Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

• Das Idrissou knapp 800.000 bis 1.000.000 p. Jahr verdient und charakterlich "einwandfrei" ist, das weißt du, oder?
    wenn wir das Geld hätten, dann hätte auch Hoffer oder Moravek bleiben können.

Koumaha in die Spitze bin ich einverstanden, glaube dahin wird die Tendenz auch gehen wenn er mit Shechter nicht harmoniert.
    Wobei er auch hängende Spitze wie Nemec spielen kann bzw. Nemec evtl. kommende Woche wieder am Start ist.

Sahan hat auf außen in den Spielen in denen ich ihn gesehen hab, wenig Wirkung gezeigt. Shechter konnte mich da auch nicht beeindrucken.

Wenn die Außen abgedeckt sind, dann kann Tiffert auch wieder ins Zentrale, aber da wir über außen spielen und er unser wichtigster MF ist, kann man ihn auch auf den Außen spielen lassen.

• Vlt ist es ja unser Problem, dasss wir nur charakterstarke brave Jungs im Kader haben..
    Sein Charakter ist mir in diesem Falle ziemlich egal..
    Und wenn Frankfurt ihn in Liga 2 an Land ziehen kann, dann denke ich dass wir da auch ne Chance gehabt hätten..
    Aber dass is Off topic..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Stellt den Nemec ins Zentrale Mittelfeld als 10er, Vermouth nach RECHTS , da wo er immer gespielt hat um shechter mustergültig anspielen zu können, Tiffert im Mittelfeld ALLE Freiheiten geben und im Sturm eben mit Shechter und Kouemaha (er macht mehr druck als RSP es macht).. Genauso einem der jungen die chance geben, denn die rennen da als ob es um ihr Leben geht nur um sich zu beweisen und schlechter machen als andere die bisher spielen durften, können die es auch nicht machen.. Aber dazu braucht ein Trainer MUT um sowas zu versuchen..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Das mit der homogenen Truppe stimmt eigentlich. Ivo ist aus der Reihe getanzt und hat sich als Egoist - auf dem Platz und außerhalb des Platzes - aus dem Team gespielt.

Um bei dem Off Topic Talk zurück zum Thema zu leiten.

Ich habe durchaus das Gefühl, dass Kurz die Manschaft erreicht. Sonst würden viele Spieler nicht versuchen das Team stark zu reden und so die Stimmung weg vom Trainer zu leiten.
    Dass das Personal nicht ausreicht, ist allen Führungsspielern die interviewt wurden bewusst und haben das auch so nach außen getragen.

Auch wenn mir die Zeit fehlt, das Training ständig zu verfolgen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Spieler, die im Training eine einwandfreie Leistung und glänzen, nicht den Weg ins Team finden.
    Denke jeder Trainer versucht ie 11 besten aufzustellen, weil es ja auch um seinen Job geht und das seine Aufgabe ist.
    Wenn Konflikte da sind, werden die oft auch nach außen getragen und man würde es mitbekommen.
    -----------------------

Wenn wir so spielen, dann fehlt im Defensiven die Stabilität aus dem Mittelfeld, da nur Tiffert dort spielt und auch alle Freiheiten hat.
    Wenn man ihm jemand an die Seite stellt, fehlt nach deiner Aufstellung ein linker Mittelfeldspieler.

Von daher gebe ich dir Recht, beides würde sehr viel Mut verlangen. Es wäre nahezu verrückt. Aber mehr wie verlieren können wirs nicht.

Auf, schick nen Brief an den Trainer :D

Einmal editiert, zuletzt von stevyray ()

• Ihr redet nicht zufällig von diesem Idrissou?

:rofl:

Wir haben glaub die Saison schon oft mit veränderter Aufstellung gespielt und hat auch nix gebracht. Ich hab das Gefühl, es würde uns mehr helfen mal wieder in Führung zu gehn einfach in so Spielen wie gegen Wolfsburg und Stuttgart. Ob ein Israeli oder ein 18jähriger Grieche das Ding von Idrissou auch versemmelt hätten weiss ich net, genauso wenig ob Idrissou den gestern gemacht hätte. Bestimmt hin und wieder. Obs irgendwelche Jungen aus der zweiten Mannschaft besser machen würden z.b weiss ich auch net, kann natürlich sein. Hin und wieder. Ich find das aber insgesamt müßig. Ich denke das Verhältnis zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaft is intakt. Vielleicht hoff ich es auch, aber zumindest weisst nix drauf hin und solang das so ist, ist es vielleicht auch von Fanseite einfach genau jetzt an der Zeit ein wenig zurückzugeben von den letzten 2 Jahren und darauf zu vertrauen, das man gemeinsam hart dafür arbeitet dort unten rauszukommen. Ob das jemand anderes besser könnte? Vielleicht. Hin und wieder. Vielleicht aber auch net. Ich hab weiter Vertrauen, auch in Kurz und Supa z.b., weil ich denke es ist nach den letzten Jahren gerechtfertigt. Natürlich müssen wir ne Schippe drauflegen, vielleicht auch zwei. Aber wenn Kurz glaubt, diesen und jenen immer wieder bringen zu müssen, dann wird es seinen Grund haben. Hin und wieder. Viele der Reaktionen hier sind daher für mich persönlich total unverständlich, auch wenn das natürlich jeder sehen kann wie er will.

• Es ging unserer Meinung nach eher darum, dass der VFB nach eigenen Angaben ein miserables Spiel an den Tag gelegt hat und wir waren nicht mal annähernd in der Lage das dementsprechend auszunutzen..

Buggy, entschuldige dass ich nicht alles aus deinem Beitrag zitiert habe, aber
    auf diese Aussage von einem User habe ich die ganze Zeit gewartet.

Denn hier schreiben einige dass dies das beste Spiel gewesen wäre....? :gruebel:
    Wenn der Gegner sich aber so gibt wie gestern Stuttgart, dann hat doch Not gegen
    Elend gespielt, aber wer war dann Not und wer Elend? Ich musste leider gestern länger
    Dienst schieben und konnte weder auf meinem Lap noch im Radio das Spiel verfolgen.

Ich sage nur, mir wird Angst und bange für diese Saison!

• Was kann man Marco Kurz ankreiden? Was macht er gut? Ich versuche das mal aus meiner Perspektive zu schildern.

Die Aufstellung, mit der wir ins Spiel gegen den VfB gegangen sind, war meiner Meinung nach etwas unglücklich. Mit Petsos und Kirch hatte man zentral zwei Spieler, die wenig Kreativität ins Spiel bringen. Auf der Außenbahn waren Tiffert und Sukuta-Pasu, die beide keine "gelernten" Flügelspieler sind. Vor allem Tiffert zieht es, auch auf Anweisung des Trainers, immer wieder in die Mitte. Es läuft dann bei uns so, dass die Außenbahn nur dann besetzt ist, wenn ein Außenverteidiger sich nach vorne einschaltet. Eben gerade auf der linken Seite kamen Flanken hauptsächlich von Jessen. Gleichzeitig haben uns vor allem in der ersten Halbzeit die Anspielstationen in der Zentrale gefehlt.

Kurz hat erkannt, dass unser Spiel nach vorne in der ersten Halbzeit kaum stattfand und hat daher Fortounis eingewechselt. Hier kann man ihm vielleicht vorwerfen, dass er erst in der 60. Minute gewechselt hat. Trotzdem, es war genau der richtige Schritt und das Spiel nach vorne war deutlich variabler. Auch Vermouth hat das Spiel belebt, seine Einwechslung kam für meinen Geschmack nicht zu spät, zumal man sah, dass er noch nicht bei 100% ist.

Generell ist das Problem, dass wir auf der Außenbahn auch mit Fortounis und Vermouth keine echten Flügelspieler haben. Unsere einzigen echten Flügelspieler sind meiner Meinung nach Sahan, Walch, Rivic und Amri. Mit Abstrichen vielleicht auch noch Sukuta-Pasu, de Wit oder Vermouth. Zellner kann ich nicht beurteilen. Spieler wie Tiffert, Fortounis oder Kirch gehören zwingend ins Zentrum, weil sie dort ihre Fähigkeiten einfach optimal einsetzen können. Ich denke da sieht man eines unserer größten Probleme momentan. Diese Positionen sind zu schlecht besetzt.

Was kann der Trainer tun? Meiner Meinung nach würde ein 4-4-2 mit klassischer Raute mehr Kreativität ins Spiel bringen, ähnlich wie in der zweiten Halbzeit. Dort könnte Fortounis als Spielmacher agieren und Tiffert und SuPa auf der Außenbahn, auch evtl zusammen Fortounis, rotieren, um so auch ein bisschen mehr Abwechslung in unser Spiel zu bringen. Hat mir sehr gut gefallen, wie Tiffert und SuPa die Positionen getauscht haben, das hat uns gewissermaßen ein Stück weniger berechenbar gemacht.

Alternativ wäre ein 4-2-3-1 bzw ein 4-3-3 möglich. Im Mittelfeld mit einer Doppel-Sechs Tiffert/Kirch oder Tiffert/Petsos, davor als Spielmacher Fortounis oder Vermouth, dann zwei FlügelSTÜRMER mit SuPa und Shechter (oder eben Walch/Sahan) und als Sturmtank Kouemaha (oder vielleicht auch Nemec). Der Vorteil, der sich hier ergeben könnte, wäre eine stärkere Mittelfeldzentrale. Shechter könnte seine Schnelligkeit besser ausspielen (das hat er gegen den VfB manchmal gut gemacht) und auch mal nach innen ziehen bei einer 1-gegen-1-Situation.

Wichtig wäre es tatsächlich, dass wir den Offensivfussball der letzten 10 Minuten gegen den VfB spielen. Keine langen Bälle, sondern präzise, flache Pässe, direktes Passspiel, Pässen in die Gasse, Dribblings, auch mal Distanzschüsse. Das können wir dann, wenn wir einen Spielmacher haben bzw einen Spieler hinter den Spitzen. Und vor allem braucht man Spieler, die das spielen können, dazu gehören Petsos und Kirch eher weniger, Sukuta-Pasu auch nur bedingt. Da erwarte ich vom Trainer, dass sich etwas ändert und man auch merkt, dass man die Möglichkeit hat einen Angriff spielerisch vorzutragen. Das hat, wie gesagt, in der zweiten Halbzeit manchmal funktioniert, in der ersten aber nicht.

• Was kann man Marco Kurz ankreiden?

Die Antwort gibts du dir ja mehr oder weniger selbst.. Er sollte mit dem best möglichen Personal beginnen.. Und wenn man nun mal Richy auf die Außenbahn schickt, dann war das entweder ein Double von Kurz das bei der Vorbereitung an der Seitenlinie stand,oder er hat irgend ne Vision die er mit aller Gewalt und auf Kosten unserer "Spielkultur" durchsetzen will!!

Die Aufstellung, mit der wir ins Spiel gegen den VfB gegangen sind, war meiner Meinung nach etwas unglücklich

Kurz hat erkannt, dass unser Spiel nach vorne in der ersten Halbzeit kaum stattfand und hat daher Fortounis eingewechselt. Hier kann man ihm vielleicht vorwerfen, dass er erst in der 60. Minute gewechselt hat.

Er hat es erkannt, nach dem wir mit 0 zu 2 schon fast hoffnungslos zurücklagen! Wären wir nicht mit 2 Toren in Rückstand geraten, dann würde es mich nicht wundern, wenn er bis zum Schluß so weiter gespielt hätte!
    Fortounis spielt im Training dermaßen stark, dass bei unserem momentanen Kader kein Weg an ihm vorbeigeht und dennoch wird er erst eingewechselt, wenn wir 0 zu 2 zurückliegen und das bei einem Heimspiel gegen formschwache Stuttgarter!

Generell ist das Problem, dass wir auf der Außenbahn auch mit Fortounis und Vermouth keine echten Flügelspieler haben. Unsere einzigen echten Flügelspieler sind meiner Meinung nach Sahan, Walch, Rivic und Amri. Mit Abstrichen vielleicht auch noch Sukuta-Pasu,

Bis auf Richy, hast du vollkommen Recht und das ist mit der schlimmste Aspekt unserer Kaderzusammenstellung!

Da erwarte ich vom Trainer, dass sich etwas ändert und man auch merkt, dass man die Möglichkeit hat einen Angriff spielerisch vorzutragen. Das hat, wie gesagt, in der zweiten Halbzeit manchmal funktioniert, in der ersten aber nicht.

Da bin ich mal sehr gespannt..

Irgendjemand hat hier gestern und vorgestern gepostet, dass irgendwas bei diesem Spiel kaputt gegangen ist.. Das konnte ich am Fr deutlich auf den Rängen spüren, Mir fehlt bei unserem Trainer einfach die Handlungsdynamik und er ist in meinen Augen bei gewissen Personalien einfach zu stur. (Ich beziehe das jetzt nicht auf Micanski!)

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Zitat

Der Stürmer hatte am Freitag beim 3:2 Sieg der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der Regionalliga West bei Rot Weiss Essen wohl per Kopf getroffen, aber auch die Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung gesehen.

„Das ist einfach disziplinlos“, schimpfte Kurz. Nemec muss eine Sperre befürchten, die auch für die Bundesliga gilt.

Quelle: Die Rheinpfalz (Facebook)

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Wenn man im Aufbautrining ist und sich bei den Amas so eine dumme rote Karte einfängt ist das fahrlässig und muß eine Geldstrafe nach sich ziehen.

Zu dem Thema Hoffer und Frankfurt. Bevor dem Meckern sollte man sich mal die Zahlen besorgen. Frankfurt hat einen Lizenzspieleretat von 19 Mio: http://www.ksc-forum.de/fu%C3%…-2-liga-saison-2011-2012/

Ich stimme der analyse, dass wir auf den Flügeln schlecht besetzt sind und dort unser Spiel hakt vollkommen zu.
    Auf dem Papier sind wir dort gut besetzt. Keiner konnte ahnen, dass Rivic und amri zum Totalausfall werden. Die hatten in ihrer Zeit vorher auch anderes gezeigt
    Das Mittelfeld ist im Stuttgartspiel stabiler gewesen als vorher. An Kreativität mangeld es leider immer noch.

Wir hatten im Sturm m-R- genug Chancen um 3 Tore zu machen.. Aber ca weiß ich auch nciht, wie man das - ein Großteil Kopfsache - als Trainer rausbkommt. Sollen die 3*2 Stunden Torschußtraining machen?

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie