Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Hier Foda und Kuntz derart miteinander zu vermengen führt an der augenblicklichen Diskussion vorbei.

Ich verstehe und respektiere deine Argumente. Sicher wurden Fehleinkäufe gemacht.

Bloß dieser Satz gefällt mir nicht ganz. Für mich sind Foda und Kuntz ein Team. Es kann doch sicher nicht so sein, dass Kuntz ohne Wissen von Foda irgendwelche Spieler kauft - und Foda dann mit diesen allein zu arbeiten hat. Es ist doch wie in jedem Betrieb: In der Führungsetage spricht man sich ab ( falls das Klima stimmt), denn nur dann gibt es Erfolge.

So bin ich der Meinung, dass Foda sehr wohl am Einkauf beteiligt war - und ihm deshalb ( falls die Einkaufspolitik erfolgreich sein sollte ) auch Anteil am Erfolg gebührt - und Kuntz sehr wohl auch mit Foda über die Taktik spricht; da müsste ich Kuntz schon vollkommen falsch einschätzen.

Deshalb ist es schwer, die beiden getrennt zu beurteilen.

Und im Übrigen glaube ich, dass wir heuer gut eingekauft haben und oft die Positionen gleichmäßig gut besetzt sind. ( Natürlich, gonzo, bleibt da eine gewisse Rivaltät unter den Spieler nicht aus; aber die könnte auch fruchtbar sein.

• Jetzt kommen wir zum Kritikpunkt. Und scheinbar wird das immer überhört, wenn hier Kritik an Neuverpflichtungen geübt wird. Es ist eben die Frage, ob wir einen Stürmer wie Zoller oder Occean WIRKLICH brauchen, wenn wir mit Mo, Bunjaku, Wooten, Derstroff und Kuba schon fünf Stürmer im Kader hatten. Klar, ein Zoller scheint gute Anlagen zu haben und ein Occean ist auch ne Hausnummer - trotzdem muss man sich diese Frage eben im Sinne der Mannschaft stellen. Ich stelle nicht die Qualität der Spieler in Frage, aber eben den Sinn im Bezug auf den Kader. Und ob zum Beispiel ein Matmour der Flügelspieler ist, den wir brauchen. Welche Position soll ein Stöger spielen und warum leihen wir ihn zwei Jahre ohne Kaufoption aus? Sind wir mit Karl, Borysiuk, Alushi, Ring, Jenssen, Zellner, de Wit und Azaouagh nicht überbesetzt?

Das Spielermaterial ist wie gesagt gut, aber der aktuelle Kader birgt einige Risiken, da aus meiner Sicht einige Spieler unzufrieden werden könnten (Fortounis, Borysiuk, Alushi, Wooten) mit der Zeit - dadurch wird möglicherweise vielversprechendes Potential verbrannt - und möglicherweise auch Spielertypen fehlen könnten, die wir im Laufe der Saison brauchen. Damit meine ich konkret einen rechten Flügelspieler, der die Außenbahn hält und mit Dick harmoniert. Riedel wäre vielleicht so einer, aber ob Foda ihn dort einsetzt muss man abwarten.

Entschuldige, Gonzo, dass ich auf deine Argumente nicht ganz eingegangen bin - aber ich wollte die Leser nicht mit langen Beiträgen langweilen.

Aber okay: Ich denke, dass wir im Mittelfeld nicht unbedingt überbesetzt sind, weil ich glaube, dass de Wit und Azaaough nicht mehr berücksichtigt werden und eher abgegeben werden sollen - und auch Zellner nicht zur 1. Garnitur zählt.

Natürlich wird es auch einige Unzufriedene geben - aber das Argument, dass man bei Ausfällen eine gleichwertige Vertretung haben möchte, zählt für mich mehr. Und ein Guter wird sich durchbeißen - Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich glaube, dass wir mit Zoller, Gaus ( auch wenn er es im ersten Spiel noch nicht gezeigt hat ) , Ring und Occean wirklich gute Kräfte gefunden haben.

Auch Matmour würde ich jetzt nicht so negativ sehen wie manche andere User hier. Abwarten.

• Dann erklär doch mal die Personalie Gaus Teufelsbraten. Kuntz hat zum Transfer gesagt "Den wollte ich unbedingt haben". Habe ich so noch nie von einem Sportdirektor, Vorstand etc gehört. Dassind schon sehr klare Worte gewesen von Kuntz.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Maggo,

natürlich wird mal der eine, mal der andere von einem Spieler mehr überzeugt sein. Vielleicht wollte Foda unbedingt den Zoller haben.? Aber Sinn macht es wirklich nur, wen beide das wollen. Was würde es bringen, wenn Kuntz den Gaus unbedingt wollte, Foda aber von seinen Qualitäten überhaupt nichts hält? Streit auf Kosten des Spielers?

