Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)



  • Sehr gute Analyse! Danke dafür! :thumbup:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. :P

  • Also ich sehe die Probleme eher im Kader, als beim Trainer. Was bzw. wen soll er denn bringen? Okay, SuPa hatte jetzt einige Chancen und hat sie nicht genutzt....


    Aber im Abwehrverhalten waren wir gestern endlich wieder besser. Das Tor für Gladbach fällt ziemlich glücklich. Der hätte auch auf dem Tribünendach landen können. War aber echt super getroffen u. gut gemacht. Dumm für uns....


    Mit nem Unentschieden hätten alle wieder etwas ruhiger arbeiten können. Wenn wir jetzt schon anfangen den Kopf zu fordern oder vom Abstieg reden, dann kann das eigentlich nur nach hinten los gehen. Selbsterfüllende Prophezeihung!


    Ich fand man hat ne Verbesserung gesehen, wenn auch leider nur ne Kleine. Aber Gladbach stand letzt Saison auch total aussichtlos dar und hat es gepackt...


    Wir müssen GEMEINSAM bis zum ENDE der Saison kämpfen. Und natürlich wird im Winter noch mindestens 1-2 Spieler geholt werden müssen....

    :schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

  • Also ich sehe die Probleme eher im Kader, als beim Trainer


    sehe ich ähnlich..
    Nemec,Schorsch und Micanski waren nun mal verletzt.


    Was mich aber nachwievor ein wenig "besserwisserisch" stimmt, ist die Art und Weise wie wir unseren Kader zusammengestellt haben.
    Wenn wir 2,5 Mio für einen Itay Shechter ausgeben, dann muß uns doch eigentlich im Vorfeld ganz klar bewußt sein, was für eine Art Sturmpartner er neben sich braucht!
    Uns muß vorallem klar sein, dass er überhaupt einen Stumrpartner braucht, deswegen finde ich es ein wenig merkwürdig, dass man in der Vorbereitung dieses System mit 2 Spitzen kein einziges Mal ausprobiert hat!
    Es geht ja nicht nur darum, dass sich in einem 4-4-2 System der Sturm zusammen einspielt! Es geht vorallem darum, dass sich die zentralen MF Leute dahinter einspielen und letzteres haben wir denke ich stark versäumt!


    Desweiteren wundere ich mich, dass wir erst nach Nemec's Unfall noch einen weiteren Stürmer geholt haben, der vom Spielertyp her zu Itay passen kann.


    Die ganze Geschichte rund um Ivo finde ich auch sehr seltsam, Ich denke dass es völlig richtig war diesen Schritt zu machen..
    Aber wußte man denn nicht schon lange vorher, dass es vlt ein Angebot geben würde, dass man dann annehmen muß?
    Und kann man da im Vorfeld nicht vlt. eine Personalie für die Außenbahn klären, die man dann im Fall der Fälle klar macht?


    Ein weiterer für mich seltsamer Punkt unserer Kaderzusammensetzung ist das Mittelfeld.
    Unser deffensives MF ist mit Kirch, Petsos und einem fast schon abgeschobenen Bilek einfach unterbesetzt! Auch wenn Kirch sich gestern stark verbessert zeigte, finde ich es fast fahrlässig, dass man hier keinen Mann verpflichtet hat, der hinter Tiffi abräumt und zudem spielerisch was drauf hat..
    Ich behaupte mal das deffensive Mittelfeldspieler nicht unbedingt die Art von Kicker ist, die auf dem Markt zu Zeit nicht zu bekommen ist!


    Was mich allerdings noch ein weniger stutziger macht, sind die offensiven Mittelfeldspieler die verpflichtet worden sind ..
    Fortounis sowie Vermouth sind für mich beides Spielertypen die von ihrer Spielanlage ganz klar ins Zentrum gehören! und eben auch den dementsprechenden Hang zur Mitte zu ziehen haben! Nur haben wir für den offensiven Part eigentlich schon Tiffert und De Wit und getestet wurde zusätzlich noch mit Sahan..
    Beide sind wohl spielerisch stark kombinierende Kicker, aber sind es Spieler die mit hohem Tempo einen Außenverteidiger aussteigen lassen, bis zur Grundlinie gehen und flanken?
    Die den jeweiligen Außenverteidiger im Rückwärtsgang unterstützen?
    ich denke eher nicht..


    Ich habe irgendwie ganz stark den Eindruck, dass unsere Mannschaft völlig falsch zusammengestellt worden ist und das macht mir mehr Sorge wie die momentane Punketausbeute!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Das kein Außenspieler da ist sehe ich auch als Problem.
    Walch ist zu langsam und oft zu ideenlos, Illicevic zu eigensinnig (seit Januar), Hlousek war auch nicht sonderlich gut.
    Esswein oder Rupp hätte ich super gefunden. Torun oder Ben Hatira wären auch passend.
    Oder einer aus der Wolfsburger A-Jugend...

  • Walch ist zu langsam


    :lol: Walch ist alles nur nicht langsam..
    Walch fehlt es eher an der spielrischen Qualität..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • @ stevyray


    Schon allein Kurz in Frage zu stellen zeigt von fußballerischer Unkenntnis.


    Es zeigt eher von Fußballerischer Unkenntnis, alles Blind zu vertrauen-- Natürlich hat er es bewiesen das er es kann, ABER JETZT sieht man nichts was positiv stimmen würde. Jeder screit wenn es zu spät ist und deshalb sollte man eben auch immer über eine nAlternative nachdenken, wenn sich nichts bessert..
    Diese saison, mit DFB-Pokal haben wir KEINE überzeugende Leistung gezeigt und das ist eben sache des Trainers.. Wenn er nicht sieht das der ein oder andere Spieler zur Zeit überfordert ist und nichst ändert, dann sollte bevor es zu spät ist über eine Lösung nachgedacht werden..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Und warum nicht aus der A Jugend des Gegners von Wolfsburg um die Deutsche Meisterschaft 2010/2011?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Walch hat nen schnellen Antritt, aber mehr auch nicht. Er rennt los, irgendwann stoppt er und überlegt was er machen will. Bis er fertig überlegt hat, ist der Gegner da und nimmt ihm den Ball ab. Also zu langsam und zu ideenlos.


    Derstroff und Orban sind ja in der ersten Manschaft angekommen, aber verletzt. Genauso wie andere Alternativen wie Kouemaha, Vermouth oder Nemec. Aus der Wolfsburger Jugend hätte mir Cigerci gut gefallen, den hätte Wolfsburg gerne ausgeliehen aber nun eben nicht verkauft.


    @ herrmann: Gut dann stell du mal auf :D
    Sahan haben wir schon von Anfang an als Alternative zu SuPa probiert. Walch und Kirch auch schon.
    Rivic und Amri haben letztes Jahr schon ohne Charakter gespielt.
    Micanski kann immer noch kein Deutsch und ist auch eher ein Strafraumstürmer der bedient werden muss, das ihm letzte Saison die Rolle von Lakic schon nicht gelegen ist hat man gesehen.
    Wir haben einen dünnen Kader, der Eingewöhnungszeit benötigt. Aber einen guten Trainer. Ist wie bei Pauli letztes Jahr. Stanislawski war dort auch der beste Mann am Rasen.


    Am Aussagekräftigsten ist eigentlich die Kaderwerttabelle von transfermarkt.de. Wir stehen an 2. letzter Stelle und sind auf einer Stufe mit Eintracht Frankfurt. Und das spiegelt sich eben auch auf dem Platz wieder.
    Wir werden bis zum letzten Spieltag kämpfen und dann in die Relegation kommen, aber mehr ist nicht drin. Uns fehlen noch 32 Punkte, mehr wird diese Saison nicht drin sein.
    Das ist eben das bekannte Problem eines Aufsteigers in der zweiten Saison. Ging dem KSC oder anderen auch schon so.


    Das einzigste was ich wirklich kritisiere ist, dass man sich nicht breiter auf dem Transfermarkt umgeschaut hat. Das die Leute aus Israel oder Griechenland eingewöhnungszeit benötigen ist klar.
    Bei Sahan habe ich ehrlichgesagt nicht erwartet, dass er Eingewöhnungszeit benötigt. So stark ist der Unterschied zwischen Duisburg und Lautern nun auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stevyray ()

  • Bei Walch sehe ich Parallelen wie damals bei Buck. Der braucht Hinten einen, der ihm das Ding in die Gasse legt oder einen langen Transporter schlägt und Walch nachlaufen kann. Damals hatte Buck Ratinho gehabt, der ihm solche Pässe geboten hatte und Buck konnte mit seiner Schnelligkeit nachlaufen. Nur leider sehe ich, dass Buck damals mehr Ballgefühl hatte, als Walch heute und Buck hatte nicht wirklich so viel.