Beiträge von Lautrer Babbe

    Tobias war seit dieser Meldung von De Buhr völlig außer sich. Erst wird er nicht informiert bzw. geladen zu der Sitzung, dann sieht er seinen Namen unter einer Erklärung voller Halbwahrheiten und Lügen.


    Einer, der wirklich aufrecht geht. Mein Respekt, Tobias.


    Der Rest des Haufens dort oben hat die moralische Integrität eines Idi Amin.

    De Buhr, Grotepaß, Banf...gegen euch war Atze und Co. eine Schülerband.

    Ich habe keine Ahnung von Verwaltungsrecht. An dem Kasten hängen ein 100 Mio-Kredit (inklusive Zinsen). Dazu kommt der jährliche Unterhalt, der auch ohne Spielbetrieb mindesten hoch 6-stellig ist.

    Wenn es keinen Pächter mehr gibt, kann die Stadt den Kasten ausschreiben, wie sie will, aber das Teil wird man höchstens verkaufen können, wenn man auch noch einen guten Teil der Schulden übernimmt. Wenn das rechtlich tatsächlich nicht möglich ist, dann bleibt halt der ganze Schuldenberg an der Stadt hängen. Das fände ich ja eine tolle Regelung. :feilschen:


    Der Buchwert ist momentan rund 47 Mio Euro.

    Der Kredit lief über 67 Mio Euro.

    Der Kredit kennt keine Tilgung.

    Zinsen sind 4 Mio Euro im Jahr. Bis 2032. Rund 50 Mio Euro. Nur Zinsen.

    18 Mio Euro sind von der Stadt als Tilgung zurückgelegt worden bislang.


    Und wenn der Spielbetrieb im Stadion eingestellt wird, sind vermutlich noch Fördergelder aus 2006 anteilig zurück zu zahlen, die an eine Laufzeit von 25 Jahren gebunden waren.


    Und da haben wir noch nicht über den Sanierungsbedarf des FWS gesprochen.


    Ein Millionengrab, der Kasten.

    Allerdings interessiert der Buchwert in einer Insolvenz des Vereins und der Stadiongesellschaft nicht wirklich. Da geht es doch dann nur noch darum das man wenigstens das Bestmögliche Verkaufsergebnis erzielt. Und das wird, wenn der Betonklotze nicht weiter genutzt werden kann, deutlich unter dem tatsächlichen Wert, oder den Finanzierungswerr zzgl. Zinsen liegen.

    Das ist hier nicht richtig. Das FWS fällt dann wieder zurück an die Stadt, und die ist dann an ein Ausschreibungsverfahren gebunden und darf laut GeMO gar nicht unter Buchwert verkaufen. Erst recht nicht KL, wo die ADD in Trier noch JA sagen müsste.

    Der FCK hat sich auf die Ebene der Finanzwelt begeben und lernt jetzt.

    Man könnte dies auch den Versuch einer feindlichen Übernahme interpretieren.


    Folgendes Szenario hab ich im Hinterkopf:


    Becca lässt sich als Sicherheit das Vorkaufsrecht des FCK an den Immobilien FWS und Umfeld überschreiben, oder zahlt dafür eine Summe X, damit wir ein Jahr überleben.

    Der FCK geht danach in die Insolvenz, die Stadionbetreibergesellschaft ebenfalls.

    Becca kann das FWS zum aktuellen Buchwert erwerben.


    Frage:

    Wann ist das FWS mehr wert?

    Als genutzte Immobilie mit einem geregelten Spielbetrieb, oder als Leerstandsimmobilie mit riesigem Sanierungsbedarf?