FC St. Pauli

  • Falsch @ Eifelteufel. Ein tätlicher Angriff (egal ob Spieler oder dritte Personen) auf einen SR kann nur die Folge des unmittelbaren Spielabbruchs haben. Da kommt es nicht darauf an, wie lange noch spielen ist oder wie klar das Ergebnis zu de Zeitpunkt ist. Wenn ein SR entsprechend angegriffen wird ist das Spiel vorbei. Und bitte, seitens des SR-Teams wurden die Feuerzeugwürfe etc. ja insoweit noch "toleriert". Hast du dir mal überlegt, was ein ca. 400g schwerer Becher (war ja noch gut gefüllt) aus ein mehreren Metern Höhe in Verbindung mit der Wurfgeschwindigkeit an "Einschlagwirkung" hat? Zumal wird der SRA ja völlig unvorbereitet getroffen, hat also keine Zeit eine entsprechende Körperspannung aufzubauen.


    Ein tätlicher Angriff (egal ob Spieler oder dritte Personen) auf einen SR kann nur die Folge des unmittelbaren Spielabbruchs haben


    falsch @ canelon: was war dann in der saison 90/91 bei uns los gegen wattenscheid 09, als schiri professor umbach ein feuerzeug aus der west, ecke süd genau auf die stirn bekam und sogar kurtz bewußtlos war, aber trotzdem weiter pfiff. das ist ermessenssache des schiris!

  • Kann es sein, dass sich da was in den Regeln geändert hat? ist ja schließlich auch schon über 20 Jahre her. :dunno:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Falsch @ Eifelteufel. Ein tätlicher Angriff (egal ob Spieler oder dritte Personen) auf einen SR kann nur die Folge des unmittelbaren Spielabbruchs haben. Da kommt es nicht darauf an, wie lange noch zu spielen ist oder wie klar das Ergebnis zu dem Zeitpunkt ist. Wenn ein SR entsprechend angegriffen wird ist das Spiel vorbei. Und bitte, seitens des SR-Teams wurden die Feuerzeugwürfe etc. ja insoweit noch "toleriert". Hast du dir mal überlegt, was ein ca. 400g schwerer Becher (war ja noch gut gefüllt) aus ein mehreren Metern Höhe in Verbindung mit der Wurfgeschwindigkeit an "Einschlagwirkung" hat? Zumal wird der SRA ja völlig unvorbereitet getroffen, hat also keine Zeit eine entsprechende Körperspannung aufzubauen.


    Nee klar !
    Habe mich mittlerweile auch belehren lassen.
    Hier ging es generell um die Strafe für den Becherwurf. Und deswegen hat der Schiri abgebrochen. Ist auch richtig so !
    Trotzdem mußt du zugeben, daß ein Spielabbruch in der 89 min. schon etwas komisch erscheint.

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Trotzdem mußt du zugeben, daß ein Spielabbruch in der 89 min. schon etwas komisch erscheint.

    Es ist doch egal ob das Ereignis in der 5. oder 89. Minute geschiet und dadurch der Abbruch erfolgt. Warum soll man da eine Ausnahme machen und wo ist dann die Grenze? Soll man sagen, dass ab der 85. Minute nicht mehr abgebrochen werden kann und man sich eben durch die letzten 5 - 10 Minuten "quälen" soll?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Im ZDF-Videotext stand gestern sinngemäß, dass nicht nur das Ergebnis des Spiels nicht gewertet wird, sondern dass bis zur Entscheidung am grünen Tisch so getan wird, als hätte das Spiel gar nicht stattgefunden, also alle Ereignisse des Spiels ausgeblendet werden. Bedeutet dies, dass auch die roten Karten keine Auswirkungen habenß Das dürfte doch nicht sein! Weiß da jemand Näheres?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • falsch @ canelon: was war dann in der saison 90/91 bei uns los gegen wattenscheid 09, als schiri professor umbach ein feuerzeug aus der west, ecke süd genau auf die stirn bekam und sogar kurtz bewußtlos war, aber trotzdem weiter pfiff. das ist ermessenssache des schiris!

    Früher gabs auch SR die angetrunken bundesliga gepfiffen haben, als warum kommst du mir heute (2011) mit solchen alten Dingern? Da hat sich einiges geändert beim DFB und ich für meinen Teil habe in solchen Dingen Null Toleranz. Ein tätlicher Angriff auf den SR/SRA bedeutet Spielabbruch und das ist gut so.

    Trotzdem mußt du zugeben, daß ein Spielabbruch in der 89 min. schon etwas komisch erscheint.

    Für dich mag das gelten, für mich ist ein Spielabbruch auch in der Nachspielzeit nicht merkwürdiges, weil ich da einfach eine andere Einstellung dazu habe. Wir SR müssen uns ohnehin jede Menge Müll anhören, werden beleidigt, müssen einiges hinnehmen. Aber bei einem tätlichen Angriff ist die Grenze nunmal dann eindeutig überschritten und dann gehört das Spiel abgebrochen.

  • Aber muss es in der 87. min einen Abruch geben? wozu ist denn der 4. Offizielle da, der hätte können die paar min. weitermachen an der Linie.. Das Spiel war sowieso für Pauli verloren..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Finde den Abbruch nicht nur vertretbar, sondern komplett richtig!


    Vorher flogen schon Feuerzeuge, Münzen, etc.
    Da gabs quasi die Ermahnung mit Durchsage des Stadionsprechers.
    Wenn dann sogar größere Gegenstände kommen, ein Mensch dadurch zu Boden geht, muss das bestraft werden und damit abgebrochen werden.. egal ob 5. Min oder 90. Min.
    Wenn das Spiel weitergeht wäre das fatal. Dann kann man ja jederzeit mit allem werfen was grade greifbar ist.
    Der Linienrichter is ja dann auch nit so ganz bei Sinne in dem Moment.. bei 20m Höhe wo der geflogen is, baut der halbvolle Becher ne große Schwindigkeit und somit en enormes Gewicht auf.


    Das Spiel wird 2:0 gewertet, ist in der Regel das Ergebnis mit dem ein Abbruch gewertet wird, und es stand ja eh 2:0.. das wird am MO/DI bestätigt am grünen Tisch sagte heut jemand im DOPPELPASS, glaub einer von der DFL wars!

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

  • Aber muss es in der 87. min einen Abruch geben? wozu ist denn der 4. Offizielle da, der hätte können die paar min. weitermachen an der Linie.. Das Spiel war sowieso für Pauli verloren..

    Das Ergebnis spielt - für mich - dabei keine Rolle, kann auch 10:0 stehen. Es geht hier um mehr als "nur" das Spiel, es geht um den Status der SR und deren "Unantastbarkeit". Gegen die verbalen Attacken von den Rängen können die SR nichts machen, insoweit müssen sie damit leben. Tätliche Angriffe sind aber eine deutliche Grenzüberschreitung und da gibt es m.E. auch nur dieses Mittel. Ein solches Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen und auch nicht schönzureden, Stichwort Spielzeit. Was mich am meisten daran ärgert sind dann so Sätze wie "sind ja nur noch paar Minuten zu spielen"; bedeutet doch im Umkehrschluss, wenn das Ergebnis eindeutig ist und die Spielzeit wohl auch keine sonderliche Änderung mehr zulässt, kann man dem SR/SRA durchaus mal seine körperlichen Grenzen aufzeigen. Für mich persönlich absolut unverständlich.


    Darüber hinaus sollte man auch mal über die Weiterungen nachdenken: Angenommen, der SRA macht weiter und winkt dann in einer brenzligen Situation kein Abseits oder evtl. einen Elfmeter, dann wird ihm vorgeworfen, dass er besser aufgehört hätte, weil seine Unparteilichkeit nach dem Becherwurf beeinträchtigt war. Nicht auszudenken, was da dann zusätzlich mit dem SRA zumindest verbal angestellt wird. Es gibt dafür keine andere Lösung. Ich hoffe sehr, der SRA stellt diesbezüglich eine Strafanzeige und klagt auch auf Schmerzensgeld. Ein solches Verhalten darf sich nicht durchsetzen, ganz unabhängig von Stadion/Verein und der Sportart.


    Herrmann, der 4. Offizielle hat zunächst mal ganz andere Aufgaben, könnte aber im Falle einer Verletzung von SR oder SRA eingesetzt werden. Dies ist aber nur für den natürlichen Vorgang einer Verletzung vorgesehen und nicht bei einer Tätlichkeit.

  • Im ZDF-Videotext stand gestern sinngemäß, dass nicht nur das Ergebnis des Spiels nicht gewertet wird, sondern dass bis zur Entscheidung am grünen Tisch so getan wird, als hätte das Spiel gar nicht stattgefunden, also alle Ereignisse des Spiels ausgeblendet werden. Bedeutet dies, dass auch die roten Karten keine Auswirkungen habenß Das dürfte doch nicht sein! Weiß da jemand Näheres?


    Es wird ja auch erst nächste Woche entschieden. Es ist so gut wie sicher, dass das Spiel gegen St. Pauli gewertet wird. Es bleiben aber die persönlichen Dinge, wie Torschützen und Karten, bestehen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht