Zum Vergleich Hoehneß - Daum:
Der Hoehneß hat wenigstens keine "Salamitaktik" in der Öffentlichkeit drauß gemacht... Samstag morgens kamen die ersten Gerüchte in den Medien auf, und noch vor Anpfiff des Spiels in Hannover hat er es schon bestätigen lassen, dass an der Geschichte was dran ist... kein Vergleich in meinen Augen zu einem Daum der das erst wochenlang zeternd dementiert hat, wie die Haarprobe ausging, weiß man ja...
Was ich mit dem von mir verlinkten Artikel meinte, und seinen Implikationen... ja, Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung, allerdings ist es zumindest für mich in meinen Augen moralisch noch irgendwo vertretbarer, wenn jemand bereits in Deutschland versteuertes(!) Einkommen bei einer Bank anlegt, die eben ihren Sitz im Ausland hat, und dann peinlicherweise übersieht/vergisst die entstehenden Zinsen zu besteuern... für mich ist Steuerhinterziehung dann auf einer moralisch untersten Schiene, wenn man sein Geld schwarz irgendwie ins Ausland schafft, um generell Steuern auf das Kapital zu entgehen...
Wenn das, was im Artikel steht stimmt, dann hat er nicht zig Millionen unversteuert ins Ausland gescheffelt, sondern zig Millionen versteuert ins Ausland gepackt, und seitdem die Zinsen(!) nicht versteuert...
Und ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, allerdings sollte man nicht immer gleich was weiß ich was für eine Moralkeule schwingen bevor nicht eindeutig klar ist, wie der Tatbestand aussah... das er bestraft werden soll, für ein begangenes Vergehen, das steht außer frage... nur sollte man auch abwarten was der Umfang des Vergehens war & bis dahin die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Kleines Rechenbeispiel:
Kapitalertragssteuer (die wohl von ihm nicht gezahlt wurde): 25% plus diverse Zuschläge (Kirchensteuer, Soli-Zuschlag etc.), rechnen wir mal grob mit 33%...
Er hat 6 Millionen Euro Ausgleichszahlung geleistet, da wären wir also bei 18 Millionen Kapitalertrag über scheinbar einen Zeitraum von über 10 Jahren, rechnen wir das mal als 2 Millionen pro Jahr... das klingt jetzt auf den ersten Moment nach einer Riesenschweinerei, aber setzen wir doch mal zu der Folgerechnung an... um 2 Millionen Euro Zinsen pro(!) Jahr zu kriegen (im Vergleich, bei den meisten Geldhäusern in Deutschland kriegt man nie über 2% bei Festgeldkonten), müsste das Konto um die 100 Millionen Euro schwer sein (daher vielleicht auch die Behauptungen in manchen Boulevardblättern es ginge um solche Summen)... so, diese 100 Millionen Euro sind aber ja scheinbar in Deutschland versteuertes Einkommen gewesen, sprich es waren mal von mir aus 125 Millionen Euro, 25 Millionen davon gingen an den Fiskus in Deutschland (und das ist mit einem lächerlichen Steuersatz von nur 20% gerechnet) bevor es in die Schweiz wanderte...
Unterm Strich hieße das, er hätte von seinem Geld einen ordentlichen Satz Steuern in Deutschland gelassen, und eben es versäumt weitere Steuern aus dem Kapitalertrag zu zahlen... eben hypothetisch statt 31 Millionen nur 25 Millionen... ja, das ist Steuerhinterziehung, aber für mich auf einer anderen moralischen Ebene, als wenn jemand 125 Millionen Euro Schwarzgeld ins Ausland transferiert ohne einen Cent Steuern in Deutschland zu lassen...