Deutscher Fussball Bund ( DFB )

• Ich find den eingeschlagenen Weg sehr gut. Der Weg ist von Seiten des DFB geebnet. Wie ernst zu nehmen so etwas ist kann niemand wissen. Aber jetzt sind die Ultras am Zug. Wollen Sie den Dialog? Wollen sie sich auf Kompromisse einigen? Wenn ja, habe ich mich in Ihnen doch ein Stück weit getäuscht.

Eher glaube ich, dass die Ultras weiter ihre Vorpubertäre Phase ausleben werden. Dann allerdings darf es von Seiten der Vereine nur eine Konsequenz geben: Verbannung aller Ultragruppierungen innerhalb unseres Fußballverbandes.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Ich wollte im Stadion stets "nur" möglichst stimmungsvollen Fußball ohne Gewalt sehen und das hat bis heute geklappt. Nur ganz wenige Male gab es Nervereien, eine Prügelei Gott sei Dank noch nie.
    Was Leute in schwarzen Kapuzenshirts, die auf Fans anderer Clubs oder sogar die des eigenen Vereins einprügeln mit dem FCK oder gar den Werten von Fritz Walter zu tun haben hat sich mir nie erschlossen und wird es vermutlich auch nicht (mehr). Ich beobachte die speziellen Kollegen heute immer mal wieder aus den Augenwinkeln und finde sie vorsichtig gesagt "anstrengend", warum sollen diese Jungs/Mädels eigentlich Sonderrechte geniessen? Wegen dem monotonen Sing Sang, dem schon öfter für den Verein teuren Fehlverhalten, ich verstehe das gar nicht?
    In Kombination mit dem DFB und seiner "Initiative" fällt mir da der Spruch ein "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"...

Ich habe das mit den Bengalos früher deutlich anders gesehen, die wurden abgebrannt und vor den Füßen abgelegt aber sicher hat es auch damals Leute gegeben die es vorgezogen haben andere Besucher möglicherweise zu verletzen/gefährden. Ich habe das mit eigenen Augen nicht gesehen, vielleicht war ich auch viel zu viel mit den jeweiligen Spielen beschäftigt...
    Mir wäre es lieber, dass die Kurve wieder den "normalo" Fans gehören würde und ein Stück weit die Fußballnostalgie zurückkehrt, in der gegnerische Fans sich in die Haare bekommen konnten aber normalerweise es eher bei einer "frotzeligen", verbalen Debatte blieb und man später durchaus gemeinsam ein Bier trinken konnte. Das habe ich oft erlebt/erleben dürfen, keine Ahnung warum?
    apo696: Ich glaube wir brauchen wahrscheinlich nicht darüber streiten, dass der Respekt der Jüngeren heut zu Tage leider sehr deutlich nachgelassen hat. In unseren jungen Jahren wäre mit 16 niemand auf die Idee gekommen einen älteren "dumm" anzumachen oder gar Prügel anzudrohen. In dieser Hinsicht gefällt mir die Welt heute offen gestanden ein gutes Stück weniger oder siehst du das anders.

Wenn ich ansonsten manche Zeilen lese frage ich mich ob ich der einzige bin der das so erlebt hat....

Den DFB halte ich übrigens mittlerweile für eine üble, mafiaähnliche Raubbande, welche ein gutes Stück für den "modernen Fußball" mit seinen "Kunden" und "Projekten" verantwortlich ist. Die sollten sich mal mehr um die kleinen Dorfvereine mit den vielen freiwilligen Helfern und Trainern kümmern, ohne deren ehrenamtliches Engagement wäre man nämlich sportlich und damit finanziell nicht da wo man heute ist....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• war soweit ich mich erinnere gegen den vfb

Nein, das war bei einem Spiel von uns gegen die Barackler im Südweststadion. Es wurden vor dem Spiel in Verona Massen von Pyrotechnik gekauft und als die Cops an den Zaunfahnen rumgezerrt haben ist die Lage völlig eskaliert. Es waren bei dem Spiel die beiden Innenmininister von RLP und Ba-Wü im Stadion und die Kappen "hoch motiviert".
    Es war absolutes Glück das nichts weiter passiert ist als die Kappen den Block B zur Hälfte hoch gedroschen haben.

• Das Pyro schön aussieht muss man hier ja nicht diskutieren.
    Es wird doch immer nur das Spiel 91 gegen Barca als Beispiel genommen, für Pyro im Stadion und ich war da auch selbst dabei.
    Die Medien betitelten diese Aktion als Gesamtkunstwerk 91 gegen Barca und es wurde über 20 Jahre
    mit der brennenden Westkurve Werbung gemacht
    Es muss aber Diskutiert werden, wer die Verantwortung übernimmt, wenn etwas passiert und damit meine ich keine Brandverletzungen.
    Ich meine damit, wenn jemand eine allergische Reaktion auf den Rauch bekommt und deswegen ins Krankenhaus muss oder gar daran sterben würde.
    Separate Bereiche klingt ja Sinnvoll-aber hat nichts mit Emotionen zu tun, weswegen es dann abgebrannt wird.
    Diese separaten Bereiche sind doch nur so sinnvoll wenn die Mannschaft einläuft und sie soll mit einer Pyroshow begrüßt werden.
    Bin mal echt gespannt wie das Thema behandelt wird, wenn die Bundestagswahlen vorbei sind und DIE Partei die es befürworten will, nicht die erhofften Stimmen bekommen hat.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Früher, so ehrlich muss man sein, ging es heftiger zur Sache.
    Da waren aber auch noch keine Handys da, keine Handyvideos, und für die Presse war das höchstens eine Randbemerkung.

• In unseren jungen Jahren wäre mit 16 niemand auf die Idee gekommen einen älteren "dumm" anzumachen oder gar Prügel anzudrohen. In dieser Hinsicht gefällt mir die Welt heute offen gestanden ein gutes Stück weniger oder siehst du das anders.

Jetzt sei mal ganz ehrlich zu dir selbst warum das so war. Der 16 jährige hätte noch in den 90ern so dermaßen aufs Maul bekommen das er sich nie wieder zum Fußball gewagt hätte. Ansonsten verklärst du da einiges im positiven Sinne, geht ja vielen so das die Zeit die unangenehmen Situationen vergessen macht und man sich fast nur noch ans positive Erlebnisse erinnert. Das ist ein normaler menschlicher Prozeß.
    Aber nur mal zum Vergleich, ich wäre vor 20-30 Jahren niemals auf die Idee gekommen mit Kindern zum Spiel nach Düsseldorf, Gelsenkirchen oder Nürnberg zu fahren. Heute ist das ein ganz normaler Familienausflug.

• Du hättest früher als nassforscher Teen dir mal erlauben dürfen, Jungs der Hells Devils (um dein Bild zu ehren, Apo... :) ) oder anderen zu erklären, dass dies oder jenes zum Fußball gehöre, oder das Dauerwedeln....