Deutsche Fußball Liga ( DFL )

  • Dazu müsste erstmal ein solches Tor so eine Auswirkung haben und bis auf die WM 54 sehe ich da keinen solchen Fall.
    Es wäre so viel einfacher und billiger wenn man einfach die TV Bilder hernehmen würde. Damit könnte man auch andere klare Fehlentscheidungen auflösen und das mit wesentlich weniger Aufwand.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Der DFB hat doch mehr wie genug Geld und könnte die Umrüstung doch übernehmen. Er ist es schließtlich der auch die Schiedsrichter unter seiner Aufsicht hat und die Torlinientechnik ist eine Hilfe für den Schiedsrichter und nicht für den einzelnen Verein oder stellt jeder Verein der Bundesliga dem Schiedsrichtergespann die Headsets zur Verfügung?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ohhauaha,
    Gute Frage:
    Zahlen die vereine dem DFB für die Abstellung der Scheidsrichter etwas? Wenn ja: Pauschal in ner Abgabe oder wie? Weiss das jemand?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Selbstverständlich tragen die Vereine die Kosten für das SR-Gespann. Der jeweilige Heimverein hat die Aufwendungen für das SR-Gespann zu übernehmen. In wie weit das ein Pauschalbetrag ist, vermag ich nicht beurteilen zu können. In den unteren Amateurligen zahlt der Heimverein einen festen Betrag pro Spiel für die Spielleitung je nach Klassenzugehörigkeit und zusätzlich 0,30 € für die gefahrenen Kilometer, also Hin- und Rückweg. Ich selbst habe noch die Umstellung in der Landes- und Verbandsliga (SWFV) mitbekommen, da wurde das zwar grundsätzlich so beibehalten, allerdings haben alle Vereine pauschal in einen Topf bezahlt und daraus wurden die Gespanne dann entlohnt. Ich vermute, dass es für die Profivereine ähnlich ist, zumal ich in Erinnerung habe, das die SR-Teams dort auch pauschal - also unabhängig der Anreise - entlohnt werden.


    Der Ansatz im Hinblick auf die Kostentragung seitens des DFB ist gar nicht mal so verkehrt. Es ist wohl nur so, dass der DFB gar kein Interesse daran hat, da von dort aus die Tatsachenentscheidung geschützt wird. Die Diskussion um die Torlinientechnik wurde daher auch verstärkt bei der DFL, also der Interessenvertretung aller Profivereine, geführt. Gerade diese Vereine haben sich nun aber mehrheitlich gegen die Verwendung dieser Technik ausgesprochen.

  • Dazu müsste erstmal ein solches Tor so eine Auswirkung haben und bis auf die WM 54 sehe ich da keinen solchen Fall.
    Es wäre so viel einfacher und billiger wenn man einfach die TV Bilder hernehmen würde. Damit könnte man auch andere klare Fehlentscheidungen auflösen und das mit wesentlich weniger Aufwand.

    1. du meintest wohl die wm 66 :yes:
    2. das problem mit dem fernsehbeweis ist der, dass wenn du dies einführst, ständig sei es abseits, tätlichkeit etc.pp jeder darauf zurückgreifen möchte. und dann geht das spiel an sich wirklich kaputt. das würde nich lange gutgehen. bei der torlinientechnik reden wir ja wirklich nur über eine situation tor oder eben nicht. würdest du den fernsehbeweis einführen und angenommen nur für tor oder kein tor, dann würden ständig bei strittigen szenen versch. verantwortliche fordern, dass man diesen ja eben auch bei schon oben beschriebenen szenen wie abseits, foul, ball im aus....einführen soll

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....


  • DFL

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • 2. das problem mit dem fernsehbeweis ist der, dass wenn du dies einführst, ständig sei es abseits, tätlichkeit etc.pp jeder darauf zurückgreifen möchte. und dann geht das spiel an sich wirklich kaputt. das würde nich lange gutgehen. bei der torlinientechnik reden wir ja wirklich nur über eine situation tor oder eben nicht. würdest du den fernsehbeweis einführen und angenommen nur für tor oder kein tor, dann würden ständig bei strittigen szenen versch. verantwortliche fordern, dass man diesen ja eben auch bei schon oben beschriebenen szenen wie abseits, foul, ball im aus....einführen soll

    Da könnte man die Anzahl der "Einsprüche" ja auf ein oder zwei Situationen pro Team und Halbzeit einschränken. Wenn man in der 5. und 27. Minute diesen Einspruch schon genutzt hat geht es in der 1. Halbzeit eben nicht mehr.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Im Profitennis wird es auch so gehandhabt. Ich finde den Fußball so gut, wie er ist.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Wenn wir so anfangen, wird irgendwann alles überwacht und die Entscheidungen werden dann mittels Überwachungskameras" oder sonstiger Syteme gefällt.
    Zusatz:
    denkt nur an all die schönen Diskuusionen über Tor oder Nicht Tor, Abseits oder Nicht Abseits und so weiter und sofort