Im Übrigen glaube ich, dass uns Gaus mit seiner bissigen Art weiterhelfen wird.

• Du argumentierst mit "Vielleicht" oder "Was macht das für einen Sinn". Ich habe Dir mit den Worten von Kuntz selbst klar aufgezeigt dass der Kuntz selbst Verpflichtungen klar auf seine Kappe schreibt. Und da sich Kuntz sonst sehr gut auszudrücken weiss kann ich mir hier keinen freudschen Versprecher Vorstellen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Was trotzdem nicht heißen muß,das Foda ihn nicht wollte,oder doch?Teufelsbraten schrieb ja das es nichts bringen würde,wenn Foda einen Spieler nicht wollte.Hat Kuntz dazu was gesagt?Sagte er,Foda sei nicht von Gauß überzeugt?

Eine Verschwörung
    ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen,
    der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen
    Umsetzung zum Schaden anderer geschieht.

Einmal editiert, zuletzt von Riedteufel ()

• SK betont immer wieder, dass er ALLE Verpflichtungen mit dem Trainer abstimmt - auch schon unter den Vorgängern von FF.

Das kann man ihm jetzt glauben oder nicht - aber er hat es jetzt schon so häufig betont - wie er es gemeint hat ist eindeutig.

Alles andere würde ich auch für Blödsinn halten.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @Teufelsbraten: Das die Transfers mit dem Trainer abgesprochen werden sollte schon angenommen werden. Ob dabei jede Personalie im Einzelen besprochen wird, sei dahin gestellt, ich nehme an, dass es primär um die Fähigkeiten geht und sekundär dann um den Spieler selbst. Was das Training angeht, die Aufstellung und auch die Anweisungen/Aktionen/Reaktionen während dem Spiel hat nur einer das Sagen und das ist klar der Trainer. Wenn sich da ein VV, Präsident, wer auch immer zu stark reinhängt, dann ist das kontraproduktiv. So wie Foda Kuntz auch nicht sagen wird, wie er seinen Job zu machen hat. Das meinte ich insoweit mit "vermengen".

Also deutlich: Am Spielermaterial sind sie beide beteiligt, darüber hinaus steht Foda allein in der Verantwortung.

• MMn sind die Neuverplfichtungen nicht schlecht und können uns helfen, denn wir hatten schon andere Granaten, die absolut nix bewegt haben! :weiseropa:

• Aber okay: Ich denke, dass wir im Mittelfeld nicht unbedingt überbesetzt sind, weil ich glaube, dass de Wit und Azaaough nicht mehr berücksichtigt werden und eher abgegeben werden sollen - und auch Zellner nicht zur 1. Garnitur zählt.

Fakt ist: Azaouagh und de Wit sind noch da. Wir bezahlen beide, wir lassen beide mit dem Team trainieren. Solange beide da sind, sind sie eben Teil des Kaders und dann für mich Kaderleichen. Warum man sich diese beiden Kaderleichen schaffen musste (ohne Not!) ist für mich ein wenig ein Rätsel. Bei de Wit zieht noch das Argument, dass man ja nicht mit ihm planen kann aufgrund seiner Krankenakte - aber was ist mit Azaouagh?
    Und wenn wir die beiden eben nicht einberechnen, dann sind wir trotzdem bei 6 Spielern für drei Positionen. Borysiuk, Karl, Alushi, Jenssen, Ring und Zellner. Je nach Ausrichtung (zB 4-4-2 mit Raute) kommen da noch Fortounis und Stöger mit dazu im Kampf um die offensive Position. Die ersten fünf genannten, also Borysiuk, Karl, Alushi, Jenssen und Ring, haben alle Ambitionen und mindestens 1-2 von diesen Spielern werden unzufrieden sein am Ende der Saison. Diese Spieler verursachen auch Kosten. Warum sind wir auf dieser Position so dick besetzt, aber auf anderen Positionen (RM, LV, RV) nicht?

Auch Matmour würde ich jetzt nicht so negativ sehen wie manche andere User hier. Abwarten.

Negativ sehen ihn einige vielleicht auch einfach wegen der angesprochenen Stärken und Schwächen. Als Joker wäre er vielleicht ideal. Aber wir haben ihn ja als festen Bestandteil der Startelf geholt und da spielt er auch - vor allem weil es keine vernünftige Alternative gibt.

Und ein Guter wird sich durchbeißen - Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ja das ist durchaus richtig. Aber wieviel Konkurrenz ist noch gut? Wie ich oben bereits ansprach, auf einigen Positionen ist extremer Konkurrenzkampf und auf anderen Positionen quasi überhaupt nicht. Nennt man das insgesamt dann vielleicht nicht auch "unausgewogen"?