Jahreshauptversammlung 2019

  • Becca scheint mittlerweile doch auch nur der Strohmann seines dahinter stehenden Finanzier zu sein.

    Tja, so kommt es, wenn die Möglichkeiten der Vorabinformation nicht nutzt und seitens der Verantwortlichen keinerlei kritische Fragen gestellt werden. So werden wir, wenn überhaupt zum Spielball derer, die ihr Vermögen mit zwielichtigen Machenschaften erwirtschaften.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Becca scheint mittlerweile doch auch nur der Strohmann seines dahinter stehenden Finanzier zu sein.

    Wohl nicht so ganz, wenn man sich mit den Personen beschäftigt, dann könnte es sein, dass einer eine gewisse Gunst verloren hat


    Alles nebulös

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Allerdings interessiert der Buchwert in einer Insolvenz des Vereins und der Stadiongesellschaft nicht wirklich. Da geht es doch dann nur noch darum das man wenigstens das Bestmögliche Verkaufsergebnis erzielt. Und das wird, wenn der Betonklotze nicht weiter genutzt werden kann, deutlich unter dem tatsächlichen Wert, oder den Finanzierungswerr zzgl. Zinsen liegen.

    Das ist hier nicht richtig. Das FWS fällt dann wieder zurück an die Stadt, und die ist dann an ein Ausschreibungsverfahren gebunden und darf laut GeMO gar nicht unter Buchwert verkaufen. Erst recht nicht KL, wo die ADD in Trier noch JA sagen müsste.

  • [ironie]Kein Wunder, das es dort oben an allen Ecken brennt. Bei den ganzen Strohmännern, die da rumlaufen. Da muss ja zwangsläufig Feuer in der Hütte sein.[/ironie]

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Das ist hier nicht richtig. Das FWS fällt dann wieder zurück an die Stadt, und die ist dann an ein Ausschreibungsverfahren gebunden und darf laut GeMO gar nicht unter Buchwert verkaufen. Erst recht nicht KL, wo die ADD in Trier noch JA sagen müsste.

    Ich habe keine Ahnung von Verwaltungsrecht. An dem Kasten hängen ein 100 Mio-Kredit (inklusive Zinsen). Dazu kommt der jährliche Unterhalt, der auch ohne Spielbetrieb mindesten hoch 6-stellig ist.

    Wenn es keinen Pächter mehr gibt, kann die Stadt den Kasten ausschreiben, wie sie will, aber das Teil wird man höchstens verkaufen können, wenn man auch noch einen guten Teil der Schulden übernimmt. Wenn das rechtlich tatsächlich nicht möglich ist, dann bleibt halt der ganze Schuldenberg an der Stadt hängen. Das fände ich ja eine tolle Regelung. :feilschen:

  • Spielbetrieb kann man das kaum noch nennen was es heutzutage im FWS zu sehen gibt. Und es wäre leider eine Beleidigung an unser Vereins-Idol den Stadion-Namen in diesem Zusammenhang voll auszuschreiben.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich habe keine Ahnung von Verwaltungsrecht. An dem Kasten hängen ein 100 Mio-Kredit (inklusive Zinsen). Dazu kommt der jährliche Unterhalt, der auch ohne Spielbetrieb mindesten hoch 6-stellig ist.

    Wenn es keinen Pächter mehr gibt, kann die Stadt den Kasten ausschreiben, wie sie will, aber das Teil wird man höchstens verkaufen können, wenn man auch noch einen guten Teil der Schulden übernimmt. Wenn das rechtlich tatsächlich nicht möglich ist, dann bleibt halt der ganze Schuldenberg an der Stadt hängen. Das fände ich ja eine tolle Regelung. :feilschen:


    Der Buchwert ist momentan rund 47 Mio Euro.

    Der Kredit lief über 67 Mio Euro.

    Der Kredit kennt keine Tilgung.

    Zinsen sind 4 Mio Euro im Jahr. Bis 2032. Rund 50 Mio Euro. Nur Zinsen.

    18 Mio Euro sind von der Stadt als Tilgung zurückgelegt worden bislang.


    Und wenn der Spielbetrieb im Stadion eingestellt wird, sind vermutlich noch Fördergelder aus 2006 anteilig zurück zu zahlen, die an eine Laufzeit von 25 Jahren gebunden waren.


    Und da haben wir noch nicht über den Sanierungsbedarf des FWS gesprochen.


    Ein Millionengrab, der Kasten.

  • Und eine großartige Kreditfinanzierung. Wer da wohl Schmiergeld kassierte

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Fussball Chaos Kaisserslautern


    Auf allen ebenen läuft nichts was man als normal bezeichnen könnte.

    Aus einem solide geführten Verein der ein kleines aber feines und vor allem eigenes Stadion hatte, ist ein Rumpelclub geworden, der nur noch für negative Schlagzeilen sorgt.

    Fast kommt man sich vor wie in Bad Dürkheim wo man am Spieltisch den Kopf, über den Troll schüttelt der schon zig Tausender verzockt hat und nun den letzten auf eine Zahl setzt und hofft das diese kommt.

    Ich bin der Meinung der FCK, so leid es mir tut dies schreiben zu müssen, hat sowohl sportlich als auch finanziell fertig.

    Nichts geht mehr!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: