Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)


  • Absoluter Schmarrn. Teufel und du glauben das, sonst Keiner. Lächerlich. wer jetzt nicht einsieht, dass Foda der Richtige ist, ist im falschen Film. Absolutes Kopfschütteln. Kann man denn nicht mal eingestehen, dass man mit seiner Meinung falsch gelegen hat? Wäre ein Zeichen von Stärke. Aber da fehlts halt. Zum Glück nur bei 2-3 Usern. der Rest ist ja einsichtig!
    Heute gibts sicher nichts an Foda und dem team zu kritisieren, individuelle Fehler haben das Spiel entschieden! Die Hoffnung, wenn auch nur gering, bleibt.

    sehe ich auch so.
    foda hätte sicher lieber kostas, albert und evtl simunek gebracht.. aber wenn die verletzt sind, was soll man machen. man kann nur hoffen, dass es für montag reicht.
    die einstellung kann man nicht kritisieren, die taktische austellung war auch ok.
    die vielen langen bälle sind sicher eher unvermögen. wobei da bei natürlich auch immer was gefährliches entstehen kann, insofern kann man selbst das nicht komplett kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ursuppe ()

  • Was hat sich denn in den letzten Wochen geändert?


    Ein System außer hoch und weit auf Mo oder gar Hoffer (der nahezu jedes Kopfballduell verloren hat) war auch gestern nicht zu erkennen. Sicherlich durfte keiner erwarten, dass wir gegen Hoffenheim ein Kurzpassspiel ala Barca auf den Platz zaubern, aber letzlich war es doch ein Spiegelbild der Saison. So wie gestern sah es spielerisch in über 90 Prozent der Spiele aus. Hoffenheim ist sicher nicht die Übermannschaft wo man fast ausschließlich mit langen Bällen operieren müsste.


    Nach 35 Pflichtspielen kann ich immernoch kein klares System erkennen. Zudem sind weder einstudierte Standards noch Spielzüge (bei Hoffenheim sah es bei den ersten 2 Tore ganz anders aus) , noch ein klares Spielkonzept erkennbar. Das die Einsatzbereitschaft in einem Relegationspiel stimmt ist eine absolute Selbstverständlichkeit, da braucht es keine Motivationskünste von unserem Trainer.


    Vor der Saison und auch während der Saison wurde der Aufstieg als klares Saisonziel ausgesprochen. Mit diesem Spielermaterial hätten wir eig mindestens zweiter werden müssen, dass hat Foda nicht geschafft. Montag ist das letzte Spiel wo wir das Saisonziel noch erreichen können. Danach sollte SK dringend überlegen ob Foda es nächstes Jahr schafft, was er diese Saison in 35 Pflichtspielen nicht geschafft hat, nämlich eine Mannschaft mit einem klaren Spielkonzept auf den Platz zu schicken.


    Dennoch sollten wir auch im letzten Saisonspiel voll hinter der Mannschasft stehen und an ein Wunder glauben. Denn noch ist es nicht entschieden.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    3 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • ich erklär es mal mit dem Trainer der Hoffenheimer. Der liebt das offensive Spiel und hat die Eier, auf das Gegentor und das Momentumwechsel zugunsten des FCK mit einem weiteren Stürmer für einen defensiven Mittelfeldspieler zu reagieren. Den FCK unter Druck setzen anstatt das Kaninchen vor der Schlange zu machen.


    Wir haben in der Saison 12 mal unseren Vorsprung vergeigt, weil wir das 1:0 halten wollten, selbst gegen 9 Mann in Aue.


    Hinzu kommt das völlig manifestierte "uffbasse,wir kommen immer durch die Mitte"....der Gegner muss nur die Mitte zu machen, und wir sind aus dem Spiel genommen.



    Das ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg, Sieg oder Niederlage. Ein strategischer Rückzug kann eine Schlacht gewinnen, einen Krieg gewinnst du nur, wenn du auch mal nach vorne gehst und ein Risiko in Kauf nimmst.



    Diese Eier fehlen bei uns.


    Wobei ich das gestern noch halbwegs verstehen kann, Mo war wohl gelbgefährdet. Aber warum dann nicht gleich Bunjaku, warum wieder zurück zum 4-5-1, wenn ausgerechnet der einzige Stürmer fehlt, der im 4-5-1 so etwas wie Kopfballgefahr ausstrahlt?


    Wobei ich zum Hauptkritikpunkt komme.....es ist mir völlig unverständlich, wieso ich bei einem Spieler wie Idrissou nicht mehr über die Außen komme, in der Mitte mal auf ein 4-4-1-1 umstelle, und die Stürmer mit Flanken füttere, die vom Tor weg und auf Mo's Kopf führen.


    Ist Hoffer drin, flanken wir über die Außen, ist Idrissou drin, flankt Idrissou auf sich selbst.



    Das verstehe, wer will, ich bin sicher, dietmar hat eine Erklärung dafür, auf die ich gespannt bin ......

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Ja Hoschy,
    zum großen Tteil hast Du Recht. Die Eier haben zwar nicht unbedingt gefehlt, gestern zumindest, in der Saison schon. Richtig ist, dass wir mehr über die Außen hätten kommen müssen, vielleicht hätte man da in Halbzeit 2 Drazan und nicht Riedel bringen können oder müssen. Anscheinend hatte Foda aber Angst vor einem weiteren Treffer der Hoffenheimer und dem damit verbundenen fast endgültigen Aus. So bleibt uns jedenfalls am Montag ne kleine Chance. Die müssen wir nützen, an Eiern wirds da sicher nicht fehlen.

  • Der Drazan hätte genau so in der Luft gehangen wie Riedl. Der Stand bestimmt 15 mal 20m in der Hoppenheimer Hälfte, Mutterseelenallein wild gestikulierend, mit 30m Platz vor sich und wurde übersehen weil sämtliche Spieler mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und nur durch die Mitte wollten. Sogar Dick zieht seit neusten immer in die Mitte. Ok seine Flanken waren schon immer grausam aber das in die Mitte ziehen kann doch nur vom Trainer kommen sonst würde er nicht nach 4 Jahren damit anfangen.


    Scheiß drauf ich wollt mich net über Spieler oder Trainer aufregen. Später geh ich auf die Bank und hole mir ein Hunni um Hoppenheim anstatt mit einem Tempo am Montag gebührender vom Berg zu verabschieden. Die sind auch keine Übermannschaft und haben sich nach dem 2:1 fast in die Hose geschissen wenn man ihnen in die Augen geguggt hat. Dann kam der dumme Fehler. Ich gehe jede Wette ein wenn wir nach der Einwechslung von Schipplock noch 5 min. durchgehalten hätten ohne Tor wäre die Einwechselung verpufft und wir hätten noch eins gemacht.

  • Ja Hoschy,
    zum großen Tteil hast Du Recht. Die Eier haben zwar nicht unbedingt gefehlt, gestern zumindest, in der Saison schon. Richtig ist, dass wir mehr über die Außen hätten kommen müssen, vielleicht hätte man da in Halbzeit 2 Drazan und nicht Riedel bringen können oder müssen. Anscheinend hatte Foda aber Angst vor einem weiteren Treffer der Hoffenheimer und dem damit verbundenen fast endgültigen Aus. So bleibt uns jedenfalls am Montag ne kleine Chance. Die müssen wir nützen, an Eiern wirds da sicher nicht fehlen.


    Ich bin, offen gestanden, baff.


    Ich stimme mit dir überein......schön. :bier:

  • Gestern während dem Champions-League-Finale habe ich es mir wieder gedacht: Jürgen Klopp ist ein Meister der Motivation und er hat eine Mannschaft geformt, die auf dem Platz richtig zusammenhält. Wie er die Borussen immer wieder gepusht und sich über jede Balleroberung gefreut hat, wahnsinn! :thumbup: Dazu noch fachlich ein toller Coach.


    Ja... alleine die Ausstrahlung ist bei ihm viel positiver als bei Franco Foda.

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Mosbee ()

  • Gestern während dem Champions-League-Finale habe ich es mir wieder gedacht: Jürgen Klopp ist ein Meister der Motivation und er hat eine Mannschaft geformt, die auf dem Platz richtig zusammenhält. Wie er die Borussen immer wieder gepusht und sich über jede Balleroberung gefreut hat, wahnsinn! :thumbup: Dazu noch fachlich ein toller Coach.


    Ja... alleine die Ausstrahlung ist bei ihm viel positiver als bei Franco Foda.


    ... aber Foda wird mit seiner Mannschaft zu Hause gegen Hoffenheim gewinnen!

    Einmal editiert, zuletzt von WeatheredVoice2882 ()

  • Ja natürlich,der Foda ist wieder Schuld, dass wir in Hoffenheim verloren haben.
    Ich sehe das zumindest in diesem Spiel ganz anders:
    - die Aufstellung hat gestimmt, ich hätte es genau so gemacht
    - die Einstellung war lobenswert, man hat gesehen, die Mannschaft wollte ihr Bestes geben.
    Zu den langen Bällen: Wir haben im Mittelfeld nicht die Spieler ( außer Baumjohann), die das Mittelfeld mit genauem Passspiel gegen einen schnellen Gegner überbrücken können - so bleibt oft nur der lange Pass.
    Was kann Foda dafür, dass bei den ersten beiden Toren die Abwehrspieler nicht schnell genug waren und Baumjohann stehen blieb?
    Was kann Foda für den Aussetzer von Torrejon beim 3. Tor?
    Individuelle Fehler, die ein Trainer nicht vorherplanen kann und Mängel in der Qualität bei den Abwehrspielern.
    Was kann der Foda dafür, dass ein Hoffer den letzten Pass auf Idrissou total versemmelt? ( Hoffenheims Angreifer dagegen tödlich in die Spitze spielen)
    Hätte Torrejon nicht gepennt, wären mir mit 1:2 vom Platz gegangen und hätten eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel.
    Meine Meinung: Die Mannschaft ( und dazu gehört auch Foda) hat ihren Fähigkeiten nach in Hoffenheim ein gutes Spiel gemacht.