Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

• @ herrmann: Na wenn du der Meinung bist, dass man das bis zum erbrechen üben muss und die Spieler nach der Trainingseinheit Nr. 100 für diese Woche dann gegen Schalke besser spielen ...... :ausflippen:

Ich möchte ja auch, dass das Team besser spielt, wir die notwendigen Punkte holen und am Ende den Klassenerhalt feiern können. Aber deswegen unmenschliches von Menschen verlangen .... naja wers mag. Offensichtlich haben wir genug Trainermaterial hier im Forum.

• @ canelon
    Ihr hebt doch immer den Klose so in den Himmel... Ja der hat Extraschichten eingelegt um seine Schwächen abzustellen und im ganzen besser zu werden.. das hat nix mit Trainieren bis zum Erbrechen zu tun.. aber wenn ein " Profi" mit Namen Wagner von sich behauptet er sei Stürmer und das sogar ein guter und dann beim Kopfballduell gegen Gegner verliert die 10 und mehr cm kleiner sind als er selbst, dann muss er daran was ändern--und unser Trainer eben auch-- auch andere Spieler müssen noch an sich arbeiten und die sollen ja keine 8 Stunden am Tag trainieren, aber wenn schon dann 1 bis 2 stunden, so das sie eben besser werden, um so schöner ist dann später die Freizeit die sie haben..
    Viele schreiben hier was von Religation-- dann haben die ja noch weniger Zeit danach bis zum neuen Trainingsstart..
    Aber ist das eure Angst, wenn ein neuer Trainer kommen würde, das unsere " Alibi" Profis dann mehr im Training machen müssten?

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Wirklich sehr lesenswert..und zutreffend!
    Sollten sich einige Damen und Herrn, aus dem Forum, mal zu Gemüte führen!

Sehr gut. Trifft ziemlich genau meine Gefühlslage. In einem liegt der gute Berti - glaub ich - aber schief: Die Mannschaft wird nur von gewissen Foristen (nicht nur hier) so schlecht gemacht. SK betont immer, dass sie die Qualität zum Klassenerhalt hätte, obwohl auch er in letzter Zeit zumindest scheibchenweise seine verfehlte Personalpolitik zugibt.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Also: Wenn man sich ein wenig Zeit lässt, merkt man schnell, dass es so einfach wahrscheinlich nicht ist. --- Die wichtigeste Zahl von Trainersicht aus ist die Anzahl der Gegentore, denn Trainerarbeit ist vor allem Defensivarbeit. Dort muss man im Verbund arbeiten und da gibt es keine Einzelaktienen. Da haben wir eine starke Runde bisher gespielt. Da kann man nicht meckern.

Zum Stürmer-Problem: Ich bin auch der Meinung, dass man es mal mit Wooten probieren könnten -- und vor allem: Dass im offensiven Mittelfeld Fortounis, Sahan, Shechter spielen sollten und dahinter Borysiuk/Tiffert oder deWit/Tiffert. Was und fehlt sind Tempo-Dribblings vom Schlag Sam oder Ilicevis. Das können in meinen Augen nur Shechter und Fortounis. Und sie sollten das jetzt endlich einfach auch so gesagt bekommen. Dann wird hoffentlich schnell einiges besser. Wichtig auch: Endlich wieder mehr Ballbesitz haben. Kurze Pässe mit Borysiuk und Tiffert und dann in die Dribblings und entweder einen Standard rausholen (den muss man dann auch mal machen) oder eben auf die Grundlinie durchziehen oder einfach mit Zug zum Tor und den Abschluss suchen.

Das klingt einfach und ist schwer, ich weiß. Aber ich sehe keine Alternativen mehr.

Kurz hingegen kann das korrigieren. Zu ihm geibt es keine Alternative in meinen Augen. Alternativen kosten nur Geld und ändern statistisch gesehen auch nichts.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

Einmal editiert, zuletzt von wolfram_wuttke_fan ()

• Nachdem jetzt die Defensive steht, sollte jetzt mal an die Offensive gedacht werden !
    Diese "kurz vor dem Beton anrühren -Taktik" hilft dem FCK nicht weiter.
    Jetzt sollte dass 4-4-2 einstudiert werden. Vs Stuttgart wirkte die Mannschaft danach plötzlich spielstärker in der Vorwärtsbewegung !

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Ganz lesenswerter Beitrag wie ich finde: Klick

ja richtig der Beitrag ist lesenswert. Ob sich die Mannschaft zurückentwickelt hat ?, nun ja, es scheint so aber dennoch ist das nicht ganz richtig durch die vielen Wechsel, lassen wir mal dahin gestellt ob nötig oder unnötig, war zu erwarten das die Mannschaft zuerst einen Schritt zurück macht um dann sich aber zu finden, wie lange ein solcher Findungsprozess dauert steht in den Sternen, nehmen wir Boryisuk-der scheint nun angekommen zu sein wie das Spiel in Stuttgart zeigte also auf dieser Position haben wir uns noch vorne entwickelt. Die Abwehr die fast in allen Spielen der RR wild durcheinander gewirbelt wurde, ja das kann man MK ankreiden, hat sich jetzt gefunden bei einem hochkarätigen Sturm wie die Stuttgarter ihn haben ein zu Null ist ja nunmal als gut zu bewerten. Unser Mittelfeld ist für mich die größte Baustelle, Bälle werden von hinten nur hoch und lang nach vorne gekickt ohne das sich das Mittelfeld bewähren kann weil aber auch die Mittelfeldspieler sich oftmals verstecken, allen voran unser erfahrenster C. Tiffert dazu SuPa , der und das muss ich mir selbst eingestehen kein Bundesligaformat zu haben scheint sowie der junge Derstroff, dem man sicherlich in der momentanen Situation mit seinen Einsätzen keinen Gefallen tut, somit kommen dann natürlich zu wenig Anspiele auf unsere Stürmer die, egal wie sie heißen, enorme Probleme haben die hohen Bälle zu verarbeiten. Dazu kommt das MK keine klare Linie hat was die Aufstellung im Sturm betrifft, sicher unser bester Torschütze Shechter war erst gesperrt und dann verletzt, Kouehmaha den ich persönlich für den Torgefährlichsten unserer Stürmer halte ist nun auch lange verletzt, aber warum bringt man nicht den jungen Swierczok, wie auch der Schreiber in dem lesenswerten Beitrag anführt. Dann steht da noch ein Wooten der in seinem ersten Bundesligaspiel durchaus zu gefallen wusste, nein MK bringt Wagner sicher er bekommt keine gescheiten Bälle zugespielt aber dennoch habe ich das Gefühl das Wagner riesengroße Probleme mit der Ballannahme hat und bisweilen kaum Torgefahr ausstrahlt, als Trainer hofft man natürlich bei der Nominierung von Wagner das er bei uns ebenso wie in Bremen letzte Saison entscheidende Tore machen kann....., das was ich MK vorwerfe ist die Tatsache , das wir im Aufstiegsjahr fast über 34 Spieltage hinweg mit der gleichen "eingespielten" Formation die Saison bestritten haben und MK mit seinen Einwechslungen oftmals Glück hatte das die dann die entscheidenden Tore machten, in dieser Saison jedoch spielt der FCK kaum mal 2 Spiele hintereinander mit der gleichen Formation......, natürlich ist es am Schreibtisch einfach zu urteilen was ein Trainer für falsche Leute aufstellt aber wenn es dann , das fast die gesamte Saison lang, nicht rund läuft versucht man es oftmals mit anderen Formationen, sehen wir Sahan der vor seiner zuletzt kreativen Pause zusammen mit Dick die einzigsten waren die das Gefühl vermittelten alles für den FCK zu geben der wurde dann völlig aus dem Team genommen ob eine solche Maßnahme das Selbstvertrauen stärkt darf bezweifelt werden.....oder wie bereits erwähnt der Neuzugang Swierczok, der in seinen beiden ersten Spielen völlig unbekümmert auch den direkten Abschluß suchte , der musste dann in die 2. Mannschaft und erzielte in Koblenz 2 Tore um dann im nächsten Bundesligaspiel nicht mal im Kader zu sein......ja das kann man Marco Kurz ankreiden....., ob MK keinen Plan mehr hat kann ich nicht sagen und das er die Mannschaft schlecht redet ist mir völlig fremd.....ich sehe nur wie MK an der Aussenlinie mitkämpft und mit leidet......ja als Mensch passt er zu 100% zum FCK und für mein Dafürhalten auch als Trainer, ich vertrete die Meinung das wenn MK jetzt entlassen würde und ein neuer Trainer kommt dauert es zu lange bis der neue Mann die Strukturen innerhalb der Mannschaft kennt und nicht zuletzt sich in KL als solches zurechtfindet. Wenn ein Trainerwechsel dann hätte dieser in der Winterpause vollzogen werden müssen spätestens aber nach dem Spiel beim Depp, jetzt würde das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr machen.Und es darf in Frage gestellt werden inwieweit ein neuer Trainer mehr aus der Mannschaft herausholen kann, ich gebe dem Schreiber des Berichtes gerne recht und sage auch das die Mannschaft sicherlich nicht schlechter ist als die von Augsburg,Freiburg oder Hertha aber es fehlt momentan an Effektivität..
    Wir alle, und da nehme ich mich nicht aus, haben mehr oder weniger Ahnung vom Geschäft Fussball-Bundesliga , wir betreiben hier im Forum gewünschte Aufstellungen wenn man sich dort mal durchklickt wird man sehen können das von 50 Usern auch 50 verschiedene Formationen niedergeschrieben werden....und das ohne unsere Spieler bei Training beoabachtet werden, ich bin der Meinung das Trainer MK mit seinem Trainerstab schon abwägt wer wo spielen sollte funktioniert es ist alles Super geht`s in die Hose wird hier und in anderen Foren von uns Spezialisten alles angeprangert ohne wirkliches Hintergrundwissen zu haben.

• @ betzebuwe. Ick hätt da 'ne wichtige Bitte an dich: Könntest du bitte Absätze einbauen, dann wären deine Beiträge einfacher zu lesen. ;)

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Also zu dem Artikel: Ich frage mich auch, wer hier die Mannschaft schlecht redet... SK, MK..? Das sollte man mal die Fans fragen. Das Schlechtreden und das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, kommt doch nicht von MK. Oder meint er damit das angebliche Starkreden des Gegners, das MK auch hier immer wieder vorgeworfen wird? :gruebel:

Falls ja, sehe ich das nicht so. Teilen tue ich die Kritik, wie man bspw. einen Vermouth als Flügelspieler aufstellen kann, der auch nach hinten mitarbeiten muss. Aber ich sehe in Bertis Kritik keine Lösung für die Offensivmisere, die wir haben. Da fehlen uns einfach gute Flügelspieler à la Ilicevic. Beziehungsweise den Jungs, die wir für die Position haben, fehlt m. E. entweder das Selbstvertrauen oder die Effektivtität - oder beides.

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.