Leon Jessen (07/2010 - 06/2015)

• Ajo ist alles Spekulation. Trotzdem hätte man wohl gerne eine Erklärung zu dieser seltsamen Entscheidung. Wenn man doch nur mal ein klein wenig transparenter arbeiten würde, dann wär es hier so viel ruhiger.

Stimmt.. wir können hier nur spekulieren..und wie weit sollte transparenz gehen? kann man wirklich verlangen das details (leihgebühr, gehaltsübernahme etc) öffentlich gemacht werden? solange keiner details weiß, halte ich es für selbstüberschätzung den anderen des wahnsinns zu bezeichnen...

ich habe auch gestutzt als ich die meldung gelesen habe.. mir aber dann gedacht: besser als den spieler zu verschenken (dazu gehört vertragsauflösung oder unter wert verkaufen für mich dazu), dürfte ein leihgeschäft auf alle fälle sein.. und in 2 jahren fließt viel wasser den rhein runter, da kann viel passieren.. (3€ in die wutz, ok).wie wärs mit folgenden option:
    1. jessen wird unter Kurz ein Topspieler und viele clubs reißen sich um ihn.
    2. jessen bleibt wie er ist.. und wir schauen in 2 jahren nach, was wir mit ihm anstellen
    3. jessen hat keine lust mehr auf fußball und hört auf..
    4. jessen verletzt sich und wird sportinvalide (das wünsche ich natürlich nicht, aber kann ja passieren),
    5. jessen kommt in 2 jahren zurück und ist eine unerwartete verstärkung.
    6. undsoweiterundsofort

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()

• Angenommen Ingolstadt übernimmt für Jessen das volle Gehalt für die kommenden 2 Jahre, dann macht die Verlängerung schon einen Sinn. Wir haben den Spieler von der Gehaltsliste (erst mal) runter und können darauf hoffen, dass entweder Ingolstadt oder ein anderer Verein nach Ablauf der Leihe ein Angebot inklusive Ablöse für ihn macht. Zahlt Ingolstadt zudem noch eine Leihgebühr, wird es schon fast "lukrativ". Das einzige Risiko das man hierbei geht: Der Spieler kehrt nach der Leihe zurück und wird beim FCK auf der Gehaltsliste schmoren.

• Hallo Gonzo, welchen Denkfehler? jeder hier hat Recht oder auch nicht. Habs ja gesagt, alles Spekulation.

Es ist eben nicht alles Spekulation:

Also das was ich weiß reicht mir vollkommen. Vertrag bis 2016 verlängert und bis 2015 verliehen.

Und du bist dieser Meinung:

Bitte erst denken, dann schreiben. Ich sehe in dieser Aktion absolut Sinn.

Also frage ich dich, wo du den Sinn siehst. Vor allem wenn du noch sagst, dass es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll wäre.

Angenommen Ingolstadt übernimmt für Jessen das volle Gehalt für die kommenden 2 Jahre, dann macht die Verlängerung schon einen Sinn. Wir haben den Spieler von der Gehaltsliste (erst mal) runter und können darauf hoffen, dass entweder Ingolstadt oder ein anderer Verein nach Ablauf der Leihe ein Angebot inklusive Ablöse für ihn macht. Zahlt Ingolstadt zudem noch eine Leihgebühr, wird es schon fast "lukrativ". Das einzige Risiko das man hierbei geht: Der Spieler kehrt nach der Leihe zurück und wird beim FCK auf der Gehaltsliste schmoren.

Wäre Jessen kein 27-jähriger Spieler, der seit seiner Ankunft beim FCK nach einem kurzen Hoch immer mehr an Marktwert verlor, würde ich es noch irgendwie verstehen. Hier kann man eigentlich keinen wirklich großen Sprung des Marktwertes mehr erwarten, auch wegen des Alters. Und mit den gleichen Argumenten könnten wir ja jetzt auch de Wit oder Azaouagh verleihen. Meiner Meinung nach schiebt man die Probleme damit nur auf.
    Von der Gehaltsliste wäre er auch wenn man ihn verkauft hätte - übrigens, warum will man ihn da überhaupt runter haben? Wer ist jetzt Back-Up für Löwe? Riedel, Heintz und Bugera? Ich stelle mir nur das Szenario vor, dass sich Löwe im Februar das Kreuzband reisst und wir nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig werden können. Wollen wir dann wirklich mit einer Notlösung hinten links um den Aufstieg spielen? Noch absurder wäre es ja, wenn wir dann einen weiteren LV verpflichten als Back-Up für Löwe. Für mich macht das vorne und hinten keinen Sinn, da gibt es einfach zu viele mögliche Haken, die das "Sparen" des Gehaltes hinfällig machen...

• Dann soll Kuntz das aber auch so Kommunizieren und seine Gedanken mit der Öffentlichkeit teilen. Das passiert so in jedem Verein nur bei uns geht das nicht. Dann soll er auch sagen wie der Trainer und er sich das Vorstellen wenn Löwe lang(länger) ausfällt. Kuntz muß doch merken das solche Aktionen den Spekulationen Tür und Tor öffnet und das viele Fans seine Entscheidungen mittlerweile hinterfragen und nicht mehr wie die Lämmige folgen. Das alles bringt selbst gemachte unnötige Unruhe in den Verein. Kuntz rühmt sich immer damit das er an der Basis dran ist und ohne Fans nichts gehen würde. Er redet immer von Zusammenhalt dann muß er aber auch etwas für den Zusammenhalt tun und transparenter arbeiten. Er muß ja nicht alles offen legen aber zumindest so weit das man seine Gedankengänge verstehen kann.

• Ja, ein kurzes Statement würde viel Klarheit bringen. Vielleicht war der Wechsel zu Ingolstadt auch Jessens Wunsch. Warum man ihn aber nicht verkauft erschließt sich mir noch nicht. Vor allem weil ich glaube, dass wir in zwei Jahren auch keine höhere Ablöse für ihn generieren könnten.

• Ich glaube die sind alle ein Stück schlauer als wir. Meine Theorie: ich weiß nicht mehr von welchem Verein Jessen damals gekommen ist. Aber ist es nicht Gang und Gebe, dass der abgebende Verein bei einem Weiterverkauf an der Ablöse partizipiert? Möglichweise war dies ein Hinderungsgrund für einen Transfer und man hat so über Umwege geeinigt. Aber nur eine Theorie!!!

Wenn deine Theorie stimmet, würde das ganze schon Sinn machen. Wenn wir von der Ablöse einen gewissen Teil an den letzten Verein abdrücken müssten, ist es besser die Leihgebühr ganz zu behalten. In dem Fall wäre es sogar ein kluger Schachzug von SK.

Andernfalls ergäbe das für mich auch keinen Sinn.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Jessen kam damals vom FC Midtjylland für immerhin 800.000.

solche Summen werden doch eigentlich nur bezahlt, wenn er für mehr geht, als er kommt...
    Wäre ja sonst auch bescheuert - man macht Miese und muss noch an den alten Verein zahlen.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @ Gonzo: Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen und teile sie in einigen Bereichen. Ich sehe das so:

• Wenn im Moment keiner bereit ist, eine entsprechende Ablöse zu zahlen, würde das im Endeffekt bedeuten, dass wir Jessen zurückbekommen, keine Leihe stattfindet und wir mit dem Spieler eigentlich nicht mehr planen, ihn aber bezahlen müssen. (=Kosten für den Verein).
    • Einer Vertragsauflösung stimmt der Spieler i.d.R. nicht oder nur gegen Zahlung einer Abfindung zu (=Kosten für den Verein).
    • Eine Verlängerung zu gleichen Konditionen bei gleichzeitiger Verleihung des Spielers inkl. Übernahme des Gehalts des aufnehmenden Vereins (=zwei Jahre keine Kostenbelastung)
    • Eine Verlängerung zu gleichen Konditionen bei gleichzeitiger Verleihung des Spielers inkl. Übernahme des Gehalts sowie Zahlung einer Leihgebühr des aufnehmenden Vereins (=zwei Jahre keine Kostenbelastung und Ertrag!)

Streng genommen hat sich Kunz damit doch zwei Jahre Planungssicherheit verschafft und das Risiko (Jessen ein Jahr "unnötig" auf der Gehaltsliste oder kostspielige Vertragsauflösung) um ebenfalls zwei Jahre hinausgeschoben. Mir ist schon auch klar, dass wir uns in zwei Jahren die nahezu selben Fragen wieder stellen und es von Oben wieder eine Entscheidung bedarf, aber für den Moment erscheint mir die Lösung nicht die Schlechteste. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass wir nicht noch irgendwelche laufenden Kosten durch die Leihe haben, beispielsweise einen Anteil am Gehalt.

• für die letzte Leihe gab es ja sogar eine kleine Leihgebühr.
    Da sollte man doch davon ausgehen, dass zumindest das Gehalt in vollem Umfang übernommen wird.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: