ZitatAlles anzeigenKaiserslautern: Kirche kritisiert „ Betzeunser"-Werbung
Die Werbung des 1. FC Kaiserslautern für Dauerkarten der neuen Spielzeit hat Protestanten und Katholiken in der Stadt verärgert.
„Bei uns stand das Telefon nicht still", teilte Dekanin Angelika Keller auf Anfrage mit. Viele Anrufer assoziierten mit dem Slogan „www. betzeunser.de" das „Vater unser", das Gebet der Christen. Auch Udo Sopp, pensionierter Kirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz, und Norbert Thines, beides ehemalige Präsidenten des 1. FCK, hätten ihr gegenüber Unmut und Unverständnis für die Werbung des Fußballklubs geäußert.
In einem Schreiben hat Keller den FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz über ihre Entrüstung und die Verärgerung sehr vieler Menschen über die Werbung informiert. „Man kann für den FCK beten, ihn aber nicht anbeten", stellte Keller klar. Mit der Formulierung des Werbetextes habe sich der Verein keinen Gefallen getan. Keller forderte Kuntz auf, die Werbung in dieser Form nicht mehr zu veröffentlichen. Sie selbst gehe gelegentlich auf den Betze. Die FCK-Werbung gehe jedoch zu weit.
Kuntz hat Keller in einer Stellungnahme wissen lassen, dass der FCK nicht die Absicht gehabt habe, den christlichen Glauben zu schädigen oder blasphemisch aufzutreten. Die Kampagne sei im Vorfeld überprüft worden. Dabei hätten Geistliche der beiden großen Konfessionen keinen Anstoß an der Werbeaussage genommen, habe Kuntz ihr mitgeteilt. Wie Keller hervorhob, haben Rückfragen bei Kirchenräten und Sportbeauftragten der Evangelischen Kirche der Pfalz ergeben, dass bei ihnen eine Befragung nicht stattfand. „Mit Vertretern unserer Kirche wurde nicht über das Werbemotiv gesprochen."
Aufhänger der FCK-Werbung für Dauerkarten, die noch in Schaukästen an Bushaltestellen zu sehen ist, ist ein Handschlag zwischen einem „Roten Teufel" und einem Fan. Über dem Handschlag fordert der Slogan „www. betzeunser.de - Dein Pakt mit den Roten Teufeln" dazu auf, sich eine Dauerkarte zu sichern und die Teufelsprämien zu holen.
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Mittelhaardter Rundschau
Ausgabe: Nr.187
Datum: Freitag, den 14. August 2009
Seite: Nr.20
"Deep-Link"-Referenznummer: '5355918'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper