macht nicht den Eindruck als wäre er ein Top-Motivator und ich habe bisher nie von einem Spieler gehört "Der Foda stimmt uns immer top ein". Wenn man als Trainer Spieler wie Idrissou oder Fortounis richtig motivieren kann, dann hat man mit diesem Team schon viel gewonnen. Solche Spieler können andere Spieler dann mitziehen, weil sie fussballerisch was drauf haben. Leider scheint es (auch) daran zu mangeln diese Saison.

    Und genau hier finde ich ist der wichtigste Ansatzpunkt!
    Was genau machen die zur Zeit so erfolgreichen Tuchel und Streich, die aus der Jugendabteilung kommen anders als Ihre Vorgänger?
    Sie sprechen viel, sie motivieren gut, sie achten akribisch auf intensive Laufstärke gepaart mit taktischem Verständniss und einstudierten Laufwegen.
    Und da dagegen steht ein Foda, der sagt Motivation ist nicht nötig.. das sind doch eh Profis..
    Und gerade Fünfstück beweist bei der 2ten dass er das auch gut kann.
    Ich kann natürlich Fünfstücks Arbeit natürlich auch nicht genau beurteilen, aber allein diese Tatsache kombiniert mit Erfolg hört sich verdammt gut an.


    Übrigens wundert es mich auch, dass du suggerierst, dass man mit Fünfstück einen Jugendstil fahren müsse. Nur weil er das im Amateurteam so macht?


    So war das nicht gemeint.. mit Jugendstil meinte ich seinen Stil den er momentan in der U23 anwendet.. also viel reden und viel motivieren und allem Anschein nach ein Konzept für das Spiel auf dem Grün..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ich kann natürlich Fünfstücks Arbei auch nicht beurteilen, aber allein diese Tatsache kombiniert mit Erfolg hört sich verdammt gut an.


    Na klar, Erfolg hört sich immer gut an. :D



    So war das nicht gemeint.. mit Jugendstil meinte ich seinen Stil den er momentan in der U23 anwendet.. also viel reden und viel motivieren und allem Anschein nach ein Konzept für das Spiel auf dem Grün..

    Ok, verstehe. Die Ergebnisse im Laufe der Saison sprechen für Fünfstück und seine Arbeit. Wobei ich absolut nicht beurteilen kann, wie unsere Amateurmannschaft gemessen an ihrem Potential da steht. Bei den Profis sind wir uns alle einige: Platz 1 oder 2 sind eigentlich das Leistungsvermögen, das abgerufen werden könnte. Bei den Amateuren? Wenn das ähnlich wäre, dann wäre Fünfstück ja auch genauso "schlecht" wie Foda. Wenn unsere Amateure verhältnismässig schwach sind, dann ist das eine super Leistung. Unabhängig davon scheinen die Amateure aber einen anständigen Fussball zu spielen, wenn man den Eindrücken der User hier Glauben schenken darf. Vielleicht kann herrmann auch noch ein paar Worte mehr zu Fünfstück und seiner Arbeit liefern, sodass wir ihn besser einschätzen können.

  • Natürlich muss sich Foda die gleichen Fragen gefallen lassen, allerdings ist doch auch klar erkennbar, dass momentan der kurzfristige Erfolg im Vordergrund steht, (auch) deshalb der große Umbruch und die Verpflichtung von gestandenen Spielern wie Bunjaku, Baumjohann oder Idrissou.

    Der kurzfristige Erfolg ist aber meines Erachtens massiv in Gefahr. Und dahin hat uns der Trainer gebracht. Wie lange sollte man denn hoffen, bis es besser wird? Bis rechnerisch nichts mehr geht? Man hört von Woche zu Woche die großen Pläne der Spieler und des Trainers. Nichts passiert. Der Trainer verliert den Mut, die Spieler die Lust. Deshalb ist es schon lange Zeit zu handeln. Eigentlich schon vor ein paar Wochen.


    Ich sehe jedenfalls nicht, dass Fünfstück (oder auch ein anderer Trainer) das auf Anhieb so radikal verbessern können, dass wir kurzfristig Erfolg haben UND langfristig planen.

    Das eine muss das andere nicht einschliessen. Wenn man nur Zug in diese Mannschaft bekommt, ist es schon ein himmelweiter Unterschied zu Foda. Und diese taktischen Selbstmorde traue ich einem Fünstück nicht zu. Der bekommt gute Kritiken und hat Erfolg. Warum nicht kurzfristig auf ihn setzen und alles versuchen. Diesen ausgetretenen Pfad von Foda verlassen. Vielleicht reicht das schon.


    Meine Aussage war im Kontext so gemeint, dass man es nicht überbewerten muss, weil wir nicht das einzige Team sind, das schwächelt und generell (rein tabellarisch) weiterhin alles im Bereich des Möglichen ist. Das ist jetzt mal rein auf die Fakten bezogen.

    In der Tabelle ist leider nicht mehr alles möglich. Die ersten beiden Plätze sind weg. Die Braunschweiger schwächeln, aber es ist egal, weil von hinten keiner kommt. Wir können von Glück sagen, dass die hinter uns auch schwächeln. Sonst bräuchten wir uns über den Aufstieg keine Sorgen mehr machen. Das hätte sich erledigt.

    Falls du implizierst, dass ich das vorher nicht gefordert habe - zumindest hört es sich so an - dann hast du mich missverstanden.

    Das hat sich für mich so angehört. Wenn das ein falscher Eindruck war, entschuldige ich mich.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass Foda wenigstens versucht sachlich zu bleiben anstatt völlig irrational das gesamte Team zur Sau zu machen. Vielleicht wäre aber genau das nötig.

    Das Zwischending wäre nötig gewesen. Ich kann mich nicht immer und immer wieder nach den Spielen hinstellen und sagen, dass wir eigentlich besser waren und nur die Tore hätten machen müssen. Wer nimmt das denn noch ab? Warum kann ich mich nicht hinstellen und sagen, dass war nix heute wir werden die Zügel anziehen? Warum streicht man nicht mal einen freien Tag, warum zieht man denn die Zügel in der Mannschaft nicht an? Das Training scheint Spass zu machen, der Trainer kommuniziert über den Co.. Was braucht man mehr?


    Ich denke auch da verstehst du mich falsch. Ich versuche nicht alles gut zu sehen, sondern Sachverhalte getrennt zu betrachten.

    Das war jetzt auch nicht explizit auf dich bezogen, weil du jemand bist, der hier sachlich seine Meinung vertritt, die ich auch nachvollziehen kann. Aber dennoch im Ergebnis völlig anders sehe. Die Schönredner sind andere.


    Wobei ich eine Mannschaftsleistung sicher getrennt sehen kann, aber im Endeffekt natürlich das Ganze zu sehen ist. Und da bringen wir nur sehr selten das, was man eigentlich erwarten müsste.

    Wir verlieren gegen Köln und nach der Saison darf Fünfstück wieder runter, ist "gebrandmarkt" weil er als Interimstrainer "versagt" hat ohne wirklich Einfluss nehmen zu können, im Sommer kommt ein neuer Trainer während wir Foda weiter bezahlen.

    Wieso sollte er gebrandmarkt sein? Schäfer in Köln hat das auch gemacht. Der wollte gar nicht dauerhaft. Und wenn ein neuer Trainer im Sommer kommt, Foda müssten wir so oder so zahlen. Und wenn Fünfstück weiter macht, weil er es gut gemacht hat, ist das doch auch ok. Fünfstück kann nicht verlieren. Der FCK auch nicht.


    Keine Eile, so schnell wird Kuntz den Trainer eh nicht wechseln. :)

    Ich weiss nicht.....

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Wieso sollte er gebrandmarkt sein? Schäfer in Köln hat das auch gemacht. Der wollte gar nicht dauerhaft. Und wenn ein neuer Trainer im Sommer kommt, Foda müssten wir so oder so zahlen. Und wenn Fünfstück weiter macht, weil er es gut gemacht hat, ist das doch auch ok. Fünfstück kann nicht verlieren. Der FCK auch nicht.

    Ich sagte es ja schon im Dialog mit Buggy, letztlich fehlt mir das Wissen über Fünfstück. Zum "Brandmarken" hab ich ja auch geschrieben, dass es nur eine Befürchtung ist, die aufgrund der Erwartungshaltung so kommen könnte. Aber das ist eben alles nur Spekulatius.


    Wenn man mit Fünfstück einen kompetenten Mann hat, dem man den Sprung zutraut, dann wäre ich der letzte, der etwas gegen einen sofortigen Wechsel hätte. (War aber auch nie ein Foda-Freund, davon mal abgsehen)

  • Denke die Diskussionen um den Trainer sind momentan mühselig. Foda wird sicher bis Saisonende mindestens bleiben. Momentan macht er ja auch fast alles richtig. Zumindest was die letzten 3 Spiele betrifft. Tore schiessen kann er halt nicht selber.
    Gegen Köln ist jetzt erst mal ein Sieg wichtig. Da ist Foda gefordert.
    Wenn wir nur 4. werden haben wir unser Ziel nicht erreicht, wie viele andere auch. Denke, dass Hoffenheim als Ziel nicht die Relegation hatte, dass Wolfsburg und Stuttgart auch andere Ziele hatten. Was hat in Hoffenheim der Trainerwechsel bewirkt?
    Gehe immer noch von Platz 3 aus, zumindest bei keiner Niederlage am Freitag und sonst steigen wir halt 2014 auf. Vielleicht dann mit Foda. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

  • Momentan macht er ja auch fast alles richtig. Zumindest was die letzten 3 Spiele betrifft. Tore schiessen kann er halt nicht selber.

    Hm. Ich hoffe du meinst das nich so ernst wie es sich anhört.


    Das Team hat Leidenschaft vermissen lassen, es fehlte die Konsequenz und der Wille zum Sieg. Das sind Dinge, die Foda vermitteln muss. Spielerisch wars nun auch wahrlich keine Glanzleistung, vor allem gegen einen Abstiegskandidaten, deshalb find ich die Aussage "fast alles richtig" skurril und hoffe, dass es ironisch gemeint ist.

  • Was könnte dafür die Ursache sein, dass wir in Halbzeit 2 immer alles verspielen? Schwache Kondition, falsche Wechseltaktik?


    die Mannschaft ist zu schnell satt.....soll heißen nach einer Halbzeitführung verwalten wir nur ohne auf das 2. Tor zu gehen....
    dann macht der Gegner den Ausgleich und dann ist die Mannschaft kaum mehr im Stande den Hebel umzulegen
    wie sagte am Sonntag der Sky-Reporter der FCK spielt so wie ein Pferd welches auch nur so hoch springt wie es wirklich muss
    nur wie gesagt durch diese Einschläferungstaktik schlafen unsere Spieler schneller und besser als mancher Gegner und werden auch leider
    nicht mehr wach in den restlichen Minuten. Glaube jetzt nicht daran das es an der w3ehcsletaktik liegt , wenn diese auch oftmals ungeheuerlich ist, da
    sehe ich dann eher ein konditionelles Problem, oder ist es doch nur Arroganz unserer Mannschaft die nach einer Führung denken der Gegner ist zu blind um uns gefährlich zu werden.....

  • dass es ironisch gemeint ist.


    :ironie: Teilweise wars so, aber irgendwie regt mich das ewige Geschimpfe auf den Alleinschuldigen schon auf.

  • Solang Dietmar sagt, Foda macht alles richtig, is doch alles gut. Hey, wir sind Dritter. Ach ne, aber hey wir waren Dritter. Und was wir für einen gepflegten Schlafwagenfussball spielen. Die Zuschauer bleiben schon weg, weil es einfach zu gut ist. Da hat der gemeine Zuschauer gar nimmer das Gefühl so privilegiert zu sein, um sich das ansehn zu dürfen. Bitte noch mehr so Käse, hab mich mal wieder köstlich amüsiert. Emmenthaler is übrigens echt lecker.


    :schal:

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()