Deutsche Fußball Liga ( DFL )

  • Wie gesagt die Torkamera ist sicher OK!


    Aber es wird nicht das letzte technische Mittel sein , das im Fußball in den nächsten Jahren eingesetzt wird.
    Ich denke da kann es keine zwei Meinungen geben!


    Es ist der Anfang Fehlentscheidungen zu minimieren. Und als nächstes wird über einen Chip im Ball und im Schuh geprüft ob es Abseits war oder nicht.
    Auch hier wurden ja schon Systeme getestet.


    Es ist doch genauso ärgerlich wenn ein Tor nicht zählt , aufgrund einer fehlerhaften Abseitsentscheidung.
    Und so nimmt das ganze seinen Lauf.


    Das mit den Robotern war sicher ein wenig übertrieben, ich wollte nur darauf hinweisen welche technischen Möglichkeiten es in naher Zukunft geben wird oder schon gibt.

  • herrmann
    Darüber kann man aber auch diskutieren. Hätte Osmers das Phantom-Tor von Helmer nicht gegeben, wäre das Spiel evtl. unentschieden ausgegangen und der FCK wäre mit Punktgleichheit und einem Tor mehr gegenüber Bayern Meister geworden.
    Aber: das Nicht-Tor fiel in der 26. Minute und den Bayern blieb noch noch genug Zeit, zu reagieren... :amen:

  • dirtdevil & teufelskerl73


    Hättet ihr euch 2005 im DFB-Pokal nicht auch gewünscht, dass die Situation klar aufgelöst wird? Warum sollte man in so einer Situation, bei einem Elfmeterschiessen, nicht solche Mittel einsetzen? Und im laufenden Spiel eine Entscheidungshilfe zu haben finde ich nicht verkehrt. Der Spielfluss muss erhalten bleiben, aber im Zweifelsfall kann der Schiri ein Signal von "draußen" bekommen und dann auf Tor oder eben kein Tor entscheiden. Ob das jetzt ein Torrichter, Schiedsrichterassistent oder eine Kamera ist, ist doch für den Zuschauer völlig egal.


    Ich bleibe dabei, Gonzo, ich mag den technischen Firlefanz nicht und wünsche mir für jedes Fußballspiel die gleichen Bedingungen, was die Technik angeht. Auch mit den hier angesprochenen Nachteilen für uns (Vorteile gab es auch schon, vergisst man aber schneller). Schiedsrichterfehler sind für mich Teil dieses Spiels und mit der Torlinientechnik überquert man eine Grenze. Wo soll das ganze enden? Videostudien während des Spiels? Unterbrechungen durch einen Schiedsrichter der außerhalb vor dem Fernseher sitzt, bei jedem unerkannten Foul oder Handspiel. Oder Kameras um das ganze Feld die automatisch Abseitspositionen erkennen? Wo soll die Grenze sein?

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Unterbrechungen durch einen Schiedsrichter der außerhalb vor dem Fernseher sitzt

    wie viele szenen gabs schon,wo man selbst nach der 8ten zeitlupe nicht sicher war.


    bräuchte auch keiner erwarten,das die pause dann zur aufklärung beitragen würde.
    diese zeit ist dann für die werbung ein platzhalter.

  • wie viele szenen gabs schon,wo man selbst nach der 8ten zeitlupe nicht sicher war.


    bräuchte auch keiner erwarten,das die pause dann zur aufklärung beitragen würde.
    diese zeit ist dann für die werbung ein platzhalter.


    Das würde anders laufen. Von außen kommt das Signal zur Unterbrechung, es wird groß verkündet das der Sachverhalt geklärt werden muss, die Zuschauer gehen gespannt in ein bis zwei Werbungen und dann verkündet der Oberschiri das Urteil, gesponsert von Advokat, Anwalts Liebling.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Muss sagen das ich die Entscheidung, die ja jetzt zugunsten der Torlinientechnik gefallen ist, auch eher skeptisch sehe.
    Es mag vielleicht nur eine kleine Veränderung sein und hilft dem Schiri mi Sicherheit auch solche knifflige Entscheidungen dann richtig zu entscheiden aber ich befürchte auch das es nicht die letzte Entscheidung war die den Schiedsrichter entlasten soll.
    Ich bin mir da auch relativ sicher das da einige in den Startlöchern stehen bezüglich Videobeweis und Oberschiri der außen am Bildschirm sitzt weil es einfach mit mehr Einnahmen verbunden ist wegen dann dann aufkommenden Werbung.
    Für mich gehört eben diese Diskussion und auch Fehlentscheidungen einfach dazu und da sehe ich den ersten Schritt zu einer gefährlichen Entwicklung des Fußballs gemacht.
    Naja warten wir mal ab uns betrifft das ganze ja vermutlich erstmal nicht

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Die Frage wird sein wo es noch hingeht. Bei der frage Tor oder nicht Tor befindet man sich auf einem kar abgegrenzten, technisch unterstützbarem und schnell zu entscheidendem Terrain. All das hat man bei den ganzen anderen Entscheidungen nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ Milchreis


    nun wenn die Technik den Schiedsrichter überstimmt, und Recht hat ist es für mich in Ordnung.
    Denn der FCK hat es nicht nötig mit Betrug aufzusteigen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • @ Milchreis


    nun wenn die Technik den Schiedsrichter überstimmt, und Recht hat ist es für mich in Ordnung.
    Denn der FCK hat es nicht nötig mit Betrug aufzusteigen.

    Das hat mit Betrug nichts zu tun , das ist Sport und gehört dazu.
    Die Diskussion sind doch auch Bestandteil des Sportes.
    Man sieht doch an der F 1 was die ganzen technischen
    " Verbesserungen " bringen. Darauf kann ich gut verzichten im Fußball, für mich ist das erst der Anfang.


    Und wenn ich an die ganzen schönen Diskussionen montags suf der Arbeit denke , herrlich.

  • Im Fußball geht es inzwischen um sehr viel Geld.
    Das hat auch die Mafia erkannt.
    Ich möchte nicht wissen wieviele Spiele alleine in Deutschland in den letzten 10 Jahren verschoben waren.
    Ich glaube wenn alles raus käme wäre der bezahlte Fußball längst tot.


    Deshalb ist es inzwischen leider so, dass man jede Möglichkeit nutzen muss um Spiele zu verschieben.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis