Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Oder die Ersatzleute verletzt sind. Wo liegt dann genau die Schuld vom Trainer?


    Über die verletzten Ersatzspieler gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Diese Probleme hat nicht nur der FCK sondern besimmt mehrere Vereine. Diese Ausreden kann man doch nicht zählen lassen. Ein Nemec (von dem ich viel halte) war auch nicht gerade Stammspieler. Häufig kam er über die Bank! Ohne einen Simunk ging es letzes Jahr auch und Kouhemah hat sich in der ersten Liga auch noch nicht bewiesen.


    Ich denke auch Kurz hat auch einen Großteil mit Kaderzusammenstellung zu tun i. V. m. Stefan Kuntz. Ein Ersatz einer Säule wie z. B. Lakic wurde nicht verpflichtet. Wenn er eh "plant" mit einer Spitze zu spielen, wieso holt man dann einen 2,5 Mio Shechter dessen Kopfballstärke u. a. nicht gerade gut ist. Und den wollte bestimmt nicht nur Stefan Kuntz. Und ein Kouhema war der Ersatz für Nemec.


    Die Anfangself wird ständig neu formiert. Kein Wechsel hat bisher war gebracht. Im ZM konnten werder Kirch, Petsos noch de Wit überzeugen. Tiffert ist Kapitän und bei Kurz gesetzt. Ein Sahan wurde bisher nur im ZOM eingesetzt. Liegen seine Stärken nicht auf der Außenbahn? Evtl. auf der rechten, wo es nicht so tolle läuft! Wieso spielt Walch, der außer Schnelligkeit nicht viel vorzuweisen hat.
    Auch der Sturm funtz noch nicht. Wieso hält man an einem Sukuta-Pasu fest der in Vorbereitungsspielen das leere Scheunentor nicht traf.
    Wieso wurde der Kouhemaha in Köln in den letzten 5 Minuten eingewechselt? War MK mit dem Punkt zufrieden da er wusste da dieser Punkt am nächsten Spieltag vergoldet wird? Das glaube ich kaum.
    Auf das Starkreden des Gegners möchte ich auch gar nicht mehr eingehen.
    Meiner Meinung sind da Entscheidungen getroffen worden, die ich nicht so nachvollziehen kann.
    Aber ich hab je eh keine Ahnung. :biggrin:


    @ dirtdevil


    Ja, aber bitte nicht so oft. Du weist ja - Quantität statt Qualität!

  • du bist dir sicher,das ein forum seine grundlage nicht verliert,auch wenn die beiträge vor polemik nur so triefen.


    quantität vor qualität ?


    ich habe sicher nix gegen fundierte kritik.es sollte aber nicht nur darum gehen
    das der lieblingsspieler keine rolle spielt und der so ungeliebte einen stammplatz
    hat.


    Sorry erst einmal für Off-Topic - ich finde das Thema an dieser Stelle jedoch nicht unwichtig.


    Eine Antwort auf diese Frage habe ich bereits in meinem vorherigen Beitrag gegeben: Und letztlich bin ich der Meinung, dass es überhaupt keine Rolle spielt, zu welchem Zeitpunkt einer Saison man sich als Nutzer aktiv beteiligt, ob regelmäßig, hin und wieder oder nur in "Krisenzeiten". Jede Meinung belebt meiner Ansicht nach das tägliche Forumsgeschehen und ermöglicht Diskussionen aufgrund verschiedener Standpunkte - und solange sich das im Rahmen der Boardregeln abspielt, habe ich damit keine Schwierigkeiten.


    Ich sehe darüber hinaus auch keinen Vergleich zwischen Quantität einerseits und Qualität andererseits, denn es gibt keine klar formulierten Kriterien für den qualitativen Gehalt eines Beitrags. Jeder hier aktive Nutzer schreibt Beiträge auf seine persönliche Art und Weise, mit all seinen Vorlieben, mit all den rosaroten Brillen, mit all den Lieblingsspielern, mit all den Kompetenzen aus der eigenen Fußballzeit, mit all den Beobachtungen aus dem Stadion, mit all den Beobachtungen vom TV-Gerät, und so weiter.


    Vor wenigen Tagen noch wurde hier geäußert: Wo, wenn nicht hier - in einem Fussballforum des 1. FCK - darf man schreiben, dass man Mainz scheiße findet und ihnen den Abstieg gönnt. Wo, wenn nicht hier, darf man Kritik äußern und sagen, dass es einem grad so richtig stinkt, dass wir mit zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • und wie hat sich der Kuntz gefreut als er sah das Bilek endlich spielen durfte nachdem Sasic gefeuert wurde! (Bilek vs Sasic war auch nur ein persönliches Problem)


    es liegt nicht immer am Spieler. wenn du mal nen Stempel bekommen hast dann wird es schwer!



