FC St. Pauli

• Zitat

... Randale im Stadion und bürgerliche Idylle? In der Gemeinde Seevetal (Landkreis Harburg) lebt der mutmaßliche Becherwerfer in einer Doppelhaushälfte. Vor der Haustür: erste Boten des Osterfestes. Ein Porzellanhase sitzt neben der Fußmatte („Herzlich Willkommen“). Im Garten liegt Spielzeug. Die Nachbarin schüttelt den Kopf: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stefan so etwas gemacht hat.“ Nur ein kleiner Totenkopfaufkleber auf dem Kleinwagen in der Einfahrt lässt vermuten: Inmitten dieser dörflichen Beschaulichkeit lebt ein St. Pauli-Fan....

Quelle: http://www.mopo.de/sport/fc-st…7040/8299750/-/index.html

Mal ernsthaft. Ist das ein Massenmörder? Oh Gott inmitten von normalen Leuten lebt ein Fussballfan. Was es nicht alles gibt.........

Das wäre doch echt alles Strafe genug..

Genau, er bekommt also nie wieder einen Fuss auf den finanziellen Boden. Das müsste, vorerst, mal reichen...........

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• rees1973

ob und wielange er dafür bezahlt und ob er es jemals bezahlen kann( wahrscheinlich nicht) ist nicht absehbar, aber ihn deswegen ein Lebenslanges Stadionverbot zu geben, auch nicht.
    Wahrscheinlich wird jetzt von der DFL darüber nachgedacht, auch vor den Haupttribünen und gegengeraden(Sitzplätze) in allen Stadien Netze zu ziehen, so das keiner mehr was werfen kann.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Und das hier ist das Gegenargument:

Zitat

denn es kann nicht sein, dass unser Verein und unsere Mitglieder kollektiv die finanziellen Folgen derartiger Taten/Handlungen tragen“.

Irgendwer - sei es Stefan H. oder der Verein St. Pauli - werden sich verantwortlich zeigen müssen.Andersrum gefragt: Warum soll St. Pauli dafür bluten müssen, weil ein Idiot es nicht hinbekommt, 90 Minuten still zu sitzen und das Bier dort rein zu kippen, wo es hingehört?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Warum soll St. Pauli dafür bluten müssen, weil ein Idiot es nicht hinbekommt, 90 Minuten still zu sitzen und das Bier dort rein zu kippen, wo es hingehört?

Wenn es nur ein Idiot gewesen wäre. Es war ja keine einmalige Einzelaktion. Geflogen sind vorher schon häufiger Sachen. In dem Spiel und in Spielen davor. Nach dem Spielabruch kam es einem so vor, als würde das werfen in Pauli zum guten Ton gehört. Wie bei Vorführungen der Rocky Horror Show will hier das Publikum mitmachen. Das alles jetzt auf den Idioten zu schieben, der getroffen hat halte ich für falsch. Da trifft die verantwortlichen ne gehörige Portion Mitschuld, weil sie die Vorzeichen nicht erkannt haben und Tatenlos zugesehen haben wie die Tragödie ihren Lauf nimmt. Als die ersten Gegenstände geflogen sind hat der Stadionsprecher ne Durchsage gemacht. Hat das geholfen? Hat das ausgereicht um zu verhindern was es zu verhindern gab? Warum haben die Ordner nicht durchgegriffen um Werfer des Stadions zu verweisen?

Klar hat der Werfer auch mit ner Bestrafung zu rechnen. Herr Schiffner kann Schmerzensgeld von ihm Verlangen und der Verein kann ihm Hausverbot erteilen, aber die Kosten die seitens des DFB an St. Pauli erteilt werden, die gehen ja an St. Pauli auch, weil es seine Aufsichtspflicht vernachlässigt hat. Da so einfach nen Sündenbock schlachten und sich die Hände in Unschuld waschen halte ich für falsch.

Ausserdem ist er der alleinschuldige für den Spielabbruch? Hätte der Schiri auch abgebrochen, wenn vorher nicht schon Feuerzeuge und ähnliches zuhauf geflogen wären?

• Ausserdem ist er der alleinschuldige für den Spielabbruch? Hätte der Schiri auch abgebrochen, wenn vorher nicht schon Feuerzeuge und ähnliches zuhauf geflogen wären?

Da würde ich als Bestrafter ansetzen.

Man muss, glaube ich, nicht diskutieren, dass dieser Herr bestraft werden muss. Von mir auch empfindlich, aber sein Gehlat und Vermögen sollte berücksichtigt werden. Ich würde mal nebenbei, auch ein lebenslanges Stadionverbot bevorzugen, bevor ich nie wieder finanziell auf den Beinen stehen könnte.

Im übrigen ist dieses Problem nicht St. Pauli-like. Auch bei uns fliegt so einiges, woanders auch. Das ist eine Unsitte, die bestraft werden muss. Sollte aber in Relation zu allem anderen gesehen werden. Dieser Herr hatte das Pech, dass er getroffen hat.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ausserdem ist er der alleinschuldige für den Spielabbruch? Hätte der Schiri auch abgebrochen, wenn vorher nicht schon Feuerzeuge und ähnliches zuhauf geflogen wären?

Der Becherwurf reicht völlig aus und jeder SR tut gut daran in so einer Situation das Spiel abzubrechen. Jede weitere Spekulation im Hinblick auf die Feuerzeuge vorher erübrigen sich eigentlich. Und ja, er ist der Alleinschuldige.

Im Bezug auf das Strafmaß, eine Klage auf Schmerzensgeld seitens des SRA und eine angemessene aber den Vermögensverhältnissen des Täters angepasste Schadensersatzzahlung an den Verein halte ich im Zusammenhang mit einem mehrjährigen aber zeitlich beschränkten bundesweiten Stadionverbot für ausreichend.

• Dann stimmen wir ja was das Strafmaß angeht überein canelon. Mir geht es einfach nur darum, dass da ein Sündenbock plötzlich für alles verantwortlich gemacht wird und alle Folgekosten zahlen soll. Tausende haben geworfen einer hat getroffen. Klar war er ein dummes Lamm, was nachgemacht hat, was alle anderen vorgemacht haben. Dafür gehört er bestraft. Aber der Verein gehört dafür bestraft, dass er so etwas zugelassen hat. Und diese Veranwortung wälzen die Verantwortlichen schön von sich indem sie von einem Einzeltäter sprechen und ihn in Regress nehmen wollen etc. Aber es sind ja keine Einzeltäter wie ich oben schon beschrieben hab, nur hat jetzt mal einer ins schwarze getroffen.

Wieso wird in Stadien da nicht mal richtig durchgegriffen bevor was schlimmeres passiert. Das war ja mit Ansage. Bei nem anderen Spiel bei nem anderen Verein, hat mal ein Zuschauer schwere Verbrennungen erlitten weil mit Pyros gespielt wurde. Das war genauso mit Ansage. Ich frag mich wieso die Vereine da als Hausherren soviel durchgehen lassen. Wenn bei mir in der Wohnung einer bei ner Party mit besoffenem Kopp Randale macht und sachen kaputt macht, dann werf ich den raus. In den Stadien wird viel zu oft zugeschaut und darauf gehofft das nix passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• In den Stadien wird viel zu oft zugeschaut und darauf gehofft das nix passiert.

Was macht man denn gegen Bierbecherwerfer? Nix ausschenken? Netze überall an den Tribünen? Verzehrverbot auf den Tribünen? Nebenbei, Kollektivstrafen sind scheisse.

Es gibt Risiken, welche man nie ausschliessen kann. Bierbecherwerfen (Cola geht natürlich auch) kann man nicht restlos ausschliessen.

Zitat

Bertolt Brecht

• wenn dann die ersten Gebisse fliegen sollten, dürfen auch Menschen mit Zahnersatz nicht mehr auf die Tribüne...

wie weit solls denn noch gehen .. und wie ich woanders schon geschrieben hab. Es flog während des kompletten Spieles Zeugs von den Tribünen. Trotz Stadiondurchsagen!!!!
    Finanzielles Risiko sollte der Verein selbstverständlich selbst tragen, er beteiligt die Zuschauer ja auch nicht an den Gewinnen ( ich weis der Vergleich hinkt )
    und von daher bin ich keineswegs der Meinung dass man einenSchadensersatzzahlung an den Verein leisten sollte / kann Wer zahlt denn die Vereinsstrafen bei Bengalos? Wer zahlt denn die Vereinsstrafen bei sonstigen Fanausschreitungen? Und erzählt mir nicht bei der Kameraüberwachung und den "Fans" nebenan kann man keine Einzeltäter ermitteln .. das iss Quatsch. Wieviele von denjenigen die Stadionverbote haben, haben denn eine Zahlung an den jeweiligen Verein zahlen müssen?
    Ein Lebenslanges Stadionverbot ? ok .. das hat er sich dann selbst zuzuschreiben und ist Sache des Vereins kann er ja Sky guggen und ne Flasche in sein TV hämmern, aber ein Leben einer Familie finanziell zu ruinieren ? Was ist Fußball denn wert?

Dann war es eben auch eine emotionale Ausnahmestiuation in der er gehandelt hat... alles Argumente ...

Jetzt auf einen Einzelnen draufzuhauen und ihn auch noch in der Presse bekannt zu geben passt aber zu dem "deutschen BILD Niveau"

Nicht falsch verstehen , ich möchte denjenigen keinesfalls in Schutz nehmen oder das gut heisen. Aber man sollte schon die Relationen sehen.

~~ No Brain - No Headache~~

2 Mal editiert, zuletzt von Jack71 ()