heute im ersten rückrundenspiel ist eigentlich das maximum an negativ möglichem eingetreten. wir haben 3:0 verloren, grottenschlecht gespielt, bekommen wegen der fans eine hübsche geldstrafe und jendrisek hat sich verletzt.
es hat sich leider das bestätigt, was ich befürchtet habe: wird die mannschaft durch neuzugänge (oder durch verletzungen bedingt) personell verändert, klappt es nicht mehr. in der hinrunde hat ein rädchen ins andere gegriffen. wir hatten keinen einzelnen star, sondern die mannschaft war es. eine feste stammelf hat uns stark gemacht. mit steinhöfer und de wit, die heute wirklich schwach waren, kann es einfach nicht so laufen, allein von der logik her. sie können nicht so eingespielt sein wie die anderen. daher habe ich neuzugänge bei so einer tabellenkonstellation auch kritisch gesehen. de wits verpflichtung war aufgrund mandjecks afrika cup und schulz' verletzung sinnvoll. aber steinhöfer z.b. hätte heute bestimmt auch gespielt, wenn ilicevic fit gewesen wäre. und dass eine bewusste veränderung der mannschaft einfach nicht sinnvoll wäre, hat man an der leistung heute gesehen. die komplette truppe verliert dadurch an qualität. denn dass ausgerechnet heute die schlechteste saisonleistung gezeigt wird, ist bestimmt kein zufall.
was mich besonders geärgert hat: warum führt steinhöfer 60 % der standardsituationen aus? wir hatten mit bugera den besten schützen der hinrunde, das war eine waffe. viele spiele wurden dadurch gewonnen. selten, dass das bei uns so stark war. und dann kommt zur winterpause ein neuer, der ihm den platz streitig macht. das meinte ich neulich mit freifahrtschein... bugeras flanken sind wesentlich besser.
ohne die beiden neuen, die sicherlich keine schlechten sind und heute alles gegeben haben, zu verurteilen: hoffe, dass ilicevic nächste woche wieder dabei ist und mandjeck bald zurückkommt. denn an einem maximal erfolgreichen team etwas zu ändern, ist nicht nötig und auch nicht förderlich,