Christian Tiffert (07/2010 - 07/2012)

  • Also, Kuka und Wagner haben direkt nach dem Abstieg ihr verbleiben verkündet. Da waren wir noch kein Pokalsieger.


    Tja, selbst schuld Tiffi !!!! In 5 Jahren wird hier keiner mehr über dich reden und in der Vereinsgeschichte kannst du dich dann irgendwann mal neben Skela, Zandi und Engelhardt einreihen. Seine Ernennung zum Kapitän war im nachhinein ein Witz. Ich bin maßlos entäuscht !!!

  • ich denke, es bringt uns überhaupt nicht weiter, nach dieser saison, in der die komplette mannschaft insgesamt enttäuscht, über einzelne spieler herzuziehen. hier entfacht eine diskussion wegen eines einzigen satzes: "Ich bin 30. Ich kann schon noch Bundesliga spielen."


    keiner weiß, in welchem zusammenhang dies gesagt wurde, welche sätze vorher oder nachher kamen und auf welche frage dies eine antwort war. der satz steht doch völlig isoliert und ist aus dem kontext gerissen. vielleicht lautete die frage schlicht: "trauen sie sich denn zu, in den nächsten jahren noch bundesliga zu spielen?". soll er dann mit "nein" antworten? vielleicht wurde auch gesagt: "ich werde mit dem fck in die 2. liga gehen, aber ein dauerzustand soll das nicht werden. ich bin 30. ich kann schon noch bundesliga spielen." theoretisch möglich... mit keinem wort wurde erwähnt, dass er uns nicht erhalten bleibt. was glaubt ihr, warum in dem kompletten artikel lediglich eine einzige aussage tifferts abgedruckt wurde? hätte es mehr "negativen stoff" gegeben, wäre dies sicherlich mit vergnügen veröffentlicht worden. dass so ein einzelner satz für die autoren ein gefundenes fressen ist, ist doch klar... was wirklich dahinter steckt, wissen wir nicht.


    tiffert sportlich zu diskreditieren, ist falsch und unfair. denn in dem gleichen atemzug müsste man die anderen 30 eingesetzten spieler ebenso nennen. dass tiffert einen großes leistungseinbruch hatte, ist richtig. aber man kann ihm doch nicht die grandiose vorsaison zum vorwurf machen. denn dass er das in dieser runde nich bestätigen kann, war anzunehmen. dass weiß er auch selbst, da ist er selbstkritisch genug, wie er selbst offiziell oft hat verlauten lassen ("ich habe zu viele schwankungen, spiele keine gute saison"). trotzdem war er auch in diesem jahr noch einer der besseren. denn auch wenn er viel unauffälliger gespielt hat, war er im mittelfeld weiterhin ordnende hand. ohne ihn wäre doch noch viel weniger gelaufen. beim kicker gibt es nur 3 spieler in unseren reihen, die eine bessere durchschnittsnote haben, was dies untermalt. zudem: wenn um dich herum alles schlecht spielt, dann kannst du gar nicht glänzen.


    als kapitän war er keiner, der die anderen auf dem platz großartig mitgerissen hat und für einen umschwung sorgen konnte. das ist richtig. aber tiffi war noch nie der große lautsprecher, der große antreiber. dass er zum kapitän bestimmt wurde - blöd gesagt, aber da kann ER ja nichts für. dadurch wird er ja nicht zu einem anderen menschen oder fußballer. von der art fußball zu spielen, hat sich meiner meinung nach zur vorsaison nichts geändert. dass er mit dem herzen dabei ist, ist nicht abzustreiten und durch blöde gelbe karten, meckern, grätschen, jubeln und ärgern auch belegbar. der einzige unterschied ist, dass er eben nun kapitän ist und alles vermehrt auf ihn schaut. läuft es nicht, wird es daher schnell an ihm festgemacht. zudem: was intern passiert, wissen wir nicht. vielleicht füllt er seine rolle gut aus und seine mitspieler sind zufrieden. einen kapitän kann man nicht an ergebnissen festmachen. und nach außen hin - in interviews, bei auftritten im sportstudio - hat er unsere farben, so finde ich, gut und sachlich repräsentiert. und selbst wenn er nicht die richtige wahl war und nicht der typ für das amt ist - dann war es eine falsche entscheidung vom trainer und nicht tiffert anzulasten.


    einen spieler hochzujubeln, wenn er brilliert, und zum teufel zu jagen, wenn es nicht läuft, finde ich beschämend. er ist profi durch und durch und hat sich nichts zu schulden kommen lassen. da habe ich als fck-fan schon einen anderen anspruch, wie wir mit "familienmitgliedern" umgehen sollten. tiffert könnte in der 2. liga von seinen fähigkeiten her ein herausragender spieler und das zünglein an der waage werden. ich wüsste nicht, wer ihn ersetzen sollte. ich hoffe sehr, dass er uns erhalten bleibt und auch ebenso, dass die fans in all ihrer enttäuschung über den saisonverlauf in den verbleibenden spielen nun nicht den fehler machen, in ihm als kapitän den sündenbock zu suchen. denn dann spielt der emotionale und wohlfühl-typ tiffi in der nächsten saison tatsächlich 1. liga...

  • Mit viel Wehmut muss an die "Absteiger" von 1996 zurückdenken:
    Reinke, Ehrmann, Kadlec, Schäfer, Koch Roos, Lutz, Brehme, Wagner, Wegmann, Greiner, Riedl, Reich, Kuka, Marschall, Riesche - alles gestandene Kerle, die den Willen hatten, den Karren, den sie in den Dreck gefahren haben wieder rauszuziehen


    Aber du weißt schon, dass es sowas im Fußball heute nicht mehr gibt? Nicht nur beim FCK.


    Aber trotzdem, Nostaglgie ist etwas schönes!

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich würde Ihn nicht aus dem Vertrag lassen. Er ist unser bester Mann. Auch wenn viele hier auf Ihn schimpfen, was ich nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach waren Dick und Tiffert die Besten diese scheiss Spielzeit!


    Ich bin auch der Meinung, auch wenn seine Leistungen sicher nicht so stark waren wie die letzte Spielzeit ist und bleibt er wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.


    Er hat zwar wie alle anderen in der Rückrunde stark abgebaut , aber bis zum Trainerwechsel sah ich ihn in den meisten Spielen neben Dick noch am Stärksten

  • Wir müssen unseren Etat in Liga 2 verringern und tiffert ist einer der topverdiener, da bin ich mir ziemlich sicher und da ist mir schon klar, dass man solche Spieler, mit weniger Potential fuer die zukunft,abgeben wird

  • Bist Du Dir sicher das Tiffert zu den Topverdienern gehört(Ich glaube nicht!). Ich denke das eher Shechter und Vermoth zu den Topverdienern zählen.


    Ich hoffe aber das es für beide mit einem start in der 2.Liga aufwärts geht. Sie sind beide nicht so schlecht denke ich!



    Wir haben zwar 5,5 Millionen weniger Etat aber immer noch mehr als beim Auftieg letztes Mal!

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht,aber ich glaube schon,dass nicht viele vor ihm kommen werden was den Verdienst angeht.


    Shechter ist bestimmt ein guter, leider hat er diese Saison genauso wie die anderen Stürmer durch unser extrem schwaches Mittelfeld (inkl. Tiffert) und Außenspieler gelitten.

  • Priorität müssen Links- und Rechtsaußen haben. Ich würde mich freuen, wenn Tiffert bliebe, aber wichtig ist das spielerische Element.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Moin zusammen :)


    Nur mal so kurz angemerkt: Dafür das unsere tolle Offensive der letzten Saison verkauft wurde kann Tiffi auch nix. Der kann net hexen und alles allein machen. Wenn er keine passenden Mitspieler hat kann der genauso wenig glänzen wie jeder andere auch. Die Mannschaft ist insgesamt gesehen halt einfach zu schwach - würd mich nicht wundern wenn Tiffert in der 2. Liga wieder aufblüht. Versucht hat ers in meinen Augen auch wenn das viele hier anders sehen. Ich kann ihm jedenfalls keinen mangelnden Einsatz vorwerfen. In 1, 2 Spielen jo da war es wirklich gar nix. Aber die Gründe für die desolate Leistung kennen wir ja. Er is nicht der einzige im Team.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()