dirtdevil,
du und eine Reihe dir Gleichgesinnter seid anscheinend von allen Zweifeln frei, dass Foda ein schlechter Trainer ist.
Bei jedem Beitrag wollt ihr das beweisen.
Ich mach mir mal den Spaß und stelle mich in die Reihe der "Gleichgesinnten".
Ich sehe Foda nicht per se als schlechten Trainer, er hat genauso Stärken und Schwächen wie jeder andere Trainer. Die Frage ist für mich eher wie man mit Foda arbeiten kann und wie man mit ihm Erfolg haben kann. Jeder Trainer hat eine andere Philosophie, ein anderes Konzept. Mal unabhängig davon, dass man aus meiner Sicht keine Handschrift des Trainers erkennt, so muss man sich doch fragen, ob Foda hierher passt. Ich zähle einfach mal ein paar Punkte auf, die mich schon seit seinem Amtsantritt stören und sich mit der Zeit bewahrheitet und gefestigt haben (ohne Sortierung):
- Kaum ein Fan kann sich mit seiner Art und Weise identifizieren. Er ist teilweise etwas eingebildet und wirkt überheblich, er kann dem Team nicht das vorleben, was sich die Fans von einem FCK-Team wünschen.
- Der Umgang mit jungen Spielern ist aus meiner Sicht nicht optimal. Ich sehe ihn nicht als besonders guten Jugendförderer und dementsprechend sehe ich die Entwicklung unserer jungen Kerle in Gefahr.
- Er scheint taktisch nicht gerade für Überraschungsmomente sorgen zu können.
- (Er beschönigt vieles. Hat sich aber gebessert.)
Und bei den Punkten muss ich halt sagen, dass es genau die Punkte sind, die ein FCK-Trainer aus meiner Sicht mitbringen sollte/müsste. Damit wir LANGFRISTIG erfolgreich arbeiten. Ein FCK-Trainer sollte für mich die Mentalität vorleben, den Zusammenhalt stärken und die Jungs antreiben/motivieren können. Er sollte mit jungen Kickern arbeiten können, damit wir die Früchte unserer Arbeit ernten können. Er sollte ein taktisches Konzept vorweisen können, damit man auch langfristig damit arbeiten kann und die Jugend darauf vorbereiten kann. Ein FCK-Trainer sollte für mich in der Lage sein ein Team, das möglicherweise dem Gegner unterlegen ist, so einzustellen, dass eine Sensation möglich wäre und die Jungs alles dafür geben.
Was mich halt echt stört, so bescheuert das klingt, ist dass ich nicht das Gefühl habe, dass wir unter Foda jemals einen "Betze-Moment" erleben werden. Damit meine ich nicht das, was von den Fans ausgeht, sondern dass eine FCK-Mannschaft unter Foda etwas aussergewöhnliches reisst. Wir werden Spiele gewinnen, wir werden vielleicht aufsteigen - aber wer glaubt denn ernsthaft daran, dass wir unter Foda mal den FC Bayern schlagen, wenn die nicht einen total verkorksten Tag haben? Ich erinnere mich als wir unter Kurz die Bayern aufm Betze empfangen haben, die haben angefangen wie die Feuerwehr und fast das 0:1 erzielt frei vor dem Tor. Aber wir haben eiskalt zugeschlagen, keine Angst gehabt. Oder nach einem 0:3 ein 3:3 machen gegen Stuttgart. Ich sehe einfach nicht, dass dieser Trainer unser Team entsprechend einstellen kann.
Wir haben zwar unter Foda tolle Spiele gegen Köln gesehen, aber ihr wisst ja genau was ich mit "Betze-Momente" meine - keines der Spiele gegen Köln war einer davon. Gegen wirklich starke Gegner (letzte Saison Bayern oder Hertha, selbst Braunschweig) tun wir uns schwer, wir gewinnen solche Spiele auch nicht (ausgenommen Testspiele). Und was ist dann die Aussicht für kommende Saison, wenn wir tatsächlich Bundesliga spielen? Erstmal 10 Mio € in neue Spieler investieren, damit die Qualität des Kaders gehoben wird? Das kann nicht unser Weg sein.