Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

• Es hat für mich den Anschein als wüßte er überhaupt noch nicht wie seine Stammformation und Tatktik ( 1 Stümer / 2 Stürmer ) aussehen soll, ständige Umstellungen sorgen nicht unbedingt für Sicherheit im Team. Sein Interview bei Sky direkt nach dem Spiel fand ich schon sehr seltsam, er wirkte total ratlos ( was ich nicht hoffe ) und redete wie immer den Gegner stark ( wobei es diesesmal stimmte ). Igendwie war das gestern auch nicht der Tag des Trainers.

• Erstens hat er recht und zweitens wird er mit den Spielern anderst reden.

Dieser Satz hört sich so an wie der 1. FC K. gestern gespielt hat. Man konnte die Münchner nicht Ansatzweise gefährden. Aber vor dem Spiel sollte man nicht so reden! Er hätte es anders ausdrücken können und sollte nicht schon vor Anpfiff die Punkte abschreiben. Viele Spieler wirkten so, als hätten sie Angst bzw. der Respekt war zu groß! Kein Wunder bei diesen Aussagen! Und wie er mit den Spielern intern spricht weiß ich nicht. Ich sitz nicht in der Kabine mit! ;)

• MK hatte ganz klar die Devise ausgegeben, sich nicht wieder so abschießen zu lassen, wie letztes Jahr in München. Danach ging es erst einmal bergab mit uns - das wollte er unbedingt verhindern.

Von daher haben unserer Spieler fast immer die defensivere Variante gewählt.
    Da die Bayern sehr diszipliniert standen und immer genug Leute hinter dem Ball hatten, konnte man die so nicht gefährden - mag ja hilflos ausgesehen haben, lag aber vor allem an der Taktik. Mit 2-3 Leuten gegen 6 in Formation stehende Bayern anzugreifen, was soll den da außer einem Ballverlust rauskommen.

Ziel war, entweder das 0:0 zu halten oder die Bayern so lange zu entnerven, bis sie die defensive Ordnung hinten aufgeben - so wie letztes Jahr, als das gut geklappt hat.

Dank des Elfers hatte sich die Strategie erledigt...

Gut fand ich, dass die Mannschaft danach nicht mit fliegenden Fahnen angegriffen hat, sondern die Ordnung behalten.
    Ohne den geschenkten Elfer zum 2:0 hätte es vielleicht noch zu einem Unentschieden gereicht.

Meiner Meinung nach ist das die einzig mögliche Strategie mit unserer Mannschaft gegen Bayern zu bestehen.
    Wenn man es anders macht, läuft es wie letztes Jahr in München.
    Hätte Gagelmann nicht mitgeholfen, wäre ein Punkt möglich gewesen.

Natürlich waren die Bayern viel besser - aber das waren sie gegen Gladbach auch.
    Die haben bessere Konter gefahren und hatten einen faireren Schiedsrichter.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• Mh, aber auch ein Stefan Kuntz kritisierte die Spielweise des FCK! Das man dann nur so bestehen kann, wundert mich... Ich fande es fehlte die Aggressivität! Nur so kann man gegen die Bayern bestehen! ;)

• Meiner Meinung nach ist das die einzig mögliche Strategie mit unserer Mannschaft gegen Bayern zu bestehen.
    Wenn man es anders macht, läuft es wie letztes Jahr in München.
    Hätte Gagelmann nicht mitgeholfen, wäre ein Punkt möglich gewesen.

Lächerliche Aussage, zwei ganz klare Elfer kassiert, grottenschlecht gespielt, null Kampfeswille, keine vernünftige Taktische Einstellung? Was gibt es da noch schön zu reden. So wie wir gespielt haben treten die Gegner meist in der Arroganzarena an und ich wäre froh gewesen wir hätten so gespielt wie letzte Saison in München. Wenn wir das bei uns getan hätten dann wären die Bayern mächtig unter Druck geraten denn dann wird unser Publikum zum Faktor. Bei dem Gegruke war doch von unseren Zuschauern verständlicherweise nichts zu hören, das Team hat nichts angeboten um von aussen Druck zu machen.

Was lief nach dem 0:1? Das fand ich aber so richtig schlimm, kein Aufbäumen, keinerlei Druck entwicklet, einfach den Stiefel weitergespielt und noch zwei gefangen? Oh je ich glaube wenn alle FCK Mannschaften so gegen Bayern gespielt hätten dann wäre niemals so ein Hype um die Spiele gegen den FCB entstanden....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Mh, aber auch ein Stefan Kuntz kritisierte die Spielweise des FCK! Das man dann nur so bestehen kann, wundert mich... Ich fande es fehlte die Aggressivität! Nur so kann man gegen die Bayern bestehen! ;)

Tja, so sehe ich das auch. In den ersten 30 Minuten ging es noch halbwegs. Aber dann?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @Kämpfer,
    benenne Dich doch in Nörgler um, das passt besser, für den FCK habe ich bei Dir noch keinen Kampfeswillen gesehen.

Es war MK Entscheidung, nicht wieder so zu spielen, wie in München. Das Negativerlebnis hat uns in der Rückrunde noch lange verfolgt.
    Wenn Dir mal jemand die Verantwortung als Trainer überträgt, kannst Du dann ja anders entscheiden.

Was Du sonst noch so schreibst lässt mich vermuten, dass Du von Fußball entweder sehr wenig Ahnung hast, oder Dich darum bemühst, Deinen Fußballverstand hier zu verbergen.
    Ganz klare Elfmeter - träum weiter.
    Keine taktische Einstellung - nur weil Du sie nicht erkennst, heißt es nicht, das es keine gibt. Zeitweilig haben wir lehrbuchmäßig die Räume zugemacht - sehr diszipliniert. Wie viele Bayernchancen hast Du denn gezählt?
    Mit der richtigen Taktik hätten wir die Bayern mächtig unter Druck setzen können - kein Kommentar, es gibt hier ja Forumsregeln.
    Von den Zuschauern war nichts zu hören? - entweder warst Du nicht im Stadion oder Du solltest die Kopfhörer abnehmen.

zu SK:
    Er kritisiert zu wenig Kampf und zu wenig Emotionen.
    Von einem grottenschlechten Spiel oder der falschen Taktik habe ich nichts gehört.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

• Ich denke mal, dass was Stefan Kuntz sagte reicht völlig aus! Hab mich da eh gewundert das er so deutliche Worte fand. Das er sich dann vor die Kamera stellt und von falscher Taktik spricht ist nicht sein Ding. Und das ist auch gut so! Die Aggressivität fehlte! Und so kann man gegen die Bayern nicht bestehen wenn das spielerische eh von Beginn an fehlt. Für ein Heimspiel war es tortzdem sehr schwach! Keine gute Eigenwerbung von den gefürchteten Betzenberg.

• Was Kurz in den Interviews vor laufender Kamera sagt ist sicherlich nicht deckungsgleich mit dem was er der Mannschaft sagt.
    Und das er nach dem Spiel sagte das man eben einen guten Tag erwischen muss um diese Bayern zu schlagen ist doch völlig ok.
    Wir hatten am Samstag eben keine Chance......oder doch, als Shechter alleine auf Neuer zulief und Herr Gagelmann Abseits pfiff war das ein Fehler, Boateng hob das Abseits auf, aber egal eine Chance ist zu wenig, wobei du gegen Bayern, die bisweilen ihre Spiele, ausser Gladbach, zu Null spielten nicht sehr viele Chancen bekommst. Und wer hier von glasklaren Elfmeter spricht scheint , meiner Meinung nach, nicht so ganz der Fussballprofessor, der ich auch nicht bin, zu sein, der 1. Elfer zweifele ich stark an weil die Hand nicht zum Ball ging im Gegenteil Rodnei zog seinen Arm eher noch zurück.....aber auch egal gepfiffen ist gepfiffen.
    Bayern ist ein Kaliber das man in dieser Spielzeit nur mit einer Glanzleistung schlagen kann und die haben wir nicht erbracht.
    Was Kurz betrifft so hat er die ganze Woche gesagt das wir gegen Bayern nicht chancenlos sind das es eben anders gekommen ist kann man Kurz nicht ankreiden da die Mannschaft für meine Begriffe in der 1. Halbzeit taktisch sher klug gespielt hat, wieviele Chancen, ausgenommen die ersten 8 Minuten, hat sich den Bayern aus dem Spiel heraus denn erarbeitet ?, ich kann mich so direkt an keine erinnern, der Schachzug mit Walch auf rechts hat gut funktioniert oder hat Ribery entscheidende Szenen gehabt ?, nein hat er nicht.
    Und wieviele Chancen hat sich Gomez gegen Rodnei erarbeitet, keine.......und dann hat der dennoch 3 Tore erzielt wird manch einer entgegenhalten aber wie ist die Frage, 2 Elfer beide von Rodnei verschuldet, wobei ich wenn überhaupt nur den 2. als berechtigt ansehe, und das 3. Tor Rückpass in den Rücken der Abwehr dabei ist eine Abwehr dann machtlos.
    Also für mich hat Kurz nicht sehr viele Fehler gemacht.....

• ...und dann hat der dennoch 3 Tore erzielt wird manch einer entgegenhalten aber wie ist die Frage, 2 Elfer beide von Rodnei verschuldet, wobei ich wenn überhaupt nur den 2. als berechtigt ansehe

Also nochmal zum 1. Elfer. Selbst wenn man sagt das war kein absichtliches Handspiel, so war ne halbe Sekunde später ein eindeutiges Foul! Und ob jetzt Hand- oderFoulelfmeter ist ja wohl Schnuppe.