    Ein Trainer hat IMMER und GRUNDSÄTZLICH hohen Druck. Alles und jeder, der einem von diesem Druck befreien kann ist gerne gesehen. Dazu zählen vor allem gute Spieler die durch gute Leistungen Erfolg bringen! Ein guter Trainer verschließt niemals die Augen vor allen möglichen Alternativen, nur weil sie "gestempelt" sind. Insbesondere nicht in Krisenzeiten. Im Falle Bilek hat das (meiner Meinung nach) einfach damit zu tun, dass Bilek ein solider und richtig guter Spieler für die zweite Bundesliga ist. Er ist ein Abräumer, der die gegnerische Brechstange (ein beliebtes Werkzeug der zweiten Liga) und das gegnerische Spiel zu zerstören versteht. Doch genau dieses Mittel hat seine Grenzen und zwar immer dann, wenn die technische und taktische (individuelle) Leistung der Gegner zu hoch wird. Hierbei ist das vor allem nur die Kritik hinsichtlich seines Definsivverhaltens. Von Spieleröffnung, offensivem Zweikampfverhalten sprechen wir jetzt mal nicht.
    Meiner Meinung nach zeigt das, was du gesagt hast, ziemlich gut, dass MK nicht mit Stempeln denkt. Kurz war selber ein Typ wie Bilek und ich glaube dass er ihn durchaus schätzt und mag. Dennoch spiel er nicht. Für mich durchaus ein Beweis, dass nur die Leistung zählt!!!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • Wenn ich die Ersatzbank nur so anschaue bekommt man nur Angst. da sitzen nur noch Abwehr und defensives Mittelfeld Spieler herum.


    :gruebel:
    Ich wäre froh da gebe es ein paar deffensive MF Spieler auf der Bank..
    Am Sa war die Bank so bestückt:
    Sippel,Abel,Kirch,Sahan,Richy,Fortounis..
    Ich suche noch nach den deffensiven MF Spielern.. :gruebel:


    Wieso seid ihr eigentlich alle der Meinung, dass unsere momentane Schieflage vom Verlust von Moravek und Lakic kommt?
    Für Lakic haben wir Itay geholt und für Moraveks Position haben wir mehrere Alternativen: Fortounis,Sahan,De Wit und die noch verletzten Nemec und Gil... das sollte doch genügen oder?


    Ich sehe unser großes Problem eher im Rückwärtsgang und der schlechten Form einiger Spieler, die letzte Runde noch sehr gut drauf waren..
    Tiffert und vorallem Petsos sind wohl meilenweit von ihrer Normalform entfernt.. wenn dann noch Rodnei total neben sich steht, dann ist halt für uns gegen kaum einen Gegner irgendwas zu holen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich bin der Meinung, daß man noch einen erfahrenen Mittelfeldspieler neben Tiffert braucht.
    Ein Denker und Lenker vielleicht...Der FCK braucht noch einen Spielertyp wie Moravek oder vllt. sogar Mandjeck.
    Hoffentlich wird noch jemand gefunden !... :beten:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • @ Blaslinho


    Zitat

    Ein guter Trainer verschließt niemals die Augen vor allen möglichen Alternativen, nur weil sie "gestempelt" sind. Insbesondere nicht in Krisenzeiten.


    Da hätte Wolfgang Wolf damals auf C. Sforza zurückgreifen müssen... :hammer:
    Ich denke wenn ein Spieler bei einem Trainer in Ungnade gefallen ist wird dieser auch keine Rolle mehr im Konzept des Trainers spielen. Der würde sich ja vom Rest der Mannschaft unglaubwürdig machen!

  • Du hast absolut recht damit das unsere derzeitige Schieflage wohl am ehesten an dem fehlenden Leistungsvermögen von Leistungsträgern der letzten Runde liegt.
    Tiffert erscheint mir überfordert damit, das Spiel alleine zu lenken(Auch wenn er immer noch zu den Besten diese Saison gehört). Ich finde an der Stelle fällt der Weggang von Moravek sehr stark ins Gewicht, da weder De Wit , Sahan noch Petsos Ihn bisher ersetzten konnten.
    Den Wegang von Lakic sehe ich insofern dramatisch , das wir wenn das in der letzten Saison teilweise praktizierte Kurzpassspiel nicht so funktioniert(Wie in den 1. Saisonspielen).
    Da konnten wir in der lezten Saison auch mal mit langen Bällen zum Erfolg kommen, dies ist mit Shechter wegen der Körpergröße nicht möglich.
    Wobei ich Shechter am Boden als stärker betrachte als Lakic(und der war auch am Boden kein Schlechter) .

  • @rees


    und was ist mit den Leuten die man selbst ausgebremst hat? ist das nicht lächerlich das man sagt: "nur GEMEINSAM gegen den ABSTIEG usw" aber gleichzeitig Amri, Rivic,Bilek, Micanski aufs Abstellgleis abstellen? vorallem hat Rivic und Micanski zusammen 1,5 Millionen gekostet, Gehalt nicht eingerechnet. Wenn ich die Ersatzbank nur so anschaue bekommt man nur Angst. da sitzen nur noch Abwehr und defensives Mittelfeld Spieler herum.


    Wenn man vom Trainer kein Vertrauen bekommt dann spielt man eben scheiße das zählt auch für einen GOMEZ

    Sorry, aber ich verstehe diese Aufwertungen von Spielern nicht. Ein Amri wird nun wieder genannt, vor ein paar Wochen wollte man den im Schubkarren nach Saarbrücken fahren. Bei Rivic genau so. Keiner von denen hat auch nur ansatzweise überzeugt. Und was mit Micanski abgeht, kann doch keiner mehr ernst nehmen. Da wird ein Spieler so gehypt, der seit 1 1/2 Jahren jegliche bundesligatauglich schuldig bleibt (ja auch wenn er in 11 Versuchen einmal getroffen hat). Verstehe wer möchte.


    Wir sind dünn besetzt und wenn da ein paar Transfers nicht klappen oder Spieler wegbrechen, die ihre Leistung nicht mehr bringen, wird es eng. Das ist doch aber nichts Neues. Auch ist es halt nicht immer so, dass Spieler einschlagen. Natürlich hat ein Micanski oder ein Rivic viel Geld gekostet, aber das gibt doch keine Garantie, dass die einschlagen.


    Kurz hat Vertrauen in Sukuta-Pasu, so wie du es von anderen forderst. Aber da ist es dann wieder Scheisse von Kurz, weil du deinen Heilsbringer sehen möchtest.


    Einzig bei Bilek bin ich auch der Meinung, dass dieser wieder eine Chance erhalten sollte. Oder der Verein legt hier nach.


    @Rudi
    Natürlich kann man Entscheidungen kritisieren, wenn das nachvollziehbar ist. Aber bedenke, du musst diese Entscheidungen nicht vertreten. Deshalb kann man da mal leicht dagegen wettern. Natürlcih probiert Kurz was aus, wenn es nicht klappt. Gerade in der IV, die letzte Saison gut gespielt hat. Für mich war der Wechsel von Abel zu Amedick nachvollziehbar. Rodnei steht trotz seiner Patzer bei mir als IV fest.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich denk immernoch unser grösstes Problem is das Fehlen von Moravek. Den K&K sicher gern gehalten hätten. Aber man kann schlecht dem Trainer die Schalker Transferpolitik ankreiden. Aber da muss sich was tun, unabhängig davon ob man noch wen verpflichtet oder ob einer der Spieler im Kader in diese Rolle wachsen kann (hoffe da immernoch auf Vermouth). Ansonsten seh ich keinen wirklichen Qualitätsverlust bei den Positionen die wir neu verpflichten mussten. Aber ohne einen technisch versierten Spieler in der Mitte, der auch durch sein Engagement früh draufgeht und Druck aufbaut auf nen gegnerischen Spieler, is da einfach ein Riesenloch in der Defensivarbeit. Und offensiv das selbe Problem, auch wenn sichs anders äussert. Tiffert hat keine Anspielstation im Mittelfeld mehr (unabhängig davon, das er letztes Jahr auch über seinen Verhältnissen gespielt hat) und unser Spiel kann nur über die Aussen laufen. Das kann natürlich auch ma funktionieren grad mit schnellen Spielern wie Walch, aber stellt man unsere Aussen halbwegs gut zu, wirkt die Mannschaft endgültig hilflos. Mir stellt sich eher die Frage, wie man dieses Problem lösen will. Ausser dem hoffen auf oben angesprochenen Vermouth fällt mir net viel ein, aber bin auch kein Fussballtrainer.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()