Taktikbesprechung: VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern (2:3 n.V.)

  • Mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Sippel mit einem Bock. Die Fehlerquote beim Aufbauspiel war beeindruckend. Das ging nochmal gut, aber die Dinger werden uns in der 1. Liga um die Ohren fliegen. War aber doch ein guter Einstieg in die Saison, mit Herzrasen, Adrenalin und erhöhtem Bierkonsum. Ich bin gewappnet.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Sippel mit einem Bock. Die Fehlerquote beim Aufbauspiel war beeindruckend.

    Beeindruckend ist ja wohl das falsche Wort: Beängstigend, verstörend, einschüchternd. Aber doch nicht beeindruckend, oder? :thumbup:

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Jaaa!! Sippel... Robles hätte den auch nicht gehabt... Das kann man sehen wie man will! Vielleicht war die Sicht verdeckt! Unbedingt muss man so einen nicht haben...


    Ganz schlecht - Bugera! Nee, für die 1. Liga reicht es nicht... Der ist so langsam... Bitte, der muss raus!! Jessen ganz klar besser... Jessen hat sich sehr oft nach vorne eingeschaltet... Bugera bleibt fast jedes Spiel nur die Textilbremese, weil er so lahm ist... Das wird der Trainer sehen! Bugera - raus! Ganz klar...


    Rodnei... Viel zu viele Abspielfehler... Er schaltet es einfach nicht ab... D.h er muss auf die Bank!


    Schade das Mikansci gestern ein Totalausfall war... Das sollte Hoffers Chance gewesen sein!


    Viele reden immer das Dick eine Baustelle wäre... Was ist dann Schnecke-Bugera?


    Meine Mannschaft für Köln:


    --------------------Lakic---------------Hoffer-----------------
    Rivic------------------------------------------------------Amri
    ----------------------Bilek------Tiffert-------------------------
    Jessen--------Amedick------Simunek----------------Dick
    --------------------------Ehrmann--------------------------------

  • Ich würde das auch n icht alsRiesenbock von Sippel bezeichnenhj. Zum einen dreht der Ball gewaltig nach links (von ihm aus gesehen) und etwas spät sehen konnte er ihn auch. Steht er 20 cm weiter links, dann bekommt er ihn um den Pfosten gelenkt --- aber da fehlte doch schon vorher was. Der darf von da doch garnicht schießen.......

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • ein sehr guter torhüter hält einen dieser bälle.ein angehender
    nationaltorhüter,hält beide fernschüsse,ob jetzt abgefälscht
    oder nicht.


    die gingen beide ins torwarteck

  • Also die Meinung von ASC2000 kann ich an dieser Stelle in vielen Punkten gar nicht teilen.


    1. Sippel: Bei der WM haben sehr viele Keeper, die ja gestandene Nationalspieler sind, eben auch solche Dinge bekommen. Und davon wird es dieses Jahr noch reichlich geben. Den musste er nicht haben, war ein ganz gefährlicher Aufsetzer und bei diesem neuen Spielgerät sehr tückisch. Habt ihr das denn noch nicht gemerkt dass sogar Freistöße jetzt fast immer aufs Torwarteck gezogen werden und nicht wie vorher immer ins andere Eck geschlenzt? Eben darum, eine krasse Änderung im Verhalten des Balles!


    2. Rodnei: Hatte ein paar Fehlpässe, aber deshalb lass ich ihn net fallen. Hat ei paar Mal in ganz wichtigen Situationen seinen Zweikampf gewonnen. Er ist halt einfach "THE MACHINE" :D


    3. Kirch: Wo ist denn bitte Kirch bei dir? Olli war meines Erachtens der Beste von uns. Stets effektiv und routiniert, hat auf links wie rechts richtig Bewegung reingebracht.


    4. Micanski: Hat sich redlich bemüht und ist ein ganz Unberechenbarer. Hoffer kam, als ganz Osnabrück zunehmend auf dem Schlauch ging. Klar, hat Jimmy toll gemacht, aber hätte er von Anfang an gespielt, hätt er auch nix gerissen. Ich sehe ihn derzeit in der Jokerrolle am effektivsten.


    5. Bugera: Durchwachsene Leistung. Jessen ist eindeutig agiler, lauffreudiger und vor allem spritziger. Der Blonde hat mir richtig gut gefallen.


    Somit komm ich zu einem Fazit und meiner Aufstellung für Köln:


    ------------------Sippel--------------------


    Dick---Amedick--Rodnei---Jessen


    Kirch---Moravek---Bilek--------Rivic


    --------Micanski---Lakic----------------

  • Ich würde das auch n icht alsRiesenbock von Sippel bezeichnenhj.



    Ich auch nicht, aber ein Bock war es. Den muss er haben.


    @Sippel 2


    Man kann auch negativ beeindruckt sein. Und das war ich gestern. Selbst leichteste Bälle kamen nicht an.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Man kann auch negativ beeindruckt sein. Und das war ich gestern. Selbst leichteste Bälle kamen nicht an.

    War mir nicht bewusst, dass "beeindrucken" auch eine negative Konnotation hat.

    Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010


    "Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

  • Im Nachhinein war das ein Super-Spiel für den Trainer, der jetzt eine erste Standortbestimmung durchführen kann. Dass er eine Abwehrreihe, die im ganzen letzten Jahr (bis auf die beiden gelb/rot-Sperren für Dick und Bugera) durchgespielt hat, schon im ersten Pflichtspiel mit der Einwechslung von Jessen verändert, sagt einiges. Ich gehe davon aus, dass Rodnei und Bugera in Köln nicht zur Startformation gehören werden (zumal Bugeras Standards diesmal auch nicht kamen) und wir dafür Simunek und Jessen sehen werden. Rodnei hat auch in der letzten Saison immer mal einen Aussetzer in seinem ansonsten bärenstarken Spiel drin gehabt, aber diesmal ist seine Fehlerquote für die Startelf einfach zu hoch; damit wird er gegen jeden Erstligisten zum Sicherheitsrisiko. Er soll sich im Training wieder aufdrängen und irgendwelche Konzentrationsübungen machen oder so. Dass er von seiner individuellen Klasse in die Stammelf gehört, ist keine Frage, aber als IV muss ich nun mal absolut zuverlässig und annähernd fehlerfrei spielen.


    Ganz klar auf das Konto des Trainers geht es, wenn die Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen nicht existiert und der Spielaufbau im Mittelfeld nicht stattfindet (dafür kick & rush der übelsten, nämlich zu allem Überfluß auch noch völlig unpräzisen Sorte): die Mannschaft war gestern taktisch schlecht eingestellt. Was bitte kann es da besseres geben, als sich trotzdem erfolgreich zum Sieg durchzukämpfen und nun verstärkt Taktikschulung zu betreiben. Jetzt muss nicht mehr Kondition gebolzt sondern das Verschieben und das Aufbauspiel eingeübt werden. Kein Wunder, dass das bei so vielen neuen Spielern zu Saisonbeginn noch nicht ganz funktioniert. Aber das ist eben Trainersache, da muss und wird MK sich an die eigene Nase fassen müssen anstatt den Spielern Vorwürfe zu machen.


    Ein weiterer Verlierer des gestrigen Spieltags könnte Tiffert sein, obwohl Moravek jetzt scheinbar auch nicht geglänzt hat (da bin ich aber vorsichtig, da ich die Verlängerung ja nicht sehen konnte und da nur noch das Radio hatte). Von dem was ich gesehen habe, war das zentrale Mittelfeld gestern bei uns völlig verwaist und hat nichts für einen konstruktiven Spielaufbau geleistet. Auch Bilek muss sich da hinterfragen lassen.


    MK ist ein Trainer, der diesen Sieg in keiner Weise schön reden wird. Er wird das daraus erwachsende Selbstbewusstsein gerne mitnehmen, aber er weiß auch, dass wir das Spiel nach 90 Minuten im Grunde genommen mehr oder weniger chancenlos verloren hatten.Ich will jetzt nix von einem "freien Tag" oder so vor dem Köln-Spiel hören, dafür hat das gestrige Spiel zu viel gravierenden Trainingsbedarf aufgezeigt. Dass ein unterklassiger Gegner dich im Pokal mal niederkämpft, ist mehr oder weniger normal, aber dass Du ihm als Erstligist spielerisch und vor allem taktisch 90 Minuten lang klar unterlegen bist, ist ein Alarmsignal.

  • Ein typischer Pokalfight der uns aufgezeigt hat, wie schwer die Saison werden wird. Das Kollektiv hat gestern noch nicht funktioniert. Erst mit den Einwechselspielern Jessen und Hoffer sowie Moravek wurde das Spiel belebt. Lakic und Micanski hangen in der Luft, weil über die Außen nichts kam. Tiffert bewegte sich m. E. zu wenig, Bilek arbeitete Defensive gut (wie gewohnt), nach vorne aber brachte er nur wenig zu Stande. Ungewohnt anfällig unsere Innenverteidigung mit Amedick und Rodnei, wobei sich Amedick in der 2ten Hälfte steigerte und wenig zulies.


    Fazit: Wir haben eine gute Truppe die sich noch finden muss, die spielerisch zulegen muss und das auch wird. Die Moral stimmt, das Spiel wurde bis zum Ende nicht aufgegeben, man wurde belohnt. Die Power für 120 min ist ebenfalls vorhanden, ein Lob an den Trainerstab.


    Am Ende interessiert niemand wie wir in die 2te Runde eingezogen sind. Kuntz kann also weiter mit den wichtigen Einnahmen aus der 1 Runde des Pokals planen!!!

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter: