Dienstag, 25. Mai 2010 " An die Fans des 1.FCK " (Sky-Kommentator Andreas Renner)

  • Seit wann entscheidest du wer den Artikel versteht und wer nicht ?

    so wie du entscheidest, wer wann welche Unterstützung für die Mannschaft ist...

    Wo war die Unterstützung diese Saison besser als vor 2 Jahren, außer an den erhöhten Zuschauerzahlen ?

    sie war nicht so gereizt wie vor 2 Jahren und insoweit "besser". Grundsätzlich habe ich aber schon bessere Verhältnisse auf dem Betze erlebt

    Erstaunlich für mich auch von schlechter Unterstützung zu sprechen wegen ein paar Pfiffen, die die Mannschaft auch noch tatsächlich wachgerüttelt haben.

    wachgerüttelt ... ja klar. Zeige einem verängstigten Kind einen zähnefletschenden Kampfhund (oder ein sonstiges, "gefährliches" und angsteinflößendes Tier) und es wird selbstverständlich zu sportlichen Höchstleistungen angetrieben :ironie:

    Übrigens haben wir es vor 2 Jahren noch geschafft.

    Ja, mit sehr viel Glück und des Gegners Hilfe. Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt eine Mannschaft, die teilweise nichtmal drittklassigen Fußball gespielt hat. Wir haben es geschafft und uns somit sportlich wieder für die 2. Liga qualifiziert. Sicher auch eine Leistung des Teams, keine Frage.

    Wer erinnert sich noch an das legendere Köln Spiel. Absolut schlechte Unterstützung der Fans

    Welches meinst du? in Köln? oder das letzte Heimspiel 2008 gegen Köln? und willst du ernsthaft ein einziges Spiel als Gradmesser für die Unterstützung heranziehen? Mach et doch am Stammtisch, da passt sowas hin.

    hier scheinen einige eine opposition zu bilden,nur der opposition zu willen

    verstehe ich nicht, die Meinungen über den Autor, dessen Intention zum Bericht und vor allem die Empfindungen beim Lesen der (Zwischen-)Zeilen sind nunmal sehr unterschiedlich ausgeprägt. Für jede Extreme gibt es m.E. eine Berechtigung. Ich nehme den Autor keinesfalls in Schutz, seine Schreibweise ist schmutzig und scheint bei vielen ganz vorne in der Liste der Empfindungen zu stehen. Bei mir eben nicht, mich tangiert es weniger, weil er - im Gegensatz zu vielen anderen Autoren, auch hier im Forum - wenigstens Kernpunkte und diese zurecht anführt. Bevor ich mich über die Ausdrucksweise des Herrn Renner aufrege, müsste ich mich über die sachfremden und emotional übertriebenen Beiträge mancher User hier im Forum aufregen. Was nun aber nicht auf dich gemünzt ist.

    Was der Herr Renner schreibt hat aber mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun.

    Es ist auch keine Berichterstattung, sondern vielmehr eine (persönliche) Botschaft. Unabhängig davon ist dir die Emotion wichtiger als der eigentliche Inhalt.

    Ich denke jeder der ein bischen Ahnung von der Materie hat weiss das er im Kern nicht Unrecht hat.

    Lies einfach die Spekulationen über mögliche Neuverpflichtungen und selbst du müsstest erkennen, dass hier noch immer Erwartungshaltungen fernab der (finanziellen) Realität gibt.

    Dann sind Emotionen und Leidenschaft sowie die Verteidigung der eigenen Meinung und Vereinsehre also schon strafbar?

    Habe ich mit keiner Silbe behauptet. Wenn aber die Leidenschaft darin mündet, dass man den Blick fürs Wesentliche verliert und Anderen, die in dieser Hinsicht einen kühlen Kopf bewahren dann die Fantauglichkeit abspricht, dann ist es eine doch eher zweifelhafte Leidenschaft. Ich bin und bleibe mein Leben lang FCK-Fan, aber die Vereinsbrille wird man mir nicht schmackhaft machen können.

  • Lies einfach die Spekulationen über mögliche Neuverpflichtungen und selbst du müsstest erkennen, dass hier noch immer Erwartungshaltungen fernab der (finanziellen) Realität gibt.

    Habe ich mit keiner Silbe behauptet. Wenn aber die Leidenschaft darin mündet, dass man den Blick fürs Wesentliche verliert und Anderen, die in dieser Hinsicht einen kühlen Kopf bewahren dann die Fantauglichkeit abspricht, dann ist es eine doch eher zweifelhafte Leidenschaft. Ich bin und bleibe mein Leben lang FCK-Fan, aber die Vereinsbrille wird man mir nicht schmackhaft machen können.

    Danke Canelon, grade die Kommentare vieler User zu potenziell anstehenden und auch vollzogenen Transfers zeigt einfach, das leider doch mehr als nur ein paar FCK Fans scheinbar eben nicht in der finanziellen Realität des Vereins angekommen sind... wenn ich allein nur lese, dass wir hoffentlich bei einer möglichen Leihe von Markus Berg eine Kaufoption bekommen... :rofl:


    Und zum letzten Punkt... nunja, es scheint wohl einige zu geben denen es mehr als suspekt ist, wenn man einerseits aus voller Überzeugung und mit Herzblut Fan einer Sache ist, aber sich aus verschiedensten Gründen immer auch eine rationale, kühle Sicht der Dinge behält und nicht blind einfach jeder Stoßstange geifernd hinterher hechelt auf der Strasse... Aber für manche ist beim Fan sein einfach die Vereinsbrille mit aller Gewalt dabei, genauso wie für manche Hass auf andere Mannschaften zum Fussball dazu gehört, wobei ich es mit dem Hass da halte wie Berti Vogts... :lol:

  • Wenn der Ahnung hätte würde er net so nen Blödsinn texten da er es aber tut sieht man das er keinen Plan hat. Ins blaue schreiben und Beispiele herziehen kann ich auch. Wir wissen was hier in den letzten 20 Jahren passiert is da brauch ich keinen oberschlauen der den Zeigefinger hebt.


    Aber das ist doch genau der Punkt. Du hast vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass der Transfer von Sam sicher ist, man brauche sich keine Sorgen zu machen. Wir bekommen mehr Geld und das alles sei kein Problem. Jetzt ist Sam weg, weil wir es uns nicht leisten können. Mahnende Worte wird es immer geben und das nicht zu unrecht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • abschließend von mir,für user die meine intension nicht zu verstehen scheinen
    dieser herr renner hat in vielen kritikpunkten recht.


    wir haben diese dinge lang und breit schon seit jahren
    durch gekaut,haben das fanverhalten kritisiert und haben
    die entscheidungsträger für unfähig erklärt.
    was er schreibt ist kalter kaffee,den man nicht mehr aufwärmen
    braucht,weils so ziemlich jeder verstanden haben dürfte,was bei
    uns alles schief gelaufen ist.


    warum kommt er mit diesem beitrag,gerade nach dem erfolgreichsten
    jahr,seit ewiger zeit.


    er hätte einen stefan kuntz und einen marco kurz für ihre hervorragende
    arbeit loben können,die fans für ihr zahlreiches erscheinen.er hätte
    erwähnen können,das wir auf einem guten weg sind,wenn akribisch
    weiter gearbeitet wird.


    um seine wahre intension nicht zu erkennen,bin ich zu alt und dazu
    noch 3 x chemisch gereinigt

  • was er schreibt ist kalter kaffee,den man nicht mehr aufwärmen
    braucht,weils so ziemlich jeder verstanden haben dürfte,was bei
    uns alles schief gelaufen ist.


    Ja, das sind alles alte Kamellen. Ob das aber jeder verstanden hat, wage ich zu bezweifeln. Man verdrängt auch so einiges, deswegen sind mahnende Worte nicht unbedingt schlecht. Und ich bin mir sicher, dass SK dies auch tun wird.


    Ob der Renner uns ans Bein pinkeln möchte, kann ich nach wie vor nicht erkennen und wäre mir auch egal. So wichtig ist der auch nicht, zumindest nicht so, wie er hier gemacht wird.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Eigentlich wollte ich mich aus dem thread hier raushalten, aber nachdem ich mir den Text mal gaaanz in Ruhe durchgelesen und dazu reflektiert habe, komme ich ebenfalls zur Erkenntnis, dass der Mann zwar recht hat, aber es diesen Kommentar nicht gebraucht hätte, weil uns die Schwarzmaler hier im Forum sowieso jeden Tag ein Horror-Szenario voraussagen.


    Natürlich wissen wir alle, dass wir mit nem Minibudget in die 1. Liga kommen und uns nicht mit den Großen messen können; natürlich wissen wir, dass uns viele Spieler verlassen und wir uns keine namhaften Neuverpflichtungen erlauben können; natürlich wissen wir, dass in der 1. Liga ein anderer Wind weht; natürlich hoffen wir alle, dass wir möglichst oben mitspielen können und uns längerfristig dort etablieren können; es hat auch keiner vergessen, wie tief der Abgrund war, vor dem wir vor 3 Jahren standen; ebensowenig wie wir vergessen haben, dass der Größenwahn beim FCK schon mal Einzug gehalten hatte, zum Glück haben wir jetzt jemanden, von dem wir ausgehen können, dass ers besser macht - das erkennt Herr Renner ja an.


    Wenn das nicht ein namhafter sky-Kommentator gewesen wäre, der diesen Artikel geschrieben hat, sondern ein x-beliebiger Leserbriefschreiber in der RP, wäre der Wirbel mit Sichherheit nicht ganz so heftig geworden, es ist das "Was erlauben Herr Renner?", das viele hier auf die Palme bringt. Wie kann ein Mensch des öffentlichen Lebens so etwas schreiben? Ob die bei sky Ahnung von Fußball haben oder nicht sei mal dahingestellt, aber es ist das ganz einfache Zukunftsthema das einen schmalgeldbeuteligen Aufsteiger erwartet, was er da beschrieben hat - ob wirs hören/lesen wollen oder nicht und ich wills ja im Grunde auch nicht, hilft aber nix. Tief im inneren habe ich ja auch "schiss" davor, dass wir mit Pauken und Trompeten untergehen.


    Auf der anderen Seite, streicht man die Wörter FCK, Kaiserslautern usw. aus dem Text und ersetzt diese durch Namen anderer Aufsteiger, passt´s (fast) genauso. Wir sind nicht der erste und werden nicht der letzte Aufsteiger sein, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat. Genausogut sind wird nicht der erste und werden auch nicht der erste Aufsteiger sein, der alle überrascht - und wenns nur im 1. Jahr der Ligazugehörigkeit ist.


    Ich habe fertig. Lasset die Spiele beginnen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Gazza... Einspruch... der Punkt ist eben, dass es leider wohl mehr als nur ein Paar Fans gibt die eben in dieser Realität nicht angekommen sind, alleine wenn man sich anschaut was mit den Transfers ist, und wie sie bisher eingeschätzt werden zeigt eigentlich traurig aber wahr, das vielen nicht bewusst ist wo wir stehen...

  • Aber das ist doch genau der Punkt. Du hast vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass der Transfer von Sam sicher ist, man brauche sich keine Sorgen zu machen. Wir bekommen mehr Geld und das alles sei kein Problem. Jetzt ist Sam weg, weil wir es uns nicht leisten können. Mahnende Worte wird es immer geben und das nicht zu unrecht.


    Das Sam geht hätte ich nie gedacht weil ich nicht davon ausging das ein anderer Verein soviel für ihn bietet. Zudem er selber ja geblieben wäre. Aber der Markt hat mal wieder gewonnen... auch ich muss leider einsehen das sich der Sport immer mehr zu etwas entwickelt was mir nicht gefällt.


    Sebastian


    Hass auf andere Vereine oder Gewalt is nichts für mich. Ein bischen sticheln und Rivalität gehört für mich dazu. Solange man die persönlichen Grenzen eines jeden respektiert. Ich hab mich nur über die belehrende und besserwissende Art von dem Herrn Renner aufgeregt. Das wissen wir alles doch schon und wir leben nicht hinterm Mond.


  • jeder weiss was schief gelaufen ist, da gebe ich dir recht, aber nicht jedem scheint klar zu sein, welche auswirkungen dies jetzt noch hat und haben wird.


    warum kommt er mit diesem beitrag,gerade nach dem erfolgreichsten
    jahr,seit ewiger zeit.

    +
    weil gerade jetzt der nährboden zum abheben besonders gut ist.


    er hätte einen stefan kuntz und einen marco kurz für ihre hervorragende
    arbeit loben können,die fans für ihr zahlreiches erscheinen.er hätte
    erwähnen können,das wir auf einem guten weg sind,wenn akribisch
    weiter gearbeitet wird.


    es wurde gefeiert und es wurde gelobt. nach dem spiel ist vor dem spiel, wie herberger sagte. würde er diesen artikel nach dem 5.spieltag, wenn der fck mit 0 punkten auf dem letzten tabellenplatz stehen würde und die fans wieder ausrasten würden, schreiben, wäre es genauso der falsche zeitpunkt gewesen, wie jetzt noch einen weiteren "lob-"artikel


    Wenn das nicht ein namhafter sky-Kommentator gewesen wäre


    hab kein sky und kannte ihn nicht. der artikel schlägt allgemein wohl eher weniger wellen. hier wurde sich jetzt mehr darüber geäußert, weil getroffene hunde eben bellen.


    apropo getroffener hund
    @ debetze

    Zitat

    Bislang hebst du dich eher durch sinnfreie und emotional geprägte Beiträge hervor, die im gleichen Atemzug Ignoranz gegen Information beinhalten.


    kommt dir dieser satz bekannt vor? der wurde dir schon einmal an den kopf geworfen. da ist was dran ;) canelon schrieb ihn treffend an anderer stelle über dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zizou ()

  • Ich denke, dass es viele verschiedene Meinungen zu dem Text gibt, hängt auch von der jeweiligen Interpretation des Textes ab.


    Dann bleibt eben jeder seiner Meinung und gut isses.