@apo,
danke für Deine sachlichen Beiträge.
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, von denen Du zwei genannt hast. Privatisierung ist nicht immer erfolgreich - insbesondere, wenn Privatisiserungen schlecht verhandelt werden.
Die Privatisierung der Bundesdruckerei ist auch so ein "schönes" Beispiel.
Ich habe mich nur dagegen gewandt, zu argumentieren, dass Privatisierungen etwas Schlechtes sind, gegen die man massiv Widerstand leisten muss und öffentliche Unternehmen prinzipiell besser sind, weil sie - angeblich - nicht gewinnorientiert arbeiten.
Die Wasserversorgung in Deutschland funktioniert ziemlich gut - der Großteil sind Gesellschaften öffentlichen Rechts. Hier kenne ich keine wichtigen Argumente, wieso eine Privatisierung vorteilhaft sein sollte. Ein guter Freund von mir arbeitet beim Wupperverband - von daher habe ich einen kleinen Einblick.
Vielleicht erinnerst Du Dich aber auch noch an die 90er-Jahre, nach der Wiedervereinigung haben die öffentlichen Unternehmen in den neuen Ländern viel zu große Kapazitäten für die Wasserversorgung geschaffen, da wurden Milliarden verschleudert, die letztendlich von den Steuerzahlern aufgebracht werden mussten.
Anderes schönes Beispiel: Schon mal nachgezählt, wieviel Flughäfen wir in Deutschland haben? Viel zu viele - alles von Politikern in Auftrag gegeben, die sich ein Denkmal schaffen wollten - gezahlt hat es der Steuerzahler.
Und in unserem schönen Rheinland-Pfalz war doch auch gerade etwas mit einer Rennstrecke...
Meine Argumentation ist, dass in privaten Unternehmen die Entscheidungen häufiger von Personen getroffen werden, die Know-How haben und dass die Besitzer eines Unternehmens schärfer darauf achten, dass mit ihrem Kapital keine Verschwendung erfolgt, als in öffentlichen Unternehmen. Leider klappt das nicht immer - gerade in großen Aktiengesellschaften erfüllen die Aufsichtsräte zu selten ihre eigentliche Aufgabe.
Ich finde es nur sehr wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Hauptursache, wieso es uns in Deutschland so viel besser als in den meisten Ländern geht, der Fleiß seiner Menschen und die Freiheit im wirtschaftlichen Handeln ist. Kapitalismus und wirtschaftliche Freiheit ist die Basis unseres Wohlstandes und unseres gesellschaftlichen Friedens.
Kapitalismus braucht Kontrolle, das stimmt - aber ich möchte mich ganz bewusst dem Meinungstrend entgegenstellen, das Privatisierung und Kapitalismus etwas Negatives ist und alles viel besser wäre, wenn die guten öffentlichen Unternehmen die Wirtschaft kontrollieren würden.
Aber da sind wir in Deutschland groß drin, auf den Gaul zu schimpfen und einzuprügeln, der den Karren zieht.