Red Bull Leipzig

• Zitat

Frage: Was hältst du bei der Entwicklung der RB-Fanszene in der Zukunft für wichtig?

Sebastian: Einige haben den Support noch nicht so verinnerlicht. Viele sind während des Spiels mehr mit Biertrinken, Rauchen und Labern beschäftigt. Das ist für mich persönlich im Fanblock ein No-Go. ...

rauchen und bier trinken während dem spiel,das geht ja mal gar nicht.

http://www.zeit.de/sport/2016-…zig-fans-aufstieg/seite-3

• Zitat

Frage: Du bezeichnest dich ja nicht als Ultra. Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass du dennoch Capo bist?

Sebastian: Ich bezeichne mich selbst nicht als Ultra, weil ich meine Familie oder meinen Beruf nicht über den Verein stellen würde.

Geballte Intelligenz :autsch:

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Ich habe grad durch das Interview etwas gelesen, was mir so nicht bekannt war und einmal mehr zeigt, wie korrupt und bestechlich der DFB sein muss:

Am 02.03.2016 steht bei mz-web.de, dass RB Leipzig die Anzahl der ordentlichen (stimmberechtigten) Mitgliedern auf 17 erhöht habe. Eine der Lizenzauflagen für die 2. Liga damals war es (neben dem abändern des Logos, was eine Farce ist), sich für neue Mitglieder zu öffnen. Damals ging es um die Lizenz für Liga 2 und vor knapp 2 Monaten erhöht man die Mitgliederzahl auf 17.
    Ist es ernsthaft so, dass diese späte Erhöhung auf 17 Mitglieder der Auflage entspricht? Ehrlich?

Das Ganze neben der Tatsache, dass RedBull 99% Anteile an dem Verein Leipzig hat, was nunmal gegen die Satzung der DFL verstößt. Aber wir alle wollen ja, dass RedBull in Liga 1 Werbung machen darf. :flow:

Versammlung in Leipzig RB Leipzig erweitert Mitgliederzahl

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Tja, man möchte so einiges übersehen, aber das gelingt halt nicht immer, schon gar nicht, wenn die Abneigung sukzessive größer wird! :whistling:

• Zusammengesetzte Werbemannschaften im Fußball werden nach und nach die Traditions Mannschaften verdrängen und ablösen.
    Die Zweite Liga wird gespickt sein mit Clubs die früher und jetzt noch in der Bel Etage des deutschen Fußballs spielten oder noch spielen.
    Eine Firma macht es vor und je nach Erfolg ziehen andere nach.
    Die Bundesliga wird zu einem Wettbewerb verkommen in der sich Firmen gegenseitig mit viel Geld die Meisterschale streitig machen.
    Doch irgendwann wird sich alles wieder umkehren, denn es wird eine Übersättigung an Fußball geben.
    Ich meine wenn man nun in der Bundesliga sieht wie die Bayern einen Meistertitel nach dem anderen einfahren, den Pokal auch so gut wie abonniert haben kommt jetzt schon etwas Langeweile auf. Der Abstiegskampf ist spannender und für den neutralen Fußballfan interessanter als die Sektduschen in München.
    Wenn jetzt die TV Gelder auch noch anders verteilt werden hat ein Team das, ohne Gönner, aus der zweiten Liga aufsteigt eigentlich kaum eine Chance oben mit zu halten. Mit etwas Glück übersteht man eine Saison und wird in der darauf folgenden bitterböse bestraft.
    Ich will damit sagen das irgendwann das Interesse der Fußballanhänger nachlassen wird, die Einschaltquoten für sogenannte Topspiele fallen werden und die ganze Sache für Firmen nicht mehr attraktiv genug ist um dort für ihr Produkt zu werben.
    Leider wird dieses aber einigen "alten Mannschaften" den Kopf kosten. Die Fans von z. B. Lautern, Frankfurt, Stuttgart oder Bremen sind zwar da aber die können auch nicht die finanziellen Mittel aufbringen um ihren Club auf Dauer im Profifußball zu halten.
    Jetzt sieht für die Schwachmaten von Sportkommentatoren zwar alles noch rosig aus aber zum Schluß verliert der Fußball, denn die Erfolg Fans bleiben eben nur bei Erfolg, die treuen, doofen so wie wir es sind sterben aus.
    Schon heute gibt es bei den Kids in pfälzischen Schulen mehr Bayern und Dortmund Anhänger als FCK Fans. Das war zu meiner Schulzeit noch ganz anders. Von 30 Kindern waren 20 Fußball interessiert und davon mindestens 18 FCK Fans. Die Zeiten haben sich geändert, alte Werte sind nicht mehr da und das nicht nur im Fußball im Gegenteil, die Entwicklung des Fußballs spiegelt die heutige Gesellschaft, Ellenbogen raus und drauf. Oder wie sonst sollte man solche "Erfolgsmodelle" Wie RB Leipzig erklären? Ehrliche Arbeit zählt heute nichts mehr, wer am Besten Lügen und Betrügen kann ist wer, wer ehrlich und zurückhaltend ist, weis es nicht besser und gilt als dumm oder altmodisch.

• Schon heute gibt es bei den Kids in pfälzischen Schulen mehr Bayern und Dortmund Anhänger als FCK Fans. Das war zu meiner Schulzeit noch ganz anders. Von 30 Kindern waren 20 Fußball interessiert und davon mindestens 18 FCK Fans.

Es kommt nicht mehr darauf an, traditionsbewusst zu denken und handeln, sondern den einfachsten Weg zu gehen und mit Bayern und Dortmund kann man ja diesbezüglich nicht viel falsch machen, aber mit Leipzig! :gruebel: In meiner Kindes- und Jugendzeit wäre es ein absolutes Unding gewesen, als Pfälzer Bayerfan zu werden, da hätte es kräftig Häme gegeben! Für mich ist das auch heute noch eine Selbstverständlickeit dem FCK die Treue zu halten, in guten wie in schlechten Zeiten, so wie in der Ehe, denn die besteht bei mir auch schon seit über 32 Jahren! :)

3 Mal editiert, zuletzt von duke ()

• @duke

Ich bin in einer Zeit FCK Fan geworden, wo Fußball noch ausgeglichener war. Wo auch mal verbal die Keule geschwungen werden durfte und ehrliche Arbeit viel mehr gewürdigt wurde. Ohne Dir was böses zu wollen, aber in Deiner Jugend war das wohl noch ausgeprägter. Uns trennen ja nun schon ein paar tage vom Alter her.

Die heutige Jugend passt sich eben der Gesellschaft an. Ich glaube, es gibt generell weniger Fußball-Fans als früher. Wer sich heute als Fan bezeichnet, war früher wohl oft eher Sympathisant. Jeder schaut erst auf sich, fährt Ellenbogen aus und passt sich gerne an. Dabei bleibt die Leidenschaft des Fußballs aus.

Wenn ich lesen muß, dass dem Capo-Dingens aus Leipzsch die Biertrinkenden und rauchenden Fans ein Dorn im Auge sind habe ich das Gefühl, es spricht jemand aus der marketingabteilung für "sauberen" Sport. Was stört ein Becher Bier in der Hand beim Torjubel? Maximal den Nebenmann der es ins Gesicht bekommt. Und wenn Stimmung im Stadion ist bleiben die meisten eh im Block. Und genau deshalb fällt es ihm auf in "seinem" Block. Es sind keine Fans sondern welche, die billig Fußball schauen wollen. Das hat genauso wenig was mit Fan sein zu tun wie die Ultras, die den Vereinen reihenweise Strafen einbrocken.

Ich habe mal versucht einem Nicht-Fan vor gut 15 Jahren zu erklären, was mich zum Fan machte und wieso ich so begeistert von Lautern bin. 10 Liter bier später, um 8 Uhr Morgens gab ich auf es ihm nahe zu bringen. Zwecklos. Man kanns eben nur spüren. Oder konnte, weils früher was zählte. Heute zählt Treue und Verbundenheit nix mehr.

Aber man darf nicht müde werden, solche Werbeprojekte immer und immer wieder zu kritisieren. Denn wir wissen alle: Wunder gibt es immer wieder

• Zusammengesetzte Werbemannschaften im Fußball werden nach und nach die Traditions Mannschaften verdrängen und ablösen.

Ich fürchte dieser Teufelskreis wird sogar noch abartiger. Was ist, wenn zukünftig Nationalmannschaften gekauft werden? Oder Ligen? Wenn ein Billionär glaubt, dass die Regeln in der Champions-League beschissen sind und sich einfach für eine unverschämt hohe Summe den kompletten Wettbewerb kauft und ihn verändert? Mehrere Mannschaften in einer Liga mit gleichem Besitzer?

Da ist noch viel krankes Zeug möglich und die Menschen sind offen dafür. Die Mehrheit der Menschen. Ich sehe ehrlich gesagt die Kämpfer gegen den "modernen Fussball" deutlich in der Unterzahl. So gern ich auch hätte, dass es anders ist. Das Volk fordert, das Volk bekommt. Es möchte unterhalten werden, also bekommt es Unterhaltung. Es möchte in einer Weltstadt wie Leipzig Spitzenfussball, also bekommt es ihn. Denn die Unternehmen profitieren ja umgekehrt auch wieder, eben weil die Konsumenten ja schon bereit stehen.